For Absent Friends...

  • Also was Oscar Peterson betrifft: Da steh ich nicht so auf "Oldschooljazz". Mir ist da eher nach Chick Corea oder Keith Jarett, ... oder Weather Report. Als bsp. Zawniful (wird der so geschrieben?) gestorben ist war ich da eher geknickt. Oscar Peterson ist bestimmt einer der berühmtesten Jazzer, wahrscheinlich auch nicht zu unrecht, aber Chick oder Miles oder Keith sprechen mich da 1000 mal mehr an.
    Ich hab mich mal für Jazz interessiert, aber es hat mich dann doch arg frustriert das die die ganze Zeit auf ihren 251 Kadenzen rumreiten. Sorry, aber die Harmonik nutzt sich doch auch ganz schnell ab und am Ende ist es halt dann alles Jazz. Gut, gut ist was gut ist, also was einen anspricht und einem was bedeutet. Aber da sind meiner Meinung nach Keith Jarett oder Chick ganz andere Wege gegangen: In einem Wien Konzert bsp. oder noch besser auf "La Scala" aus der Mailänder Scala gibt es bomastische freie Improvisationen die doch den Jazzrahmen sprengen weil sie sich auch klassischen Mustern bedienen. Da hat man dann auch Einflüsse von Beethoven, Ravel und Bach. Natürlich völlig anders gemacht, eher in einer Zitattechnik. Aber bei diesen alten Jazzern aus den 40`er oder 50`er Jahren, das ist alles so brav aus heutiger Sicht, ... gut, aber brav. Auch richtig: Es muß ja nicht immer alles neu sein. Frohe Weihnachten! :)

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • RIP. Oscar war großartig-habe in der Vergangenheit ja schon häufiger Alben und youtubeempfehlungen zu ihm gepostet. @ Caspar: ich weiß was du meinst. Oscar spielte allerdings superlazy und Groovy wie kein 2ter seiner Generation und war in den 50igern einer der Cracks die drive entwickelten. Klar, die Intellektuelle Upperclass profilierte sich mit Monk und die Musikerszene hing an Gillespie , aber Peterson zelebrierte Groove und Spielfreude. Ich werde ihn in Ehren halten und seine witzige Art der Improvisation in Vinyl genießen. Danke Oscar.......

  • Ja, damals war das wahrscheinlich total "unerhört" oder "ungehört". Und dieses Feeling ist uns dann heut garnichtmehr vertraut, weil es schon zur Gewohnheit geworden ist, obwohl es damals wahrscheinlich total innovativ war.

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • Gerade im Netz entdeckt:


    Am Sonntag starb Jeff Healey im Alter von 41 Jahren an Krebs.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Johnny Cash 2003
    Nach langer schwerer Krankheit


    Sid Vicious 1979 (Sex Pistols)
    Überdosis irgendwas (Auf der Party zu seiner Freilassung aus der U-Haft wegen des Mordes an seiner Freundin!)


    Joe Strummer 2002 (The Clash)
    Herzinfarkt


    Und irgenwie gehört er auch hier rein:


    John Peel 2004
    Herzinfarkt

    15.02.2008 Ray Wilson - Duisburg, Ratskeller
    16.03.2008 The Cure - Oberhausen, KöPi Arena
    05.04.2008 The Path Of Genesis - Neuss, Further Hof
    09.07.2008 Neil Young, Oberhausen, KöPi Arena
    22.08.2008 Alphaboyschool - Dortmund, FWZ
    09.10.2008 The Musical Box - Duisburg, Theater am Marientor
    27.10.2008 The Musical Box - Essen, Grugahalle
    08.12.2008 DTH - Dortmund, Westfalenhalle
    30.12.2008 DTH - Oberhausen, KöPi Arena


  • Wenn Du Dir die Mühe machst, diesen Thread von Anfang an zu lesen :lesen: , wird Dir bereits beim allerersten Posting der eine oder andere Name, den Du vermißt, auffallen. Ich glaube es sind drei an der Zahl... :lol: :lol: :lol:

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ups, eigentlich hatte ich den kompletten Thread durchgelesen, muss ich wohl irgendwie verdrängt haben, oder ich konnte mich mal wieder nicht konzentrieren wegen der vielen Stimmen in meinem Kopf... :ratlos::p

    This world is totally FUGAZI !