08.07.07 LOCARNO (CH) - Piazza Grande | Setlist, Fotos, Meinungen ***SPOILER***

    • Offizieller Beitrag

    Peter spielt in Kürze auf dem Piazza Grand ein Locarno einen Sologig. Es ist zwar das Moon & Stars Festival, die Bühne gehört aber ihm ganz allein


    Unser Korrespondent vor Orthat bereits Bilder der Bühne und des Soundchecks geschickt, die ihr in er Fotogalerie hier ansehen könnt


    SOUNDCHECK
    No Self Control, Washing Of The Water, Rhythm Of The Heat und D.I.Y.


    SETLIST
    The Rhythm Of The Heat
    On The Air
    Intruder
    D.I.Y.
    Steam
    Blood Of Eden
    Lovetown
    No Self Control
    Solsbury Hill
    Mother Of Violence
    Family Snapshot
    Lay Your Hands On Me
    Big Time
    Signal To Noise
    Secret World


    Sledgehammer
    In Your Eyes


    Biko

  • Wird das wieder ein Piano-Solo wie in Newport???


    Edit: Nein, doch nicht. :(

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Hatte das eben schon im blog gepostet:
    Warum wurde Washing Of The Water entgegen des Soundchecks nicht gespielt? Ist das der Regelfall, dass man Lieder im Soundcheck spielt, die man dann gar nicht im Set hat, oder hat was nicht gepasst?

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • hab dir auch grade im blog schon geantwortet :D ;)

    Peter Gabriel 14.06.2007 Gelsenkirchen, Amphitheater + Hannover, AWD Hall - Ich war dabei!!!! ;) Geniale + einmalige Konzerte!!!!!!!!

  • sodala grad aus Locarno zurück... im Blog wurde ja schon ein bisschen über das laue Publikum geschrieben...
    Also zunächst mal mein Eindruck vom Gig an sich: SEHR GUT. Vielleicht nicht überragend, aber Peter schafft's immer noch, mit seiner Bühnenpräsenz die Leute in den Bann zu ziehen. Ich bin selbst kein eingefleischter PG-Fan, weil mich seine Musik nicht so mitnimmt wie Genesis, so dass mir einige Lieder nicht bekannt waren. Muss aber wirklich sagen, dass das Konzert als gesamtes absolut beeindruckend war. Die tolle location der Piazza Grande tut dazu natürlich das übrige... und das Wetterleuchten mit anschließendem (sommerlichen) Platzregen gegen Ende des Konzerts war das Salz in der Suppe!


    Ja, im Publikum waren sicher mehr Gelegenheitshörer und Touristen als anderswo. Das hat man schon gemerkt, aber die Stimmung war schon ok. Logischerweise sind die Leute bei den Hits mehr mitgegangen, aber ich hab um mich rum auch einige faszinierte Gesichter gesehen, als die Band ordentlich "(Signal to) Noise" gemacht hat.


    Was mir halt gegenüber Genesis fehlt - aber das weiß man natürlich vorher - sind mehr spieltechnische Leckerbissen (nein, nein, bevor jetzt alle auf mich einhauen... die Musik ist auch toll, aber es fehlt mir manchmal der virtouse Kick). Trotzdem: Super Konzert und toller Kurztripp, was ich beides in bester Erinnerung behalten werde.


    Ach ja: Peter, wie immer. multilingual... italienisch, deutsch, dann mal mit französischen Brocken, und am Anfang hat er auch ein paar Worte rhätoromanisch eingstreut (mit dem sinngemäßen Kommentar "was auch immer Ihr hier in der Schweiz sprecht") :)

  • Was mir halt gegenüber Genesis fehlt - aber das weiß man natürlich vorher - sind mehr spieltechnische Leckerbissen (nein, nein, bevor jetzt alle auf mich einhauen... die Musik ist auch toll, aber es fehlt mir manchmal der virtouse Kick).


    Ich haue gar nicht :), aber ich finde, daß es sehr viele spieltechnische Leckerbissen gibt - Tony Levin ist sicher einer der virtuosesten und innovativsten Bassisten überhaupt. Ich habe ihm in Mainz dauernd auf die Finger geschaut; und auch David Rhodes ist ein ganz großer - beide stellen ihr Können aber nie plakativ in den Vordergrund wie z.B. die Jungs von Dream Theater oder früher Yes und ELP. Aber gerade das zeichnet sie, wie ich finde, besonders aus. Übrigens finde ich, daß Genesis auch in ihrer Proghochphase nie mit ihrer Virtuosität geprahlt haben, obwohl sie zweifellos vorhanden war.


    ... nur zur Ergänzung, ich mag die Musik von ELP, Yes und Dream Theater auch gerne, bevor mein Beitrag wieder neue Missverständnisse nach sich zieht ;)

  • ... stimmt, den Basser hätte ich bei meiner Wertung ausnehmen sollen! Hat mir sehr imponiert!


    /* OT
    @Dream Theater: die hör ich wirklich gerne, aber sie übertreiben's mit der Virtuosität für meinen Geschmack, v.a. seit der alte Keyboarder ausgestiegen ist (Name fällt mir jetzt nicht ein). Seitdem fehlen mir auch mal angenehme "harmonische" Elemente... sind alle Profis... aber wie sagt der Lateiner *Klugscheiß*: varietas delectat - und da landen wir wieder bei Genesis.
    */