Tonight, Tonight, Tonight (Verzerrung? nein!)

    • Offizieller Beitrag

    ich habs heute noch mal in allen Varianten angehört. Die angebliche Verzerrung (die m.E. auch ein snareroll ist) ist in 5.1 über den Center-Speaker nicht zu hören. Und der Center gibt NUR die Vocals aus. Also muss es da zu hören sein, wenn es eine Verzerrung wäre.

  • Virgil500
    Bei der TTT-Version auf der Tour-Edition müsste das zeitlich früher sein, da ja die Version kürzer ist (auch das Intro ist kürzer). Kann dir leider nicht genau die Sekunde sagen, da ich dieses Album nicht besitze (ich habe bei Saturn reingehört). Aber das Ganze beginnt mit dem ersten Refrain:
    "Tonight, tonight, tonight - Oo Oo (Pause) I`m gonna make it right Tonight, tonight, tonight - Oo Oo"
    An den Stellen, wo Phil die "Oos" singt ist es m.E. besonders auffällig, diese Übersteuerung / das Zerren parallel zum Gesang.


    Komisch, dass das so wenigen auffällt:-(
    Woran kann das liegen???:ratlos:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Das ist keine Verzerrung und keine Snare. Das klingt wie ein leichtes klappern, als hätte jemand gegen einen Ständern von einem Becken gestossen. Das wird auf den Master Tapes so drauf gewesen sein. Aber da ist definitiv ein deutlich hörbares Geräusch, was da so nicht hingehört! Und das mit der Tour Edition der TIAA Hits D und PC Boxen. Das wird sicherlich noch deutlicher, wenn man es sich über Kopfhörer oder 5.1 reintut!

  • Aber da ist definitiv ein deutlich hörbares Geräusch, was da so nicht hingehört!


    Das kann ich so unterschreiben!:topp:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Also ich habs mir nochmal mehrmals die Version der "Tour Edition" angehört (über Kopfhörer und ziemlich laut).
    Meine Höreindrücke: Bei Minute 0.55 ist ein leichtes "Zerren" in der Stimme (liegt aber denk ich an den Master Tapes, sind ja auch schon 20 Jahre alt), bei Minuten 1.08 ist ein Snarewirbel (wenn da auch ein "Zerren" ist, dann fällts net auf)

  • Also ich habs mir nochmal mehrmals die Version der "Tour Edition" angehört (über Kopfhörer und ziemlich laut).
    Meine Höreindrücke: Bei Minute 0.55 ist ein leichtes "Zerren" in der Stimme ...


    Danke für die Bestätigung:)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Das Zerren bei 0:55 ist wirklich sehr schwer zu hören auf normalem PC Euqipment. Da finde ich das klappern bei ca. 1:08 deutlicher. Dennoch denke ich, dass beides auf die Masterbänder zurückgehen und daher kaum nachbesserbar sein wird. Höre jetzt nochmal die 1986 Version...

  • Hmm, angenommen, das Zerren ist wirklich schon auf den Masterbändern (also ein Aufnahmefehler!), dann lässt sich das Problem tatsächlich nicht schnell und einfach lösen. Ich glaube aber schon, dass die moderne Bearbeitungssoftware für Audiodaten beim Mixen und/oder Mastern bestimmte Möglichkeiten bereithält, dieses Störgeräusch entscheidend zu minimieren (z. B. weniger Höhen an der besagten Stelle bzw. bestimmte Frequenzen herausfiltern). Das Ganze ist sicherlich ein Gefrickel, aber mit ein wenig Zeit und Tüftelei ließe sich dieses Ärgenis mit Sicherheit beseitigen (wenn man denn will!!!)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"