Rätsel Thread


  • Und wenn du gleich deine Bude löschen musst,verpasst du auch noch,beim Weihnachtsquizz zu raten:rolleyes:...


    Apropos: Richtig ! Du bist dran!

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Hier kommt ein Aufgabe, die für mich im Moment ein mathematisches Rätsel darstellt.


    Wenn ich z.B. bei einem Wettanbieter mitspielen möchte und gleichzeitig 2 Wetten abschließen möchte, ist 1 Wette ja auf jeden Fall falsch.
    Beispiel:
    Wette A - Quote 3,0 (30 für 10)
    Wette B - Quote 3,0


    Ich setzte 5€ für jede Wette ein, macht einen Gewinnbetrag von 15€ für den richtigen Sieger bei 10€ Wetteinsatz, ergibt eine durchschnittliche Quote von 1,5 - einfache Rechnung bei 2 gleichen Quoten!


    Wenn die Quoten unterschiedlich sind, ich aber den gleichen Gewinnbetrag für Wette A oder B bekommen möchte, muss ich den Einsatz splitten.
    Beispiel:
    Wette A - Quote 2,5
    Wette B - Quote 5,0
    Nun muss ich meine 10€ im Verhältnis zur Quote einsetzen, 6,66€ auf Wette A und 3,33€ auf Wette B, damit in beiden Fällen der gleiche Gewinnbetrag von 16,65€ herauskommt.
    Die durchschnittliche Quote ist hierbei 1,66(5).


    Und das ist meine Frage:
    Wie errechnet sich unter der Voraussetzung der gleichbleibenden Gewinnausschüttung die durchschnittliche Quote von A & B?
    z.B.
    Wette A - Quote 2,28
    Wette B - Quote 3,90
    Einsatz 6,31€ für Wette A - 3,69€ für Wette B.
    Wie kommt es zur (gerundeten) Durchschnittsquote von 1,44 ?


    Mir geht es um den Lösungsweg, nicht um den Wettanbieter - wer kann helfen?


    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • Ich bin kein Mathematiker, ich beschreib mal den Weg ohne Formeln.


    Quoten addieren: A - Quote 2,28 + B - Quote 3,90 = 6,18 (Summe der Quoten)


    Um das Verhältnis zur Summe (100%) zu erhalten, den Quotenanteil in % errechnen:
    A = 36,89% (2,28 von 6,18)
    B = 63,11% (3,9 von 6,18)


    Vom Gesamteinsatz den Prozentanteil auf die andere Wette setzten, damit der gleiche Gewinnbetrag herauskommt:
    bei 10 Euro - Wette A 6,31 Euro / Wette B 3,69 Euro


    Der einzelne Quotenüberschuß (Wert mehr als 1,0=Einsatz) errechnet sich vom %-Einsatz mal der Quote, von der ich -2 abziehe, da bei 2 Wetten die Quote mindestens 2,0 betragen muss (Gewinn = Einsatz).
    Wette A: 0,28 X 63,11% = 0,17671
    Wette B: 1,90 X 36,89% = 0,70091
    Wäre eine Quote unter 2,0 muss die Differenz in Minus mal der % Quote gerrechnet werden.


    Die beiden Quotenüberschüße addieren und durch 2 teilen, ergibt den Durchschnitts Quotenüberschuß:
    0,17671 + 0,70091 = 0,87762 : 2 = 0,43881


    Die Durchschnittquote für beide Wetten hätte bei 10 Euro Einsatz also etwa den Wert 1,43881 = 1,44 (Gewinnsumme 14,40 Euro).


    Ich hoffe, es ist verständlich....





    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Wie heisst die bekannte Person, die hier mit der Statue dargestellt wird?:

    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSOMW2qVAroznbb6Lhp18bkNWmDabhH6_TqWA7UfiRP7PICFuys]

    In welcher brasilianischen Stadt kann man sich die Statue ansehen? Klar, man könnte jetzt die Bild-Adresse bei Google nachsehen. Aber das macht doch keinen Spass, da man die Antwort gleich geliefert kriegt.
    Eine berühmte, nicht hier dargestellte, Sängerin, die leider zu früh verstorben ist, hat in dieser Stadt auch mal Urlaub gemacht. Viel Spass bei der Recheche;)

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Wencke Myrrhe?:)


    Hätte ich mir fast denken können, dass von Dir so etwas kommt. :teufelgrins:


    Die Antwort ist doppelt falsch: Erstens schreibt sich die von Dir genannte Sängerin anders, und zweitens ist sie noch nicht tot.