der Kino-Thread

  • Eine leider schlechte Nachricht, die ich mal in diesen Thread packe:

    https://www.rollingstone.de/ny…rkinson-erkrankt-2482921/

    Für mich ist von Trier einer der radikalsten, aber auch besten Filmemacher aller Zeiten. Es hat mich teilweise Überwindung gekostet, mir einzelne Filme von ihm anzusehen. Und den einen oder anderen muss ich auch kein zweites Mal sehen. Aber es war oft eine intensive Erfahrung. Etwas, das nachhallte.

    Auf die 3. Staffel von "Geister" freue ich mich schon.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Traurige Nachricht! Mit Von Triers Schaffen verbindet mich eine wahre Hassliebe. Manchmal finde ich ihn unglaublich genial, manchmal kann ich nur den Kopf über ihn schütteln. Ich muss allerdings gestehen, dass der letzte Film von ihm, den ich mir angetan habe (und den ich auch geliebt habe) "Melancholia" war. Nachher wurde es mir doch etwas zu krass.


    Dass er nun endlich eine dritte Staffel von "Geister/Kingdom" nachliefern will, erfreut jedoch mein Herz, auch wenn ich mich frage, wie das ohne den genialen Ernst-Hugo Järegard gehen soll.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Zwar nicht Kino, sondern nur Heimkino, aber ich stell's trotzdem mal hier rein.


    Ich habe mir kürzlich die Trigon-Film Edition von Andrei Tarkovskys Stalker auf Blue Ray gegönnt. Diese komplett restaurierte Fassung des Films ist ein wahrer Augenöffner. Die DVD, die ich bis anhin besessen habe, war in jeder Hinsicht unterirdisch: schlechtes Bild, mies übersetzte Untertitel und die deutsche Fassung nur als Voice-Over. Nun kommt das Bild gestochen scharf daher und die Untertitel sind anständig (eine deutsche Synchro gibt es hier nicht). So wird die Bildkunst Tarkovskys endlich in ihrer ganzen Pracht sichtbar.


    Sicher ist das nicht ein Film für jedermann und jeden Tag. Man muss sich schon einlassen können auf diesen meditativenBilderreigen. Eigentlich geschieht in dem Film nicht viel mehr, als dass drei Personen durch eine von der Natur überwucherte Industriebrache schreiten und dabei über Gott und die Welt philosophieren. Und doch ist da noch viel mehr, was für das Auge kaum sichtbar ist. Bilder und Worte, die noch lange nachhallen. Seelennahrung sozusagen.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Der Trailer ist schon mal ziemlich witzig:


    WEIRD: The Al Yankovic Story - official trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Roman Polanski feiert heute seinen 90. Geburtstag.

    Neben einem herausragenden Filmwerk steht ein sehr bewegtes Leben mit mindestens zwei traumatisierenden Episoden und einem eklatanten Fehltritt.


    Meine Polanski Top 5


    1. Der Pianist

    2. Frantic

    3. Chinatown

    4. Rosemaries Baby

    5. Gott des Gemetzels

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Nach mehr als knapp 4 Jahren war ich mit meiner Holden mal wieder im Kino.


    Es gab EIN FEST FÜR`S LEBEN mit CMH in der Hauptrolle,selten so viel gelacht.

    Ein tolles Schauspielerensemble und ca. 100 Minuten humorvolle,unbeschwerte Unterhaltung.


    Hier mal die Info`s und ein Trailer;


    https://www.cinestar.de/kino-remscheid/film/cest-la-vie-at

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Seit langem habe ich in dieser Woche mal wieder zwei sehr gute Filme gesehen, daher hier zwei Tipps fürs Heimkino-Event:


    SPEAK NO EVIL ist ein Horrorfilm mit sehr origineller Geschichte. Es geht um eine zwischenmenschliche Begegnung, hinter der zunächst leichtes Befremden und später ein regelrechter Abgrund lauert. Mehr ins Detail zu gehen, würde zu viel spoilern. Nur so viel: Wer mal einen etwas anderen Horrorfilm sehen will, bei dem man sich nicht nur gruselt, sondern auch Sozialverhalten studieren/hinterfragen kann, sowie sogar ein paar bitterböse Lacher riskiert, der sollte diesen Film unbedingt antesten.


    THE ORDINARIES ist eine gesellschaftkritische Parabel über Erfolg und Außenseitertum. Klingt dröge, ist es aber überhaupt nicht, da der Film das Medium "Film" als konzeptionellen Rahmen für seine Geschichte wählt. Es geht hier also um Haupt- und Nebenfiguren, sowie Outtakes, und wie die junge Regisseurin hier cineastische Mittel zur Illustrierung ihrer Botschaft wählt, ist nicht nur einzigartig, sondern auch eine riesige Liebeserklärung an das Kino. Eine wahre Freude für Filmfans und ein erfrischend "undeutscher" deutscher Film.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Gestern zum insgesamt 4. Male im Kino gewesen um EIN FEST FÜRS LEBEN zu sehen,die DVD ist auch schon bei jpc.de bestellt.


    Jeder,der den Humor von CMH liebt,wird auf seine Kosten kommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Mir ist das alles viel zu nett, als Arschloch gefiel er mir immer noch am besten.

    Ich würde ihm deshalb mal ein Drehbuch wünschen, wo er alle seine Seiten zeigen kann.


    Übrigens hat er vor kurzem in einem Interview nicht ausgeschlossen, noch einmal den Stromberg zu geben.

    Es besteht also noch Hoffnung.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon