Musikalische TV-Tipps

  • Heute Nachmittag, 14.15 - 16.00 Uhr auf Arte:


    Buster - Ein Gauner mit Herz


    Phil Collins als Posträuber (GB 1988).


    Link zur Sendung auf arte.tv


    In der Arte-Mediathek bis 18.05.2024



    Heute Abend, 21.45 - 23.05 Uhr auf Arte:


    The Doors - When You're Strange


    Dokumentarfilm über die Doors (USA 2009).


    Link zur Sendung auf arte.tv


    In der Arte-Mediathek bis 29.04.2024



    Anschließend, 23.05 - 23.55 Uhr auf Arte:


    The Doors - Morrison Hotel


    Dokumentation zum Doors-Album "Morrison Hotel" (GB 2021).


    Link zur Sendung auf arte.tv


    In der Arte-Mediathek bis 13.04.2024

  • H

    Bin auch gerade beim Stöbern in der Arte-Mediathek zufällig auf Buster gestoßen, habe angefangen zu schauen - und bald wieder gestoppt. So sehr ich Lutz Mackensys Stimme mag - zu Phil passt sie leider gar nicht. Eine weitaus bessere Wahl war der kürzlich verstorbene Monk-Synchronsprecher Bodo Wolf bei Frauds (Ein schräger Vogel).

    Understand, Rael: It´s a trick of the tail ...

  • H

    Bin auch gerade beim Stöbern in der Arte-Mediathek zufällig auf Buster gestoßen, habe angefangen zu schauen - und bald wieder gestoppt. So sehr ich Lutz Mackensys Stimme mag - zu Phil passt sie leider gar nicht. Eine weitaus bessere Wahl war der kürzlich verstorbene Monk-Synchronsprecher Bodo Wolf bei Frauds (Ein schräger Vogel).

    Stimmt! Ich habe ihn mir vor einigen Tage auch angeschaut. Damals nach dem Kinobesuch fand ich ihn eigentlich ganz gut, heute hält sich die Anerkennung in Grenzen. Er stellt die Person zu flapsig dar, aber das war wohl Absicht. Aufgrund der Naivität zur Person Buster wirkt diese fast ein wenig nervig. Der Film ist viel zu oberflächlich, hat wenig Tiefgang - da hätte man mehr rausholen können. Da wirkt die deutsche Serie "Die Gentlemen bitten zur Kasse" aus den 60er Jahren und mit Horst Tappert (und anderen bekannten Gesichtern) wie ein hochdekoriertes Epos. Das war vor Kürze auch in einer der Mediatheken abrufbar.

  • Heute Abend, 21.45 - 23.10 Uhr auf Arte:


    Freddie Mercury - The Great Pretender


    Doku über Freddie Mercury (GB 2012).


    Link zur Sendung auf arte.tv


    In der Arte-Mediathek bis 20.05.2024



    Anschließend, 23.10 - 01.00 Uhr auf Arte:


    Freddie Mercury - Tribute Concert


    Freddie Mercury Tribute Concert am Ostermontag 1992 im Londoner Wembley-Stadion u.a. mit Elton John, George Michael, David Bowie, Annie Lennox und Metallica.


    Link zur Sendung auf arte.tv


    In der Arte-Mediathek bis 19.06.2024



    Samstag Morgen, 05.30 - 06.25 Uhr auf Arte:


    Joni Mitchell: Both Sides Now


    Auftritt beim Isle of Wight Festival am 29.08.1970.


    Link zur Sendung auf arte.tv


    In der Arte-Mediathek bis 29.03.2024



    Anschließend, 06.25 - 07.20 Uhr auf Arte:


    Joni Mitchell - Hippie Folk Goddess


    Doku über Joni Mitchell (F 2022).


    Link zur Sendung auf arte.tv


    In der Arte-Mediathek bis 20.06.2024



    Nacht von Samstag auf Sonntag, 03.20 - 04.20 Uhr auf 3Sat:


    AC/DC: Live at Donington


    Auftritt von AC/DC als Headliner des "Monsters of Rock"-Festivals im britischen Donington am 17. August 1991.


    Link zur Sendung auf 3sat.de



    Anschließend, 04.20 - 05.20 Uhr auf 3Sat:


    Isle of Wight Festival 2022


    U.a. mit Nile Rodgers & Chic und Muse.


    Link zur Sendung auf 3sat.de

  • Streng genommen kein musikalischer TV-Tipp, aber bei dem Künstler mache ich mal 'ne Ausnahme ;)


    Heute Abend, 20.15 - 22.25 Uhr auf ZDFneo:


    Hook


    Phil Collins mit einer kleinen Rolle im Film von Steven Spielberg. Phil spielt den geradlinigen Gesetzeshüter Inspector Good, der dem Verschwinden der Kinder zunächst skeptisch gegenübersteht, als Peter Banning (Robin Williams) und seine Frau Moira ihm davon berichten. Ansonsten mit Dustin Hoffman, Julia Roberts, Bob Hoskins und Gwyneth Paltrow (USA 1991).


    Link zum Film auf zdf.de


    Frohe Ostern!

  • Heute Abend, 22.05 - 23.15 Uhr auf Arte:


    Ronnie Wood: Somebody Up There Likes Me


    Der Filmemacher Mike Figgis ("Leaving Las Vegas") zeichnet ein intimes Porträt von Ronnie Wood, Mitglied der Rolling Stones, und zeigt ihn als Künstler, Musiker und Überlebenskämpfer. Im Alter von über 70 Jahren ist Wood immer noch innovativ und mitten im Geschehen.

    Die Dokumentation erzählt die Geschichte von seinen bescheidenen Anfängen im Norden Londons und wie seine älteren Brüder ihn entscheidend prägten bis hin zu seiner einzigartigen Karriere. Diese umfasst nicht nur 50 Jahre, sondern lebt auch von den Begegnungen mit einigen der einflussreichsten und bekanntesten Künstlern und Musikern wie Jeff Beck, Rod Stewart, The Birds, The New Barbarians, The Faces und natürlich The Rolling Stones. Wie auf einer Reise führt Ronnie Wood durch sein Leben: als Maler und Performer, begleitet von langjährigen Freunden, Musikern und Künstlern wie Damien Hirst, Mick Jagger, Keith Richards, Imelda May und Rod Stewart. Der Film von Mike Figgis zeichnet das sehr menschliche Porträt eines vielseitigen, lebendigen Künstlers, der malt und zeichnet, der genau beobachtet und voller Ideen und Projekte steckt. Ronnie Wood wird in diesem Film nicht vom Sockel geholt, denn er stand nie darauf (GB 2019).

    Link zur Sendung auf arte.tv


    In der Arte-Mediathek bis 10.06.2024

  • Ich bin heute spät dran, sorry.


    Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 01.30 - 03.00 Uhr auf Arte:


    Nick Cave - The Idiot Prayer at Alexandra Place


    Aufzeichnung eines Konzerts, mit dem Nick Cave das Ende der Isolation in der Pandemie feierte (GB 2020).


    Songs:

    Idiot Prayer

    Sad Waters

    Brompton Oratory

    Palaces of Montezuma

    Girl in Amber

    Man in The Moon

    Nobody's Baby Now

    (Are You) The One That I've Been Waiting For?

    Waiting for You

    The Mercy Seat

    Euthanasia

    Jubilee Street

    Far From Me

    He Wants You

    Higgs Boson Blues

    Stranger Than Kindness

    Into My Arms

    The Ship Song

    Papa Won't Leave You, Henry

    Black Hair

    Galleon Ship


    Link zur Sendung auf arte.tv


    In der Arte-Mediathek bis 29.04.2024

  • Weil ich nicht schlafen konnte, habe ich mir das etwa eine Dreiviertelstunde angeschaut. Ideal für ruhelose Musikfreunde in der Nacht. Sehr schön, außer *Murder Ballads" kannte ich nichts von ihm. Aber tagsüber wäre nach dem Genuss eine Ladung Antidepressiva angebracht.

  • Heute Abend, 22.00 - 23.25 Uhr im rbb:


    Rio Reiser in concert - Das legendäre Konzert in Ostberlin


    Mit der Hymne „König von Deutschland“ schaffte es Rockmusiker Rio Reiser 1986 in die Hitparaden. Der Sänger aus Kreuzberg war Kult in West-Berlin. Mit seiner Band Ton Steine Scherben hatte er immer wieder für Aufsehen gesorgt. Im Oktober 1988 durfte Rio Reiser in Ost-Berlin auftreten. Die Werner-Seelenbinder-Halle in Prenzlauer Berg ist nur wenige Kilometer von Kreuzberg entfernt - doch sie liegt in einem anderen Land. Mit dem Song „Alles Lüge“ beginnt Rio Reiser sein Konzert. Jeder in der Halle weiß, was gemeint ist. Die Lage im Land ist angespannt. Das rbb Fernsehen zeigt das legendäre Rio-Reiser-Konzert aus Ost-Berlin. Zu hören sind Songs wie „Lass uns 'n Wunder sein“, „Blinder Passagier“ und „Junimond“ - und natürlich „König von Deutschland“.



    Nacht von Freitag auf Samstag, 05.00 - 06.15 Uhr auf Arte:


    Like a Rolling Stone - 1965, im Studio mit Bob Dylan


    New York, 1965; Bob Dylan und seine Sidemen sind für Aufnahmen im Studio A der Columbia Recordss versammelt und niemand weiß genau, in welche Richtung das Ganze gehen wird (F 2022).


    Link zur Sendung auf arte.tv


    In der Arte-Mediathek bis 06.05.2024



    Anschließend, 06.15 - 07.30 Uhr auf Arte:


    Ronnie Wood: Somebody Up There Likes Me


    Siehe Beitrag #1.586



    Nacht von Samstag auf Sonntag, 02.45 - 03.25 Uhr auf 3Sat:


    John Mayer: Where The Light Is


    Konzert in Los Angeles, 2007.


    Link zur Sendung auf 3sat.de



    Anschließend, 03.25 - 04.10 Uhr auf 3Sat:


    Sting - "If on a Winter's Night..."


    Konzert aus 2009 in der Kathedrale von Durham im Nordosten Englands mit einer 35-köpfigen Band und Liedern des Winters.


    Link zur Sendung auf 3sat.de



    Anschließend, 04.10 - 04.55 Uhr auf 3 Sat:


    Rod Stewart: It Had To Be You


    Rod Stewart interpretierte 2002 in New York Songs seines Albums "It Had to Be You".


    Link zur Sendung auf 3sat.de



    Anschließend, 04.55 - 05.40 Uhr auf 3Sat:


    Carly Simon: A Moonlight Serenade


    2005 ging Carly Simon auf Schiffsreise von New York City nach Southampton in England. Im Ballsaal der "RMS Queen Mary 2" gab die Singer-Songwriterin ein stilvolles Konzert.


    Link zur Sendung auf 3sat.de



    Anschließend, 05.40 - 06.25 Uhr auf 3Sat:


    Neil Diamond: Thank You Australia


    Am 9. März 1976 spielte Neil Diamond sein letztes Konzert in Australien im Rahmen seiner Welttournee.


    Link zur Sendung auf 3sat.de

  • Sehr interessantes filmisches Experiment, auch wenn ich mit den Dylan-Darsteller nicht ganz warm wurde (ist ja aber auch verdammt schwierig). Die nicht zuletzt durch Greil Marcus akribisch dokumentierte Entstehungsgeschichte des vielleicht grössten Rocksongs aller Zeiten (bitte lasst mir das durchgehen :) ) wird mit Schauspielern nachgestellt und quasi aus der Sicht von Al Kooper erzählt, der sich ja mehr oder weniger in die Sessions eingeschlichen hat und es dann tatsächlich geschafft hat, mit seiner Hammondorgel dem Song das Sahnehäubchen aufzusetzen.

    Vielleicht werden ja irgendwann mal Mark Bells Bücher auf ähnliche Weise verfilmt. Über die Sessions zum Lamm könnte man ja durchaus was spannendes drehen...

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"