Rätsel Thread

  • Solange die Räder nicht kavalierstartmäßig durchrutschen, können sie sich gar nicht schneller drehen als das Laufband, denn egal bei welcher Geschwindigkeit oder Beschleunigung legt die Lauffläche eines Rads immer die selbe Strecke auf dem Untergrund zurück. Und es ist egal, ob sich dieser Untergrund selbst bewegt oder nicht. Der erwähnte Regelkreis kann sich daher auch nicht auf die relative Geschwindigkeit von Rädern zu Laufband beziehen, denn da gibt es nix zu regeln.


    (...)


    Ein anderes Beispiel macht es vielleicht verständlicher: Wir nehmen wieder den Radfahrer, aber diesmal sitzt er nicht obendrauf, sondern er schiebt es auf dem Laufband, läuft selbst dabei aber neben dem Laufband her. Egal wie schnell sich das Laufband bewegt und damit die Räder des Fahrrads dreht, er ist immer in der Lage, das Fahrrad nach vorn zu schieben. Das Schieben fällt vielleicht ein wenig schwerer, aber er kommt fast so gut voran wie ohne Laufband.


    Danke, Tom! Du bist ein echt toller Erklärbär. Fast meine ich, diese elementaren Überlegungen verstanden zu haben. Und das heißt bei mir was.



  • Sieht der Fisch das Wasser ?



    Was soll er denn da sehen? Wenn ich tauche, sehe ich auch kein Wasser. Ich sehe nur die Sachen, die im Wasser sind. Bei schmutzigem Wasser sieht der Fisch dann den Staub und Dreck, der im Wasser schwimmt.

    Ich sehe ja auch keine Luft, sondern nur das was sich darin befindet und bewegt.

    Antwort: Nein, der Fisch sieht das Wasser nicht.

    Ausnahme: Er springt aus dem Wasser raus und sieht dann die Wasseroberfläche.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Letzte Nacht ging mir eine Frage durch den Kopf. Es ist nicht direkt ein Rätsel (also für mich schon), mehr eine Physikfrage:


    Über Punkt X startet eine Rakete.Sie fliegt auf einer Linie Erdmittelpunkt/Punkt X absolut geradeaus,also kerzengerade nach oben. Nun erreicht sie eine Höhe, in der Schwerelosigkeit herrscht. Nun stellen wir uns vor ( nur vorstellen !!) sie bleibt plötzlich stehen. Einfach so.


    Dreht sich dann die Erde unter Ihr?


    Wenn ja, und das ist jetzt die eigentliche Frage: Warum ist das bei einem Hubschrauber,der 200 Meter senkrecht in die Höhe steigt nicht auch so?


    Und ab welcher Höhe verändert sich das?


    Und: Könnte man sich das Drehen der Erde nicht für Transporte zu Nutze machen?(;-))

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Nun erreicht sie eine Höhe, in der Schwerelosigkeit herrscht.


    Kleine Bemerkung am Rande [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif] : So etwas gibt es nicht, es sei denn, man wäre unendlich weit von jeglichen Himmelskörpern entfernt, so dass diese keine Anziehungskraft ausüben könnten.


    Ich verstehe aber dein Problem, melde mich bei Gelegenheit noch mal dazu!


    LG Stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers


  • Wenn ja, und das ist jetzt die eigentliche Frage: Warum ist das bei einem Hubschrauber,der 200 Meter senkrecht in die Höhe steigt nicht auch so?


    Die Atmosphäre dreht sich ja mit. Sonst wäre es hier irgendwie Stürmisch.:) Man müsste also so hoch fliegen, dass man die Atmosphäre verlässt.

    Ihr glotzt nur noch auf die Scheibe / Nummern für die Datenbank / einen Schuss brenn ich euch in den Kopf / leer, ausgeträumt und krank / nur ich – ICH LEBE!


    Mein YouTube Kanal.

  • Die Atmosphäre dreht sich ja mit. Sonst wäre es hier irgendwie Stürmisch.:) Man müsste also so hoch fliegen, dass man die Atmosphäre verlässt.


    Bedeutet das, daß die Atmosphere den Hubschrauber "schiebt"?

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Bedeutet das, daß die Atmosphere den Hubschrauber "schiebt"?


    So könnte man es ausdrücken, denke ich. Es ist wie in einem Container, der durch die Luft fliegt: Wenn man sich in ihm befindet könnte man auch einen Spielzeughubschrauber fliegen, ohne dass er zu einer Seite wegfliegt.

    Ihr glotzt nur noch auf die Scheibe / Nummern für die Datenbank / einen Schuss brenn ich euch in den Kopf / leer, ausgeträumt und krank / nur ich – ICH LEBE!


    Mein YouTube Kanal.

  • Anschlussfrage: Müsste nicht ein schwebender/fliegender Gegenstand träge auf das Magnetfeld der Erde reagieren- also müsste der Hubschrauber, beim Aufsteigen(bei Windstille) nicht seitlich abdriften?

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Anschlussfrage: Müsste nicht ein schwebender/fliegender Gegenstand träge auf das Magnetfeld der Erde reagieren- also müsste der Hubschrauber, beim Aufsteigen(bei Windstille) nicht seitlich abdriften?


    Das, wenn ich mich richtig erinnere, verwechselst du mit der Coriolis-Kraft. Wiki hilft.