der Kino-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben uns kürzlich Hidden Figures angeschaut. Hat uns gut gefallen. Das Geschehen wirkt mitunter ein klein wenig konstruiert, beruht aber auf wahren Geschichten. Was nur wieder illustriert, dass das Leben nicht immer die besten Geschichten schreibt. Jedenfalls: Sehenswert.

  • Wir haben uns kürzlich Hidden Figures angeschaut. Hat uns gut gefallen. Das Geschehen wirkt mitunter ein klein wenig konstruiert, beruht aber auf wahren Geschichten. Was nur wieder illustriert, dass das Leben nicht immer die besten Geschichten schreibt. Jedenfalls: Sehenswert.


    Ich fand den Film auch gut, überaschend komisch, würde ihn fast eher als Komödie denn als Drama bezeichnen. Natürlich ist die Geschichte Hollywood-mäßig geglättet und hat ein typisches Happy End, aber das war zu erwarten. Einzig die modern produzierte Musik fand ich etwas deplaziert mit ihren heute üblichen Bass-betonten Sound. Da wären Originale aus den '60ern wohl passender gewesen. Aber gut, Pharrell Williams war halt Co-Produzent des Films.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich fand den Film auch gut, überaschend komisch, würde ihn fast eher als Komödie denn als Drama bezeichnen. Natürlich ist die Geschichte Hollywood-mäßig geglättet und hat ein typisches Happy End, aber das war zu erwarten.


    Das gefiel mir daran - er ist lustig, aber mit deutlichen Zwischentönen. Dass die heute in einer gewissen Renaissance eines bornierten "white America" umsomehr widerhallen, hätte einem Jahr oder anderthalb, als gedreht wurde, vermutlich auch keiner vermutet.

  • Oh, hier könnte sich tatsächlich ein Jugendtraum erfüllen:


    Stephen Kings The Dark Tower ist verfilmt worden und kommt dieses Jahr in die Kinos.


    https://youtu.be/GjwfqXTebIY


    Der Appetizer sieht vielversprechend aus, auch wenn sehr deutlich wird, dass man von der Romanvorlage ziemlich großzügig abgewichen ist.


    Aber egal, ich freue mich sehr. Als ich mit 15 oder 16 auf den Dunklen Turm gestoßen bin, war ich schnell gefangen in Rolands Welt. Dieser Mix aus Fantasy, Western und SciFi war damals einzigartig. Leider waren King in den letzten 3 Bänden dann doch irgendwann die Ideen ausgegangen, aber zumindest die ersten drei waren wirklich grandios.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Alien: Covenant


    Obwohl eine mehr oder weniger direkte Fortsetzung von PROMETHEUS ist ALIEN: COVENANT deutlich näher an den ersten vier ALIEN Filmen und wirft insbesondere die mystischen Elemente von PROMETHEUS über Bord, die mich dort auch gestört haben. ALIEN: COVENANT lohnt sich wenn man die bisherigen Filme mag, ist natürlich nicht so richtig überaschend & neu, hat aber eine in sich stimmige Geschichte und gute Effekte bei denen man nicht merkt was echt ist und was aus dem Computer kommt. Der Horror-/Splatter-Anteil ist vielleicht etwas höher als bei den vorigen Filmen.


    Der Film ist wie sein Vorgänger nach dem Raumschiff im Film benannt, ansonsten macht der Titel für mich keinen wirklichen Sinn.



    Pirates of the Caribbean 5 - Dead Men Tell No Tales - Salazar's Revenge


    Der Film ist für alle die die vorigen Filme der Reihe mögen gute Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich ist hier nichts wirklich überaschend oder neu, die Geschichte ist mittlerweile auch mal oft genug erzählt, insbesondere der im europäischen Titel genannte Bösewicht/Gegner Salazar bleibt recht blass, die Haar-Effekte sind lächerlich. Dafür knüpft der Film am Rande an die ersten drei Filme an mit Gastauftritten von Orlando Bloom und Keira Knightley. Bester Gag ist dass hier nach Keith Richards als Vater jetzt Paul McCartney als Onkel Sparrow auftritt.


    Auch interessant, Pirates of the Caribbean 5 heißt in den USA "Dead Men Tell No Tales", eine Formulierung die im Film auch vorkommt, in Europa aber "Salazar's Revenge", wovon sich auch der deutsche Titel "Salazars Rache" ableitet.

  • Sag mal erstmal selber!


    Tja, solche Listen sind ja immer höchst subjektiv.
    Mullholland Drive mag ich auch gerne, doch von David Lynch gefällt mir Blue Velvet besser. Die meisten aufgelisteten Filme kenne ich gar nicht:eek:.
    Für mich sind die Knaller:
    Thelma & Louise
    Es war einmal in Amerika
    Odyssee im Weltraum
    Clockwork Orange
    Inglourious Bastards
    The good, the bad and the ugly
    Barfly
    Terminator 2
    Die Vögel
    Etc, etc, da gibt es so viele.....

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski


  • Schön Charles, aber hier ging es um Filme des 21. Jahrhunderts.
    In deiner Liste sind etliche dabei, die aus dem letzten Jahrhundert stammen...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Schön Charles, aber hier ging es um Filme des 21. Jahrhunderts.
    In deiner Liste sind etliche dabei, die aus dem letzten Jahrhundert stammen...


    Ach so, habe ich glatt überlesen:o. Daher kenne ich die meisten nicht. Na, Avatar hat mir gefallen, dann auch der über Stephen Hawking, auch einige Komödien der Scream-Reihe.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()