WDR 200. Das beste Album aller Zeiten

  • Möchte auch kurz mitmeckern ;)
    Das Peppers Album der Beatles ist viel zu hoch platziert. Ein zutiefst überbewertetes Album. Revolver, White Album, RubberSoul sind wesentlich besser.

  • Und noch ein nachtrag:
    Ich respektiere ABBA total - geniale Songschreiber die beiden, da lass ich keine andere Meinung zu.
    Abver ABBA Gold ist ein "Best of..."-Album uns hat m.E. in so einer Liste nichte verloren.

  • Völlig sinnfrei sich über solche Listen aufzuregen. Eine hohe Platzierung zeugt nicht von hoher Qualität sondern lediglich von großer Beliebtheit. Wenn für viele Leute ABBA Gold DAS ALBUM schlechthin ist, dann ist das eben so. Ich freu mich nur, wenn es einige meiner Helden auf eine gute Position geschafft haben; das zeigtmir, dass ich mit meinem Musikgeschmack nicht ganz allein da stehe. Aber dass mein Musikgeschmack besser ist, als der der meisten anderen Leute, die mit abgestimmt haben, weiß ich auch so :D

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • dafür waren dann ja auch Künstler mit dabei, die ganz einfach dabei waren, weil sie für die Hörer noch aktuell sind. In 10 Jahren wird die dann keiner mehr angeben.

  • Ich denke auch, dass man über solche Listen immer treffend diskutieren kann. Aber trotzdem finde ich diese Aktion einfach nur großartig und sehr gelungen!


    Es war schon ein tolles Gefühl, Stücke wie Watcher of the Skies, Ripples, Time, Epitaph(King Crimson, ein toller Song), Child in Time, Stairway to heaven usw. Im Radio zu hören, wo doch sonst das Radio schon sehr stark genormt ist und für solche Lieder kein Platz (mehr) da ist.


    Ich habe den gestrigen Tag im Zeichen guter Musik genossen und bin zufrieden, dass viele andere Menschen ähnliche Musikalben und Lieder so zu schätzen Wissen wie ich:


    So und Lamb in den top 30 und Us in den Top 200, Brothers in Arms sowie drei Floyd Alben in den Top 10. WYWH sogar auf Platz 1!! Ausserdem hat es Trick of the Tail in die Top 100 geschaft. Selbst King Crimson mit dem Kultalbum In the Court of the Crimson King in den top 200, und viele, viele Tolle Alben auch. Was will man mehr? Auch wenn ich bei Floyd eher noch Animals als Wall oder King Crimson Red und bei Gabriel die III gewählt hätte....aber das ist halt alles Geschmackssache, was auch gut so ist

  • Hey, danke für eure Berichte! Leider habe ich den Showdown nicht verfolgen können... :(


    Ausserdem hat es Trick of the Tail in die Top 100 geschaft.


    Ich habe ja auch dafür gestimmt! :mrgreen:


    So, jetzt gehe ich mal auf die WDR-Seite, Liste durchgucken...


    EDIT: Juchu, Ripples als Titel von ATOTT! *applaus*
    Muss aber gerade schmunzeln, weil das einfach irgendwie "männliche" Alben sind (aber selbstverständlich gute!). ;)
    Da haben sich wohl außer uns noch hunderte anderer Fanclubs beteiligt, was?

  • Platz 1 ist in Ordnung (es wurde gestern sogar zu später Stunde noch Shine on komplett gespielt), aber The Wall Platz 2 geht gar nicht! The Wall ist ein Kack-Album um es mal deutlich zu sagen:teufelgrins: So schlecht kann man doch gar nicht drauf sein um das gut zu finden. Andererseits, wenn man das Album auf die Another Brick in the Wall Part 1-3, Comfortably Numb und Run like Hell reduziert, ist es ein ordentliches Album.:topp: Hab es nie geschafft das Album mal durch zu hören, es nervt einfach nur:augenrollen:


    Genesis


    Die Geschmäcker sind wirklich verschieden :) - für mich ist The Wall das beste Album von Pink Floyd - Du solltest wenigstens ein Mal den Film sehen, wenn es Dir bisher nicht gelungen ist, das Album komplett zu hören. Für mich ein Gesamtkunstwerk, das sehr viel geschlossener wirkt als "The Lamb". Waters war damals nicht nur als Komponist, sondern auch als Lyriker auf der Höhe seines Könnens. Ich finde, daß man erst durch den Film richtig versteht, wie genial das gesamte Konzept war. Wish You Were Here finde ich dagegen immer ein wenig zu kalt. Es war nie ein Favorit von mir, obwohl ich ein großer Pink Floyd-Fan bin und die Gruppe noch einiges mehr verehre als Genesis.


    Ich muß aber sagen, daß ich die Top 10 Liste insgesamt nicht besonders gut finde - Queen, die Dire Straits, U2 und ABBA haben da m.E. wirklich nichts verloren. Und Grönemeyer ist ja wohl ein kleiner Witz des WDR, oder :o. Die Beach Boys erst auf Platz 84 :schock2: - Dylan auf 154 als beste Plazierung - und Bowie mit keinem seiner großen Alben unter den Top 200 (falls ich nichts übersehen habe).


    Über solche Listen kann man immer diskutieren (und das macht ja auch Spass), aber diese ist wirklich besonders fragwürdig :-(. Da finde ich die Top 10 des Rolling Stone doch besser (LINK)


  • Ich muß aber sagen, daß ich die Top 10 Liste insgesamt nicht besonders gut finde - Queen, die Dire Straits, U2 und ABBA haben da m.E. wirklich nichts verloren.


    Also eigentlich wollte ich mich da raus halten, aber ich finde, dass Dire Straits und Queen auf jeden Fall ein TopTen-Album verdient haben und
    - Vorsicht, jetzt wird`s kontrovers -
    eigentlich sogar VOR Pink Floyd!!!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Man darf nicht vergessen: Es geht um Beliebtheit, nicht um Qualität oder gar künstlerisches Knowhow.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Man darf nicht vergessen: Es geht um Beliebtheit, nicht um Qualität oder gar künstlerisches Knowhow.


    Da hast du Recht. Als nächstes könnte man sich natürlich fragen, warum Pink Floyd beliebter sind als Queen, Dire Straits und auch Genesis.
    :confused::confused::confused:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"