Hockenheim `92 und das Gerücht um 35.000 "falsche" Eintrittskarten...

  • Queen hatten bei der Magic Tour ja nur Stadion-Konzerte und (fast?) immer mehrere Vorgruppen, aber das waren zumindest dem Namen nach keine Festivals, auch wenn Bands wie Big Country, Gary Moore, INXS, Level 42, Marillion, Status Quo u.v.m. dabei waren.


    In Mannheim waren wohl über 85.000 Leute (Quelle: https://www.queenconcerts.com/1986-06-21/ ).


    HoHoHo hat das perfekt beschrieben. Es waren alles reine Queen Konzerte mit prominentem Vorprogramm. Zuschauer waren es wohl zwischen 80 - 90.000.

    Alles klar, danke für die Info. Ich hatte es irgendwie im Hinterkopf, dass es zumindest bei Queen in Mannheim vom SWR (bzw. SWF) wie ein Festival organisiert war. Aber da hat wohl der Mandela-Effekt zugeschlagen.^^


    Zurück zu Genesis: ich meine gelesen zu haben, dass 1987 auf dem Maimarkt ca. 70000 Leute zugegen waren. Könnte das auch ungefähr für 1992 hinkommen?

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Wenn es sich um das Konzert dreht, bei dem ich auch anwesend war, wurde es eindeutig als Festival beworben und nicht als Queen Konzert mit Vorgruppen:

    https://www.concertarchiv.net/SWF3-1986-2.htm

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Bei Mannheim 1992 spricht man von 50.000. Gab aber auch schon Meldungen von 70.000.


    Die Zahlen werden in der gesamten Wahrheit wohl nie das Licht erblicken.


    Ich selbst war in Hockenheim und es war Pickepacke voll. Ich würde eher die 130.000 glauben als die 100.000.


    Hatte damals Fotos von der Menge gemacht, die sind leider bei der Ex-Freundin ^^

  • Auch wenn SWF3 das so beworben hat, seitens Queen war es "nur" ein Konzert und kein Festival. Die ganze Tour war ja so aufgezogen.

    OK

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Auch wenn SWF3 das so beworben hat, seitens Queen war es "nur" ein Konzert und kein Festival. Die ganze Tour war ja so aufgezogen.

    Ich muss mich etwas korrigieren, es waren wohl nur die Konzerte in UK und DE die in der Form stattfanden. In anderen Ländern war meist nur jeweils eine oder max. zwei Vorgruppen dabei.