Videos auf DVD nicht in Stereo ??

  • Hallo Alle,
    Hab mir gerade die beiden Videos der ATTWT DVD angehört.
    Was mir vorher nie aufgefallen war, ist der "schlechte" Sound.
    Ich hab keine 5.1 Anlage, kann daher nur in Stereo anhören.
    Ich muss aber im Startmenu wahlen zwischen Dolby Digital oder DTS. Stereo ist anscheinend nicht möglich......
    Auf der Video Show DVD dagegen kann man wahlen zwischen Dolby Digital, DTS oder Stereo!
    Stimmt es daher, das mann die beiden Videos auf die ATTWT DVD eigenlich NUR in 5.1 anhören kann......????
    Ich hab übrigens den Pioneer DVD 565A. Hab schon die Gebrauchsanleitung mehrfach gelesen, kann aber nichts hörbar ändern.
    Wer kann mir helfen?
    Danke!

  • Genau das habe ich mich auch immer gefragt...

    Werden nicht eventuell die 5.1 Kanäle sowieso auf die beiden Stereo-Lautsprecher verteilt?

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Genau das habe ich mich auch immer gefragt...

    Werden nicht eventuell die 5.1 Kanäle sowieso auf die beiden Stereo-Lautsprecher verteilt?


    Ja, das werden sie, aber der Sound ist dann schrecklich.
    Hab gerade einen Test gemacht auf meinen PC, und.... überhaupt kein Sound!
    Damit meine ich: nür die beide Videos haben dieses Problem, der Film "Three Dates with Genesis" und das "2007 Interview" haben dann wieder 'normaler' sound.


    Ich denke es gibt doch einen Unterschied zwischen die Videos auf der "The Video Show" DVD und die Videos auf den SACD/DCD Boxsets: nür erstgannte kann man anhören in 'Full Stereo'.

  • ..., der Film "Three Dates with Genesis" und das "2007 Interview" haben dann wieder 'normaler' sound.



    Die sind ja auch in Stereo. Das man aber bei den Videos keine Stereo-Spur dabei hat, ist natürlich ärgerlich, aber nicht zu ändern. :( Mich stört es wenig, da ich eine 5.1 Anlage habe. Tut mir nur für Dich leid...

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

    • Offizieller Beitrag

    Die Formatbezeichnung "Dolby Digital" als auch "DTS" sagt prinzipiell nichts über die Kanalanzahl und -beziehung aus. Tonspuren beider Formate gibt es natürlich auch in Stereo (wird oft auch als 2.0 bezeichnet).


    Was den Downmix (5.1 auf 2.0) angeht: der ist in der Regel im DVD-Player-Menü einstellbar. Das Format Dolby Digital erlaubt dabei sogar, die Mischungsverhältnisse der einzelnen Kanäle beim Encoding der Audiospur vorzugeben, bei der Wiedergabe richtet sich der Player danach - in der Regel machen die DVD-Hersteller jedoch keinen Gebrauch davon.