steve hackett TRIBUTE

  • Natürlich kenne ich die Tribute! Die Scheibe ist, wie alle anderen Hackett-Veröffentlichungen, seit 1978, am Tag der Veröffentlichung in meiner Sammlung gelandet. Das Teil zündet erst nach wiederholtem Genuss! Wie so manche anderen Scheiben auch von Stevanovitch Von Hackenschmidt! Dieses mal halt klassisch. Ich freue mich auch über die aktuelle Veröffentlichungswelle von Anthony Phillips-Tonträgern. Der Einfluss der beiden ehemaligen Seitenzauberer auf den Klangkörper unserer Lieblingsband ist nicht hoch genug einzuschätzen! Natürlich soll man nicht stagnieren und sich nach den alten Zeiten sehnen, aber manchmal muss es einfach sein. Peter Gabriel hat auch einen guten Weg gefunden um zeitlos gut zu bleiben. Aber die anderen drei sind doch, spätestens seit Invisible Touch, von allen guten Geistern verlassen worden. Es war doch eine Erlösung als Schlager-Collins ausgestiegen ist. Mit Ray Wilson ging es doch eigentlich, wenn auch nicht verkaufstechnisch, wieder bergauf! Plötzlich konnte man sich, ohne das es peinlich wurde, wieder als Genesis-Fan bezeichnen.

  • Mann ist das hier Off Topic, aber was solls :D


    Ich sehe es nicht ganz so drastisch. Genesis habe ich erst 1991 kennengelernt mit We Can't Dance und mich dann retrograd mit dem Backkatalog vertraut gemacht. Auf diese Weise hat man keine Probleme damit, sich mit allen Phasen der Band anzufreunden.


    Aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre mit Sachen wie Supper's Ready, The Lamb und Dance on a Volcano aufgewachsen und auf einmal bringt meine Lieblingsband Invisible Touch heraus.... :schock2:


    Ich hätte es wohl dem Gallo gleichgetan (und mit der LP Frisbee gespielt :D )


    Aber es ist schon wahr: Das, was die Ex-Mitglieder zustande gebracht haben stellt wirklich fast alles in den Schatten, was der verbleibende Rest noch an Output hervorgebracht hat. Phillips, Gabriel, Hackett und mittlerweile auch Wilson (habe mir gestern das erste Mal die An Audience & Ray Wilson angehört - GROSSARTIG!) sind fantastische Musiker/Sänger und Songschreiber. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie unglaublich gut Genesis heute sein könnten, wenn der Gruppe zumindest ein oder zwei dieser Ausnahmekünstler erhalten geblieben wären.


    So, nun aber Schluss mit :OT:


    Es geht hier schließlich um die Tribute. In der Tat ein Album, das wirklich bei jedem Hören wächst. Selten hat man Hackett auch so schnell spielen hören wie auf diesem Album. Hackett hat sehr selten angeberisch gespielt und eigentlich nie sinnlos ausufernde Soli eingebaut, sondern im Grunde immer sehr sehr songdienlich gespielt und sich oft auch zurückgenommen. Vermutlich rühren daher die (aberwitzigen) Meinungen vieler, dass ein gewisser Herr Stuermer (den ich als Musiker sehr schätze) der bessere oder technisch versiertere Gitarrist sei. Wer die Tribute durchhört, muss erkennen, dass das Quatsch ist.


    Die Momentum gefällt mit im Moment noch besser als die Tribute, aber mit jedem Hören wird der Abstand kleiner.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • :gruebel:von;Hören: Steve Hackett gönnt sich ein Klassik-Album - DIE WELT - WELT ONLINE

  • Die Rezi hatte Brecher schonmal gepostet: http://www.genesis-fanclub.de/…attenmann.html#post228295


    Bis heute weiß ich nicht so genau, was uns der Kritiker damit eigentlich sagen will :D

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Die Kritik ist einfach nur sachlich falsch... hätte der Herr mal das Booklet gelesen, würde er wissen, dass es Hackett nicht um einen Beweis, sondern um Tribut seinen Meistern gegenüber geht.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.