TMB: 30.10.07 - DUISBURG | Theater am Marientor (Berichte)

  • Wirklich sehr, sehr geeigneter Veranstaltungsort! Super Akustik und man sitzt sehr nah an der Bühne. Saß in der 4. Reihe und war deutlich näher am Geschehen als in der Jahrhunderthalle (5.Reihe). Die "nichtschwarzen" Elemente wirken größer und besser.
    Sowohl in der Jahrhunderthalle als auch in Duisburg hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Apocalypse mit dem Bühnenbild der weißen Selling Show eine deutlich intensivere Stimmung erzielt...(Schwarzlicht, künstliche Flammen...)

  • Es war mein erstes TMB Konzert, leider mit der falschen Begleitung - meine Frau wollte nach dem (für sie) "Fiasko" von Düsseldorf kein weiteres Konzert. Also musste der nächste dran, und das Los hat meinen kleinen Bruder erwischt, den ich schon immer mit Genesis gequält habe. Also dachte ich, dass die Vorbelastung etwas gebracht hätte. WEIT gefehlt.
    Das war der Nebenschauplatz, und ich kann meine Eindrücke nur noch austauschen.


    Es war grandios! Ich habe es nie gewagt zu Träumen ein derartiges Erlebnis zu haben. Aber die leider viel viel zu kurzen 2 Stunden waren mehr als ein Traum.
    Ob der Sound etwas blechern war, oder einer das Bedürfnis hatte zu schreien, oder mein Brüderchen mal wieder kurz einnickte... Sch...egal.
    Es war einmalig! ... aber hoffentlich nicht letztmalig.

    :gruebel:
    "Ein schöner und grundgescheiter und gerade richtig dicker Mann in meinen besten Jahren"

  • Das Konzert in Duisburg war mein 10tes mit Musical Box, habe Foxtrott und Selling in verschiedenen Versionen an verschiedenen Orten gesehen. Das Konzert in Duisburg war insofern einmalig, als man über 35 Jahre später sehen konnte, was Genesis damals Einmaliges vollbracht haben. Wer bring schon The Knife UND Supper's ready als Zugabe???

    Supper's ready wirkt auch ohne die Theatralik der anderen Konzerte.

    Ich habe Genesis mit der Selling Tour 1974 life gesehen (Hamburg Musikhalle), es war damals bewegend für mich. Ich glaube beurteilen zu können, daß Musical Box das Original toppen (liegt sicherlich an der excellenten Soundqualität).

    Genesis verließen übrigens nach The Knife ohne Umschweife die Bühne, das Licht ging an und man saß da, wie angewurzelt....Sie brauchten wohl den Schlußapplaus nicht, die Bekundungen nach den einzelnen Songs reichten der Band wohl...

    Ich habe damals Tonbandaufnahmen in Stereo gemacht, die kann man heute im Vergleich zu anderen Bootlegs gut hören...

    Ciao
    Jürgen

  • Ich glaube beurteilen zu können, daß Musical Box das Original toppen (liegt sicherlich an der excellenten Soundqualität).


    Wenn Genesis 15 Jahre lang dieselben Songs geprobt hätten und ihnen die Technik von heute damals zur Vefügung gestanden hätte, dann hätten sie sich vermutlich auch selbst übertroffen - und alle Coverbands auch!


    Hätte Hätte Fahrradkette :p

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • ÄÄÄBEN ! keine CD kommt an den Charme der gerade aufgelegten Schallplatte ran, wenn die Nadel durch die Rillen pflügt :D tja, das fehlt manchmal schon fast


  • Ja die vollgetankten toilettengänger aus rheie 10 sind mir auch ein wenig auf den senkel gegangen.


    Ich habe in Duisburg das gesehen was ich schon 1973 in Düsseldorf gesehen habe. Zwar nicht die Black Show aber die andere. Es war das erste Konzert meines Lebens und deshalb habe ich es in bester erinnerung. Und weisste was da war Henry auch schon "kaputt" und du wirst es nicht glauben es gab auch jemand im Saal der "Supper ready" gerufe hat. Warum sollen die Fans nicht auch Ihr bestes geben um die show autentisch zu machen???
    Also nicht darüber ärgern gehört irgendwie dazu.


    Was die Show angeht ist ja glaub ich alles schon gesagt worden. Schade dass es sowas heute nicht mehr gibt.


    Was die "TOTT" show angeht bin ich mal sehr gespannt wie die das Realisieren wollen mit einem singenden Schlagzeuger aufzutreten. Oder spielt Denis Gagné ausser Flöte auch noch Schlagzeug????