Eure Gedanken zu Peking 2008

  • Heute wurde das Olympische Feuer auf den Weg nach Peking geschickt, wo am 8. August die Olympischen Spiele eröffnet werden sollen. Früher habe ich mir das immer gerne im Fernsehen angeschaut, aber in diesen Tagen gehen einem in diesem Zusammenhang viele andere Gedanken durch den Kopf, durch die der Sport doch etwas in den Hintergrund tritt.
    Und damit meine ich nicht nur die gerade aktuelle Diskussion über Tibet. Auch das Thema Doping steht nach wie vor im Raum. Und natürlich überhaupt die Frage, wieviel Kommerz die Olympische Idee überhaupt verträgt. Wie steht ihr dazu? Werdet ihr in diesem Jahr (wieder) vor dem Bildschirm sitzen? Wie wichtig ist euch dieses Ereignis? Oder würdet ihr sogar einen Olympia-Boykott befürworten?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Also ich schaue mir das nicht an,weil mich diese Sportarten nicht so interessieren!Aufgrund der Sache mit Tibet würde ich ein boykott aber befürworten!

    SONOR DRUMS

  • Ich bin absolut für einen Boykott. Wenn die hiesigen Sportverbände/NOKs auch nur im Geringsten so was wie Rückgrat haben, darf da eigentlich nicht ein europäischer Athlet auflaufen.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • Ich bedauere es zutiefst, dass die olympischen Spiele an China vergeben wurden! Nach 1936 bekommt nun wieder ein totalitäres Regime die Chance sich als demokratisch darzustellen, obwohl allen klar sein müsste, was wirklich vor sich geht. Leider werden die Staaten, die in der Lage wären etwas zu unternehmen wohl kaum einschreiten, aufgrund von Wirtschaftsinteressen und der Angst vor Chinas gewachsener Position als angehende Weltmacht.
    Außerdem tut es mir für die Tibeter leid, die ja eigentlich ein friedliches Volk sind. Ich hoffe, dass sie irgendwann Autonomie erlangen werden, auch wenn das im Moment nicht wahrscheinlich ist.

  • Ich bin absolut für einen Boykott. Wenn die hiesigen Sportverbände/NOKs auch nur im Geringsten so was wie Rückgrat haben, darf da eigentlich nicht ein europäischer Athlet auflaufen.


    Um die Diskussion mal etwas voranzutreiben:
    1. Bestraft ein Boykott nicht die Sportler, die nichts für die politische Situation können?
    2. Würde ein Boykott den Tibetern in irgendeiner Weise helfen?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • ich würde nicht boykottieren. china ist zwar in seinem handeln zu verurteilen und tibet sollte wieder selbstständig werden, aber ein boykott hilft da nicht. Die chinesischen kommunisten sind und waren schon immer ignorant gegenüber andersdenkenden. Am besten kann man das am einmarsch in tibet beobachten. religion ist böse, also ist man gegen die klöser vorgegangen, hat die religion unterbunden etc.
    Ein Boykott würde nur noch mehr Ärger bedeuten. Die chinesen sind nicht dafür bekannt, besonders feinfühlig zu sein und rasten zu schnell aus. Ich würde keinen Ärger mit diesen Menschen provozieren wollen, egal wie falsch das handeln ist.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Natürlich können die Sportler nichts dafür. Natürlich ist es der chinesischen Regierung Schnurz. Aber ist es der richtige Weg, sich alles Bieten zu lassen, nur weil die Chinesen gut zahlen und Atombomben im Keller haben?

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • Ich schaue mir das nicht an weil es mich nicht interessiert. Wenn man aber die Spiele nur noch in Staaten veranstalten würde in denen wenigstens versucht wird die Menschenrechte zu achten hätte man nicht mehr viel Auswahl...
    Es geht eh nur ums Geld, und da ist China wohl der beste Platz...

  • Ein Olympia-Boykott würde m.E. nichts ändern.


    Es würde wahrscheinlich eher dazu führen, dass China seinen Standpunkt noch deutlicher machen würde, um sein Gesicht nicht zu verlieren.


    Ich weiß es wirklich nicht. Aber vielleicht sollten wir bei den Gütern, die wir kaufen öfter
    mal nachschauen woher sie kommen. Nicht oft, aber immer öfter steht da nämlich
    "Made in China" drauf. :(


    Venceremos :blume:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Zitat

    Es geht eh nur ums Geld, und da ist China wohl der beste Platz...


    Eben. Was sind schon die paar Tibeter gegen die vielen Milliarden Dollar/Euros etc, die da auf dem Spiel stehen.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market