Benimmregeln für ein Live - Konzert!

  • Mir fallen in letzter Zeit immer häufiger Konzertbesucher mit Hörgerät auf, die während eines kompletten klassischen Konzerts das typische penetrant-laute und hochfrequente Pfeifen ihrer Hörhilfe nicht in den Griff bekommen (oder auch selber gar nicht bemerken). Ist mir früher nie so aufgefallen, aber inzwischen vergeht mir dadurch echt die Lust auf Live-Konzerte.

    Ich trage - leider - selber zwei Hörgeräte.
    Pfeiftöne sind so etwas wie eine Rückkopplung.

    Die tritt manchmal für einen KURZEN Moment auf, wenn man mit dem Ohr einem Gegenstand oder einer Wand zu nahe kommt oder am Ohr angefasst wird. Der zweite Grund kann ein besonderer, meist hochfrequenter, Ton sein, auf den das Hörgerät reagiert.

    Wenn das Hörgerät STÄNDIG pfeift, dann ist es definitiv zu laut eingestellt. Dann reichen nämlich schon Gegenstände, die etwas weiter vom Ohr entfernt sind, um die Rückkopplung auszulösen oder ggf. auch ein etwas lauteres Instrument im Orchester.

    Entweder ist der pfeifende Zuhörer dann damit überfordert, sein Hörgerät leiser zu stellen oder er lässt das ganz bewusst so, weil ihn das Pfeifen nicht so doll stört und er alles ganz laut hören will.

    Ich bin zumindest noch in der Lage, meinen Hörgeräten das Pfeifen zu untersagen…;)