it presents: Nursery Cryme Event feat. The Musical Box live

  • Dieser Abend war unvergesslich. Danke TMB, danke liebe Organisatoren.

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    -Alter chinesischer Fluch
    "I have such a komisches feeling."
    -Google-Translator

  • das wahr meinn 5 TMB Behsuch, gut das wier vergliechen habn.


    und das Original 3 Mahl, 73/74/75: gut , dasss ich vergleichen kann!! Und Duhu??
    insofern: eben eine Coberband.


    Falls du Bedarf hast zu vergleichen, schau mal hier nach reichlich Booties rubbers: Genesis - The Movement - http://www.genesis-movement.org
    auch happy the man im ORIGINAL, dann könnwaweiterreden.


    Klar ist es eine Coverband - aber wo ist das Problem? TMB halten sich bei den Shows sonst peinlich genau an das Original, andere Bands wie z.B. The Machine (Pink Floyd) interpretieren die Musik ihrer Vorbilder etwas stärker. Ich mag beides. Wenn ich in die Oper gehe, bekomme ich die "Zauberflöte" auch nicht so serviert, wie sie 1791 im Original gespielt wurde. Genesis haben diese wunderbare Musik komponiert, nicht TMB, aber das schmälert nicht meinen Respekt vor dem Cover. In ein paar Jahren bleibt für die meisten Bands der 60er und 70er nur noch die Alternative Konserve zuhause oder eben Coverkonzert.


    Was den Vergleich angeht - ich glaube kaum, daß Deine Erinnerung so exakt ist, daß Du wirklich zwei Konzerte im Abstand von über 30 Jahren vergleichen kannst - den Gesamteindruck schon, aber keine Einzelheiten. Unser Gedächtnis ist verteufelt ungenau - das haben die Psychologie und Neurobiologie längst beweisen können.

    • Offizieller Beitrag

    So, eine gute Stunde nachdem ich wieder in München gelandet bin, sehe ich, daß es für mich kaum noch etwas hinzuzufügen gibt. Drum wiederhole ich es einfach:


    Das war ein grandioser Abend gestern! Ein hervorragendes Set bei fantastischer Stimmung (danke an uns/euch alle) und einer Band, die richtig Spaß dabei hatte, ein Hammerstück nach dem anderen aus dem Zylinder zu zaubern. Stilecht die Ansage, was zu erwarten sei: "We are The Musical Box" - klang da neben der selbstbewußten Ankündigung, daß sie heute eher ihr eigenes Original als die Kopie jener anderen Band seien, nicht dennoch auch für alle, die im Sommer auf der TIOA-Tour waren, ein augenzwinkerndes Zitat des Sänger mit: "We are ... and we are here tonight to entertain you." ?


    Ein tolles Konzert. Was zum neuen Schlagzeuger zu sagen wäre, habe ich andernorts schon gesagt: Ich mag seine kraftvolle Art zu trommeln.


    Der grandioseste Moment der Show? Da gibt es kein Zögern: Der Augenblick, als der Roadie plötzlich die Röhrenglocken hinter das Schlagzeug schob.



    ... und, gell, Jungs, es gibt einen Grund, warum Dartscheiben meistens aus Kork und nicht aus Press-Spanplatte sind ;)

  • ...tja, hier wurde schon alles gesagt, was ich auch schreiben wollte.
    Es war die Sensation:topp:
    Musical Box nicht als "Genesis" sondern tatsächlich als "Musical Box" mit interessanten Ansagen von Denis, einem entfesselten Publikum und genialer Musik.
    Stagnation war mein persönliches Highlight. Durch die Abmischung der beiden Gitarren: links Sebastian, rechts Francois konnte man so toll erkennen was Rutherford/Phillips damals geleistet haben. Fantastisch!
    Ein Abend der nicht die Showseite sondern die Musikseite von Genesis gezeigt hat. Mit einer so wunderbaren Musik, daß es kein bisschen Pyro und Masken bedarf.
    Vielen Dank für diesen Abend an alle Beteiligten. Einen besseren Abschluß dieser "Denis"-Ära hätte ich mir nicht vorstellen können.

    Music is the best

  • Tja, es ist wirklich schon alles geschrieben worden….


    Trotzdem auch von mir ein riesengroßes DANKE an alle Organisatoren und alle Musiker für zwei grandiose Abende in Duisburg!!!!


    Die gestrige nervenaufreibende Fahrt von Köln in Richtung Duisburg, mit Stau, riesengroßer Angst zu spät zum Konzert zu kommen und dadurch argstrapazierten Nerven, hat sich mehr als nur gelohnt. Die Black Show am Dienstag war ja schon gigantisch, aber gestern das….. mir fehlen einfach die Worte…. Wahnsinn! Ist schon irre, was diese Musik mit einem macht! Ich bin immer noch total aufgewühlt und brauche bestimmt noch einige Tage, um diese zwei Tage zu verarbeiten.


    Sehr schade, dass es nun vorbei ist :( :( Na, ja, es geht aber ja nächstes Jahr zum Glück weiter, wenn auch ohne Denis *schnief*…


    LG Heike


    P.S.: Tausend Dank nochmal an meinen netten Sitznachbarn für die tolle DVD!!!!!!!!!!!!!

  • Jackie und ich sind auch wieder gut in Karlsruhe angekommen - danke für die Grüße! Wo ich gerade so schön schwelge, will ich mal ausholen zu einem längeren Rückblick des Abends aus meiner Sicht:


    Tagesform Jazzeke
    Ich glaube, ich war vor dem TMB-Event irgendwie überstimuliert. Am Sonntag haben wir TMB zum zweiten Mal für uns in Stuttgart erleben dürfen - wieder mal SEHR gut, und Martin C hat uns nachher äußerst interessante Insider-Stories erzählt - aber danach war ich einfach platt von den Eindrücken und dem "nerdigen" Drumherum (entschuldigt... ich bin ja auch eine davon). Nur drei Tage später also ein weiterer unfassbar guter Ausflug in die musikalische Vergangenheit von Genesis? Schaffen es meine Synapsen, Informationen für die Genesis-Schublade in so kurzer Zeit zu verarbeiten???


    Die Setlist und das Konzert
    Beim Eintreten in den (sehr schönen, sehr neuen) Saal war klar: Das wird keine Effekt-Show (Zitat Jack beim Betrachten der Bühne: "Schlichter geht es nicht!").
    Überraschung bei Showbeginn: Watcher Of The Skies! Nach und nach kamen sämtliche anderen Foxtrot-"Hits" dazu. Sehr, sehr schön für uns, denn die Foxtrot- Tour hatten wir nicht gesehen.


    "Abgeh"-Songs für mich: Alles, aber besonders (Brüll-Zitat Denis: ) "THE RETURN OF THE GIANT HOGWEEEEED!!!" Seeeehr geil!
    Die Angst, sie könnten "Harlequin" spielen, hat sich als unbegründet herausgestellt.

    Zitat von ChamberOf32Doors

    Einziger Kritikpunkt: Ich fand, "Get'em out by Friday" war unpassend platziert im Set.... War mir auch neu, dass es bereits in der Zeit Prä-Foxtrot gespielt wurde. Das hätte ich rausgelassen und stattdessen "Harold the Barrel" gespielt, was ich vermisst habe.


    Hmm... "Get 'Em Out" war mal lustig zu hören, viel Power in dem Stück. Allerdings hab ich den "Harold" auch etwas vermisst - den hatte ich mir vor dem Konzert einfach "ausgeguckt" für den Abend.


    Am Rande: Bei "The Knife" habe ich dem armen Jackie die Oberschenkel mit meiner fanatischen Trommelei beinahe grün und blau gehauen (naja, da muss er durch... was angelt er sich auch so eine "bekloppte" Freundin, hihi), aber bei Supper's Ready (Röhrenglocken? Das KANN nur Supper's Ready werden!!!) haben wir im ersten, ruhigen Teil hemmungslos rumgeknutscht... was für ein Ambiente dafür! Perfekt!
    Leider musste ich schon nach 10 Minuten Konzert richtig doll pinkeln (Jack: "Geh doch in den ersten Minuten von The Musical Box" - das hatten wir schon zweimal von TMB erleben dürfen... also gut). Aber das Stück ließ auf sich warten!!! :uhh: Mist - warum schmälern immer solche körperlichen Bedürfnisse (Hunger/Durst ist noch so ein "favorite") bei tollen Events die Freude?!?!!???


    Die "Nursery-Show":

    Zitat von Little Nick

    Ich denke, TMB haben gestern durch ihr freies und natürliches Vorgehen für viele TMB-Verehrer das letzte Puzzle-Teil für ein komplett positives Gesamtbild eingefügt. Sie haben sich von einer Seite gezeigt, die man noch nicht kannte. Meiner Einschätzung nach hat die Strenge, mit der TMB bisher agiert haben und die das Ganze ein wenig steril wirken ließ, bei einigen Fans zumindest einen kleinen negativen Beigeschmack hinterlassen...


    Würde ich auch so sehen. Einerseits habe ich bei manchen Songs die Showelemente irgendwie vermisst (exzentrische Gabriel-Bewegungen, Kostüme, Story-Ansagen, Pyro, Dias), andererseits war es ein SUPER Vergleich zu den "upcoming" Shows: Diese Schlichtheit der Nursery-Shows/ damals kein Geld für Krimskrams ausgegeben/ es zählte allein die Musik/ die (vergleichsweise) Zurückhaltung und zum Teil Schüchternheit von Gabriel (Denis hat das einfach genial gemacht, hat zum Beispiel liebevoll die typischen "ehms" eingebaut, die Arme oft veschränkt, ist fast unsicher mit dem Schellenkranz umgegangen).
    Dazu kam eben, dass TMB mehr als sonst immer "sie selbst" waren und in direktem, warmen Kontakt waren mit ihren glühenden, mehr als einmal standing-ovations-veranstaltenden Fans (4x??). Zum Beispiel wurden die Bandmitglieder richtig vorgestellt, ab und zu kam ein nordamerikanisches "r" zum Vorschein, Denis hatte keine Perücke auf (wozu auch? seine Haare sind wie die vom jungen Gabriel... obwohl bei genauerer Betrachtung eben mit lichten Stellen bedacht), Denis reagierte auf Zwischenrufe von Fans, etc. ...


    Musikalische Qualität im Vergleich/Der neue Drummer:

    Zitat von doctordiper

    Auf jeden Fall, TMB spielten hervorragend. Speziell David Meyers: ein pures Genie.
    Ich fand auch den neuen Drummer sehr gut, ein eigener Styl mit teilweise ein schwereren Snareschlag als Levac, es gab hin und da ein paar Timing (ende von Musical Box zu schnell) oder Fehlstarts wie bei Seven Stones aber die verschwanden im Rest wie ein Messerstich ins Wasser. Es waren da immerhin ein paar Premieren.


    Finde ich auch. Und wie jemand gestern Abend so treffend bemerkte: "Es gibt immer welche, die irgendein Haar in der Suppe suchen". Gregg, den neuen Drummer, fand ich allerdings (um ein kleines Haar in der leckeren, heißen Suppe selbst zu generieren) im Vergleich zu Sonntag etwas "unlockerer", wenn man das überhaupt so sagen kann. Laut Martin C. hatte er sich am So. erstmals freigespielt, freier agiert.


    Zitat von idontremember

    Aber auch ich wünsche mir für die TOTT-Tour nächste Jahr Martin Levac zurück!!!! Der "Neue" könnte ja dann Herrn Bruford mimen!


    Du wirst lachen - der stand auch schon lange als Bill Bruford in den Startlöchern. :D Martin Levac hat eben seinen Vertrag nicht verlängert und Gregg durfte/musste ran!
    Klar, er ist eben nicht Phil... und anscheinend auch nicht als solcher von TMB angedacht. Dennoch ist er ein toller Drummer (und Mitglied des ->Mahavishnu Projects - das Vorbild "The Mahavishnu Orchestra" haben früher Phil inspiriert.) Aber wie auch immer... weiter im Text.


    Zitat von Spiritchaser

    Zum Abschluss habe ich mir dann noch eine Rosette gegönnt, aber ehe hier jetzt noch irgendwelche Gerüchte aufkommen... Es war die Genesis Rosette (heißen die Dinger echt so?) vom "it"-Stand.


    An dieser Stelle Vielen Dank an den mir unbekannten Fan direkt vor mir, :huhu: der die von Denis geworfene Rosette aufgefangen hat und nach gründlicher Begutachtung an mich weitergegeben hat (wahrscheinlich wegen meines wehleidigen "Ich will auch eins!"). Aber wo habe ich die Rosette vorher schonmal gesehen? In irgendeinem Genesis-Buch als Foto vielleicht??


    Der Sound:
    Den Saalklang fand ich besser als in der Stuttgarter Liederhalle, wo es meiner Ansicht nach recht hallig ist (und damit meine ich nicht die gewollten Hall-Sounds).
    Das Basspedal kam mir diesmal allerdings SEHR laut vor im Gesamtsound. Oder lag das an unserem Platz (Reihe 5, Mitte rechts außen im Parkett)??


    Die Band nach der Show: Tolle, Jungs, SEHR sympatisch! Sie haben es offensichtlich WIRKLICH sehr genossen! Und wir Fans konnten diesmal nicht nur die Musik von Genesis huldigen, sondern auch die Macher von TMB! :verneigen:
    Als angehende Musikjournalistin habe ich mein Ziel, David Myers zu interviewen (Ton-Aufnahme für unseren kleinen Radiobetrieb und sicherlich demnächst auch nachzuhören auf der Fanclubseite)... erreicht und ich freue mich! Ein sehr zuvorkommender, ruhiger Gesprächspartner. Leider konnte ich kein Foto mehr von ihm machen... dafür aber von den meisten anderen Bandmitgliedern. [Ich packe meine Kamera aus... sage zu Gregg: 'We're such nerds... I'm sorry about that... :oops:' und er meint nur: 'That's okay - so are we!' ;)]
    Die Jungs haben sich wirklich Zeit genommen, geduldig Auskunft gegeben. :topp:
    Jegliche Schüchternheit ist in der Euphorie quasi erloschen, alle waren happy... und selbst Jackie hat sich zwanglos mit z.B. Denis unterhalten, der tatsächlich emsig den Merchandising-Stand mit abgebaut hat. Einfach keinerlei Starallüren oder Zickigkeiten. (OK... sie sind ja nicht "die Echten"... aber dennoch!) Witzig auch, dass wir Francois ohne Perücke fast nicht erkannt hätten... auf einmal läuft ein unscheinbarer Mensch mit Glatze in Richtung Tourbus...


    Zitat von Spiritchaser

    Eine Kleinigkeit noch in eigener Sache: Nach dem Konzert war leider die zweite CD von David Myers ausverkauft, welche ich jedoch wirklich gerne hätte.


    Ja, ich auch... besonders nachdem ich seit Sonntag nach langem Warten die erste CD habe - ganz große Klasse! Finde ich sogar besser und musikalisch differenzierter als die zwei Norweger.


    Es geht nicht ohne... die FANS!!:
    Jungs und Mädels, it's been a real pleasure (once again)!!
    Ernie (danke nochmal!), Raella, Raellas Zwillingsbruder, Uffel, Sarek und, öhm, der andere...., Carpet Crawler, Martinus, Detlev Jäschke, Drumdani, scorpion1966, natürlich Doc Federfeld und Tom Morgenstern (gerne ein Treffen beim WDR irgendwann)... ach du liebe Zeit, wer noch... Steffen, Steffens Bruder... natürlich Martin C. und Banjo Girl... alle da! *winke*
    Liebe Grüße auch an die armen Daheimgebliebenen... Mad Man Marcus, FIM, Mango Kid (Junge, wat haste gemacht?? Ganz schlechtes Timing!), Herma (wassn los?).
    Aber vor allem ein DICKES Lob dem It-Team und WiV-Entertainment, die wegen ihrer vielen Tätigkeiten das Event vielleicht nicht so geniessen konnten wie wir...
    :welle:


    Und jetzt?
    Jetzt bin natürlich vollkommen genesis-überreizt :schock2: und momentan dudelt KEINE Musik bei mir. Mir reichen gerade die ständig wechselnden Ohrwürmer (Gerade "läuft": Get 'Em Out...)


    Fazit: I love you all... and I love IT all!

  • Hallo Jazzeke,

    auch dir Danke für das tolle Review. Da fühlt man sich fast, wie so ein bisserl dabei gewesen. :) Danke auch der Nachfrage. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Huhu Jazzeke:huhu:

    Schön das ihr wieder wohlbehalten nach Hause gekommen seit.Auch schöne Grüsse an Jack.:)

    Hmmm Herma,schade das du nicht da warst.Ich hatte doch noch irgentwie im Hinterkopf das du den Platz neben mir einnehmen darfst.:rolleyes:

    Gut was nicht geht,geht halt nicht.:-(



    Gruß Sarek

  • japp, spontan!
    Supper's Ready stand nicht auf der Setlist, die wir vor einer Woche von TMB bekamen (und euch vorenthalten haben) und ich wollte bereits nach The Knife das Gewinnspiel vorbereiten, als ich feststellte, dass da reges Treiben und Diskussion hinter der Bühne stattfanden. Spätestens als dann die Tubular Bells hermgefahren wurden, war klar, was noch kommt. Das haben die tatsächlich als Bonbon noch "rausgehauen", weil das Publikum so toll war...



    ja das war der Punkt wo´s klar wurde, aber sie hatten auch keine andere Wahl mehr ;) ... das die das spontan einfach mal spielen *g* ... :topp: