Da gabs mal einen Lichtblick.... :(((

  • Anlässlich des Kurzbesuches von Genesis in meiner Stadt heute abend post ich mal wieder in bisschen was, das vielleicht dem einen oder anderen von euch nicht so gut gefallen wird, doch ist es meine Meinung und ich steh dazu.


    Calling all Stations war gut, zwar nicht überragend, aber wirklich gut.
    Ein zweites Album in der Besetzung mit Ray wäre bestimmt eine ganz starke Scheibe geworden, damals warn sie in die richtige Richtung unterwegs.


    Live waren sie auch toll, hab sie 1998 dreimal gesehen, und war kein einziges Mal enttäuscht. Die zwei neuen Tourmusiker (Nir und Anto) als Verstärkung haben auch frischen Wind reingebracht, Rays Stimme war gegen das Collins-Gequäke die reinste Wohltat und sein Auftreten entbehrte - im Gegensatz zu Collins - der Peinlichkeit.


    Aber ein weiteres Album und Aufbauarbeit als "neue" Band wäre halt wie gesagt mit Arbeit verbunden gewesen, da legten die beiden alten Herren Banks und Rutherford lieber eine Pause ein, kickten den "singenden Jungspund" und gehen jetzt mit Megastar Collins auf Tour, sich einen "alten bequemen Schuh anzuziehen" bringt mehr Geld und weniger Aufwand, außerdem finden alle Weiber den Collins ja sooooo süüüüss und seine Lieder sooooo schön, kommen in Scharen und schleppen ihre Männer mit und schwups, ist das Stadion voll.


    Tja, Collins hat vor Jahren schon die Band ruiniert und die anderen haben ihn gewähren lassen, weil Popmusik ja mehr Kohle bringt als ständig neue, ungewöhnliche Musik zu schreiben. Das will ja schliesslich keiner im Radio hören.


    Dass die Band nicht nur aus Collins besteht, das scheinen die wenigsten zu wissen, bzw. sind Tony und Mike ja "eh nur seine Begleitmusiker".


    Wie dem auch sei, den durchschnittlichen Collins-Radiohör-Fan ("Ist das jetzt ein Song von Phil Collins oder von Genesis? - Ach egal!") wirds freuen, und ich bin gott sei dank nicht in der fiesen Lage, in der Nähe des Stadions zu wohnen.


    Eigentlich hätt ich ja vorgehabt, mich mit einem riesigen Transparent mit der Aufschrift "WHERE IS RAY" oder "RAY COME BACK" in der ersten Reihe zu postieren,
    aber als ich gesehen hab, dass eine normale stehplatzkarte schon 70,-- kostet, war es mir für einen Spass dann doch ein wenig zu aufwendig. *ggg*



    Der langen Schreibe kurzer Sinn:


    Kreativ sind Genesis schon lange tot.
    Man hätte die Sache, wenn schon nicht konsequent einen neuen Weg weitergeht, in Würde sterben lassen sollen.

    Danke Mike, für alles.

  • Ich geh nicht hin!
    Da behalt ich Genesis lieber in Erinnerung, wie ich sie "geliebt" hab.


    Meine Kollegin geht mit ihrem Mann und ein paar ihrer Freunde hin, sind alles durchschnittliche Radiohörer um die 30/35 Jahre, die werden natürlich begeistert sein und sind wohl leider kein Maßstab, wenn sie dann morgen recht davon schwärmen. *ggg*


    Visuelle G'schichten beeindrucken mich nicht, das schafft nur Musik.

    Danke Mike, für alles.

    • Offizieller Beitrag

    gerade deswegen solltest du ja hingehen.
    Die Berichte hier, auch von "älteren" Fans, sind ja alles andere als grausam. Mich hat es ziemlich vom Hocker gehauen, wie gut die Jungs noch sind.


    Es muss natürlich jeder selber wissen, aber meckern, dass alles schlecht ist und sich das ganze nicht ansehen, das finde ich ziemlich albern.


    Schau dir die Kommentare im it.blog an oder hier im Forum. Genesis 2007 sind gut, sehr gut, wesentlich besser als 1998 oder 1992, soviel kann man sicher auf einen gemeinsame Nenner bringen.


    Die Diskussion um Ray ist eine andere Baustelle, viele Deiner Anmerkungen dau teile ich auch und manch anderer hier ebenso.


    ich bin überzeugt dass du heute ein gutes Konzert verpasst.


    Mino Profumo, einer der Macher des italienischen Fanclubs, ist ein kompromissloser Verfechter der Hackett-Ära und kann nix mit den Collins Jahre anfangen. Kommentar von ihm nach de Brüssel-Dress Rehearsal: "It was so much better than I expected - wow"

  • Dass es soooo toll wird, kann ich mir fast nicht vorstellen. Außerdem sind mir die Karten zu teuer (klar, bei dem Aufwand ist der Preis durchaus berechtigt), da schau ich mir lieber kleinere Konzerte von anderen Bands an, die nicht so eine Materialschlacht betreiben.


    Klar, Genesis sind seit Jahren eine Stadionband, doch der Stadionrock war mir eben wegen der Bombastshows schon immer etwas zuwider, auch wenn ich immer wieder ein paar solcher Veranstaltungen besucht hab.


    Bilder und Ausschnitte hab ich schon gesehen, find ich sooooo aufregend dann auch wieder nicht.


    Aber is ja alles Geschmackssache.

    Danke Mike, für alles.



  • Ich habe mal einige Behauptungen nummeriert, dann lässt es sich besser argumentieren. Im Allgemeinen scheint es mir, als wenn Du ganz schön Frust hast. Nicht, dass ich das hier im Forum noch nie erlebt hätte, aber Deine Sichtweise ist auch mal ganz interessant. Ansonsten hört man solcherlei nur von Peter-Gabriel-Hardlinern. Wobei ich deren Meinung mehr nachvollziehen kann als Deine. Du ziehst wirklich mächtig ins Feld.

    1. Jeder kann glauben, was er will, aber nicht nur die Pop-Hörer ließen von Calling All Stations ihre Finger, nein, auch treue Genesis-Fans waren enttäuscht. Die Meinung, dass CAS der richtige Weg gewesen sein soll, ist mega-subjektiv.

    2. Gequäke - mmmh... :gruebel: Die meisten fanden die Stimme von Phil ganz angenehm. Ich kann bei keinem Album erkennen, dass Phils Stimme immer gleich klingt. Ich glaube, dass ist dieser typische Collins-Radio-Koller. Dadurch das immer die selben fünf Songs von Collins / Genesis gespielt werden, kann man schonmal nach Jahren das Gefühl bekommen, dass Phils Stimme Gequäke ist. Beim Auftreten ist jeder anders. Phil ist halt der Clown und Ray der ernste Rocker. Phil kann nicht anders, Ray kann nicht anders - Punkt.

    3. Nach Deiner Meinung müssten ungefähr 50% der Konzertbesucher weiblich sein. Den Rest machen ihre verzweifelten Ehemänner aus. :stupid: Ich habe noch nie eine Frau gehört, die gesagt hat: "Phil, der ist so süüüüß!" Höchstens charismatisch.

    4. Klar, Banks und Rutherford saßen beim Komponieren und Texten immer verängstigt in der Ecke, während Phil, der Diktator, alles lenkte. Komisch, das einige Songs von Mike und Tony in Personalunion geschrieben wurden.

    5. Was verlangst Du? Ich kenne von den meisten Bands in den Charts auch nur die Frontmänner. Außerdem wissen die richtigen Genesis-Fans sehr gut, wer noch dabei ist.

    6. Tut mir leid, diese Aktion ist kindisch, einfach albern. :stupid:

    7. Genesis ist nicht tot. Dann lass die Sache doch für Dich allein gestorben sein!

    Zum Abschluss: Ich habe auch einige Vorbehalte und Kritikpunkte. Das will ich nur gesagt haben, damit man meinen Beitrag nicht als Lobhudelei und blindes Verehrertum abtut.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Fein Sandman, das ist deine Meinung. Nur leider sind Genesis zur Popband verkommen, zwar schleichend, aber doch, da können sie sich das Progschildchen noch so sehr umhängen.
    Natürlich haben Banks und Rutherford auf allen Alben immer fleissig mitgeschrieben und auch Songs allein beigesteuert, keine Frage, aber ich denke trotzdem, dass sie sich sehr an Collins und seinen Stil angepasst haben, was einfach unweigerlich zur Verflachung der Musik führen musste. Es gibt zwar ein paar tolle Sachen (Fading lights, Domino, um auf die letzten beiden Alben mit Collins zurückzukommen), aber die überwiegen meiner Meinung nach nicht.


    Die Stimme von Collins wurde auch mit den Jahren immer penetranter, bis das ganze dann auf Invisible Touch und We can't dance seinen Höhepunkt erreichte.


    Klar, Genesis hatten immer einen gewissen Sinn für Humor, aber das dauernde Geblödel von Collins auf der Bühne und die peinlichen Videos geben dem ganzen doch irgendwie einen seltsamen Beigeschmack.


    Und man hat nun mal meist den Eindruck, dass die Damenwelt stark auf Collins und seine Lieder reflektiert, egal ob nun mit Genesis oder seine Solosachen.


    Das mit dem Transparent war nicht ernst gemeint - glaubst du alles was in Internetforen geschrieben wird? ^^

    Danke Mike, für alles.

  • Mich würde mal interessieren, ab wann Genesis für Dich kreativ "tot" war. Als Collins ans Mikro ging?


    Was gefällt Die denn überhaupt noch an Genesis? Du machst gerade die Herren nieder, die für die Musik (auch damals) verantwortlich waren, die Du wohl als "kreativ" empfunden hast? Peter? Ich glaube der war nur mit seinen Texten und Kostümen beschäftigt ...


    Sie sind mit der Zeit gegangen, haben sich verändert. Und das passt vielen wohl nicht ... aber das hat nichts mit "Pause einlegen" zu tun, was Du Tony und Mike vorwirfst. Der Herr Collins hat bestimmt einen Teil des Genesis Sounds "vereinfacht" ... aber ist das ein Fehler, wenn dadurch diese Musik mehr Leuten zugänglich gemacht wird? Ich sehe immer noch einen Unterschied zwischen "In too deep" und "Against all Odds". Für viele zwei typische Collins Songs, und trotzdem hat "In too deep" einen hörbaren hauch Genesis in sich. Und das ist das Tolle an dieser Musik ...


    Meine Meinung.

  • Das mit dem Transparent war nicht ernst gemeint - glaubst du alles was in Internetforen geschrieben wird? ^^



    Nachdem zu urteilen, was Du vorher geschrieben hast? Ja!

    Dass Genesis zu einer Pop-Band geworden ist, streite ich doch gar nicht ab. Das ist ein Fakt. Aber ich finde es einfach nur oberflächlich, immer Phil Collins für alles verantwortlich zu machen. Angesichts der Äußerungen, die Mike und Tony früher und in der letzten Zeit gemacht haben, stehen sie trotz allem hinter dem, was sie gemacht haben - abgesehen von ...And Then There Were Three. Zum Beispiel ist Tony ganz stolz auf Duke, obwohl das nach Deiner Meinung vielleicht schon Pop ist. Selbst Peter Gabriel, der sich selbst nie dem Pop näherte - der Pop kam zu ihm. Stichwort: Sledgehammer (Album So)

    Randbemerkung zum Progschildchen: Das haben sie sich noch nie umgehängt, selbst Peter Gabriel sagte, dass ihre Musik kein Prog ist. Zuviel Schubladen-Denken!

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Ich sehe es so:


    Mit Ray bekam Genesis in Hamburg nicht einmal die Alsterdorfer Sporthalle ausverkauft (7.000 Zuschauer). Mit Phil waren alle 47.000 Karten für das Konzert in HH fast auf einen Schlag weg.
    Dass Tony und Mike keinen Bock haben für ihre Verhältnisse wieder ganz unten anzufangen, ist doch zu verstehen, oder? Im Endeffekt sind es dann doch die Verkaufszahlen, die interessieren.