Rolling Stones

  • Machen wir kurz eine „kleinen“ Faces Faden. ;)

    Bitte nicht vergessen, diese Lunte haben die Small Faces gelegt, die hier weiterbrannte. Die kleine rotzige Band war einfach toll. Ogdens’ Nut Gone Flake. Dieser Cockney Slang von Steve Marriott, Lazy Sunday. Was haben wir damit unseren Englisch Lehrer geärgert ^^

    Ja durchaus, gute Idee, nix gegen die Small Faces! Die waren auch schon höchst prima, mehr psychedelic und ein bisschen mehr Pop (als die Faces), eine der wichtigen Bands der 60er. Und alles starke Musiker, Steve Marriott, der dann mit Peter Frampton die Blues-Rock-Band Humble Pie gründete, hast Du bereits erwähnt. Und schöne Geschichte, das mit dem Englischlehrer!

    ber auch Organist Ian McLagan zum Beispiel war mit seinem Spiel ein Großer, soulig, schillernd, perlend, zuweilen fast jazzig. Und Bassist Ronnie Lane nebenbei auch ein großartiger Songschreiber...

    Und wenn wir dann noch die tolle erste Jeff Beck Group mit Rod Stewart und Ron Wood nehmen, dann haben wir die wichtigsten Bestandteile der Faces beinander. Wood und McLagan haben dann nach den Faces ja auch noch bei den Stones zusammengespielt, womit wir dann wieder ganz im thread sind. ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Setlistnotizen lesen sich doch fein. Würde mich sehr freuen, die Jungs nächsten Sommer nochmal in Europa live zu sehen. Ist eh alles "Zugabe" in dem Alter, und dann sogar noch mit neuem Material...


    Die drei Mal, die ich die Stones live gesehen habe (2017, 2018, 2022), waren jeweils wunderbar. Hatte großes Glück mit den Setlists und habe im Grunde alles erlebt, was ich live hören wollte. Einzig As Tears Go By, Ruby Tuesday und Fool To Cry stünden noch auf meiner Wunschliste - aber im Grunde isses egal, was sie spielen.

    Fool To Cry (ein Stück aus meinem Stones-Lieblingsalbum) wurde mittlerweile auch geprobt! Ebenso wie das coole Emotional Rescue.

  • Live-Stream der ersten Show in Houston, Spielfreude ganz nett so weit es rüberkommt, überraschenderweise ging's mit Start Me Up los, ;) , Off Of My Cloud, Rocks Off, Out Oft Time, erstes neues Stück mit Angry, Beast Of Burdon, Mess It Up, Tumbling Dice... ich sag aber Gute Nacht, viel Spaß, wer auch immer:


    Bei Facebook anmelden

  • Live-Stream der ersten Show in Houston, Spielfreude ganz nett so weit es rüberkommt, überraschenderweise ging's mit Start Me Up los, ;) , Off Of My Cloud, Rocks Off, Out Oft Time, erstes neues Stück mit Angry, Beast Of Burdon, Mess It Up, Tumbling Dice... ich sag aber Gute Nacht, viel Spaß, wer auch immer:


    https://www.facebook.com/watch…=search&v=737710545226990

    Passt doch. Von der Grundstruktur her ähnlich wie auf der 60-Tour, bloß teilweise neu angeordnet. Street Fighting Man, Let's Spend The Night Together, Midnight Rambler und Ghost Town raus, dafür die neuen Songs rein und Keith' Part auf einen Song gekürzt.

    Die Slots für Variationen sind dann vermutlich wieder Song #2 und der Vote Song.

  • Bei allem Verständnis das es eine Band mit vielen Klassikern ist, wirklich, ich hätte mir bei Depeche Mode auch gerne mehr als 4 (bzw letztes Jahr 5) neue Songs gewünscht. (Ihr letztes Album gehört für mich zu ihren besten), aber nun gut, es kam gut an und die Songs die kamen haben auch alle funktioniert.


    Zu den Stones: Was alte Acts angeht wurde das letzte Album wirklich extrem gehyped (da liegt für mich auch der Unterschied zu Depeche Mode, was zwar auch nicht ohne Promotion veröffentlicht wurde aber bei den Stones hatte man ja das Gefühl sie hätten ein neues "Sticky Fingers" herrausgebracht), es kam super an, sicher nicht bei allen aber im Durchschnitt kann man sagen das viele ihnen solch ein Album nicht mehr zugetraut hätten. Es geht auf eins, es ist der Hype unter den Bands dieser Zeit letztes Jahr (mit dem "neuen" Beatles Song zusammen) und dann gibt es ganze DREI Stücke davon? Ernsthaft?


    Ich verstehe das die Stones nicht alle neuen Songs spielen können, dafür gibt es zuviele Klassiker, aber auf 5 Songs hatte ich schon gehofft. Das hier ist fast das Minimum. Die zwei Vorabsingles plus ein anderes Lied. Ich tippe das "Mess It Up" auch ein Slot zum rotieren wird mit anderen neuen Liedern (es sollen ja einige geprobt worden sein), aber für das die Stones die letzten Jahre ohne neues Material kamen (ok ihr Bluescoversalbum gab es und dann eine neue Single 2020) finde ich könnte man das schon ein bisschen anders gestalten.


    "Angry" und "Sweet Sounds Of Heaven" sind klar, auch wenn letzteres wegen Lady Gagas Übersingen nicht so mein Fall ist. Aber was ist mit "Bite Me Head Off" zum Beispiel, das kommt super. Keiths Song "Tell Me Straight" sollte schon auch drin sein, bisher hat er immer einen der neuen Titel die er sang bekommen (zumal er jetzt statt zwei Songs nur noch einen singt). Im ersten Drittel wäre sicher noch Platz für ein weiteres neues Lied gewesen, einen Deep Cut kann man behalten (nur bitte nicht "Out Of Time", das fand ich 2022 schon zu lang gezogen), einen Vote Song und dafür Keiths Song.

    Das man "Midnight Rambler" rausgekickt hat ... Gerade da hat man live die Essenz der Band, den Blues, am besten gesehen, da hätte man zumindest was ähnliches reinnehmen können dafür. (Mir war der Jam beim "Rambler" sicher lieber als das zu lange "uhuhuhuhuhuh" bei "Miss You)


    Man kann ja dann Angry, Sweet Sounds und Keiths Song fix lassen und die anderen zwei variieren. In Amsterdam gingen die Leute bei den Deep Tracks am Anfang auf der Tribüne auch nicht mehr mit als wie bei "Living In A Ghost Town", die meisten warten doch eh nur auf die Klassiker welche in der gestrigen Setlist ab der Mitte kommen, ob da jetzt was neues kommt oder Albumtracks das ist für die Masse eh kein Unterschied mehr.. Ein bisschen mehr Mut würde ich mir schon wünschen. Ich fands zum Beispiel auch schade das sie 2022 genau in Amsterdam zum ersten Mal "19th Nervous Breakdown" für "Let's Spend The Night Together" geändert hatten, und selbst da ging die Tribüne nicht wirklich mit.

    Und außerdem finde es eine vertane Chance: Ganz am Ende des Konzertes, nach "Satisfaction" wäre es klasse gewesen wenn Mick und Keith alleine zum Schluss den "Rolling Stone Blues" singen würden, das wäre ein passendes Ende.

    "Ich bremse auch für Progger" 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von drumdani ()

  • Im Stones-IORR-Forum wundert mann sich über die relativ kurze Dauer der Show, etwa wohl 1:45 statt zwei Stunden bei den jüngsren Touren. Bislang vermutet man einfach Zeitprobleme, eine Curfew-Regelung, nachdem das Konzert um 23 Uhr beendet sein musste (es gab ein Vorprogramm). Auf jeden Fall wurde wohl eine Keith-Richards-Nummer rausgenommen. Vielleicht gibt's ja beim nächsten Mal noch einen vierten neuen Song. Hier ist die komplette Setlist:

    Einmal editiert, zuletzt von SquireFish ()

  • Im Stones-IORR-Forum wundert mann sich über die relativ kurze Dauer der Show, etwa wohl 1:45 statt zwei Stunden bei den jüngsren Touren.

    Da vermute ich einfach mal, dass das dem Alter der Akteure geschuldet ist. Und wenn man dann noch sieht, was der Jagger für ein Lauf- und Bewegungspensum hat, dann ist die Dauer sicher angemessen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Da vermute ich einfach mal, dass das dem Alter der Akteure geschuldet ist. Und wenn man dann noch sieht, was der Jagger für ein Lauf- und Bewegungspensum hat, dann ist die Dauer sicher angemessen.

    Ja, ich finde Jaggers Pensum bewundernswert. Aber es war wohl so, dass sie im Vergleich zur einen Tag vor der Show geprobten Setlist ausgerechnet eine Keith Richards Nummer weggelassen haben. Vielleicht war das auch dem Keith zu viel. Einer sagte im IORR-Forum: Wenn Jagger nicht mehr gekonnt hätte, dann hätte Keith auch gerne drei Stücke gesungen (wenn er denn kann).

    Weiteres werden die kommenden Shows zeigen. Was ich bislang von der Premiere sah, gefiel mir musikalisch, das hatte schon Biss, zumindest wenn man dann doch mal das Alter miteinberechnet. Im Netz ist man auch zufrieden - abgesehen von Details (Gitarren zu tief, Jagger-Probleme bei Angry... ).

    Einmal editiert, zuletzt von SquireFish ()

  • Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich hatte auf Schalke 2022 den Eindruck, dass Mick die zwei Songs Pause, als Keith sang, sehr gut getan hat. Auch würde ich gerne Tell Me Straight im Keith-Part hören, sollten sie wie vermutet nächstes Jahr nochmal nach Europa kommen. Ansonsten kann ich verstehen, dass sie bei 18, 19 Songs „nur“ drei neue bringen. Sie spielen ja beim Weitem nicht alle Hits und haben ja offenbar nach wie vor Spaß an diesem Vote Song-Slot und daran, im ersten Drittel der Show ein wenig durchzumischen.


    Habe eben mal Start Me Up auf YouTube geschaut. Ich feier‘ einfach die Attitüde, mit der die Jungs mit teilweise über 80 noch breitbeinig das Stadion rocken. Will sie wirklich gerne nochmal sehen; Setlist ist mir fast wurscht.