Klimapolitik


  • Vielleicht würde ja ein Bein helfen :lol:
    -> Selbstzerstückelung für die Umwelt! :topp:


    Oh Gott :eek:, ich wollte doch hier nicht ironisch werden :lol:

  • BBQ.Master
    Du redest von der vergangenheit und stellst die these auf, das das genau so weiter geht oder sich noch verschlimmert.
    Das mit der Vergangenheit ist ja gut, aber die these, das diese entwicklung GENAU so weiter geht und das wir es nicht verbessern können, sei es auch in 50 jahren und nachdem spanien schon eine wüste geworden ist, ist eben nur eine these und kein fakt.


    Herma
    ..."wo gegen reden beim" ... bei ignoranz?


    die gesellschaft - besser gesagt - bestimmte gruppen, haben ständig einen gemeinwillen.
    das problem ist die organisation der massen.
    deswegen anständige kommunikation, sozialer willen und besinnung auf das wichtige.


    Unser ganzes grundgesetz basiert auf einem kollektiven willen. deswegen demokratie!!!!


    Ich habe nicht gesagt, das du etwas gegen klimaschutz hast!
    Mir kam es nur so vor, als das du bei einem spezifischen maß von anstrengung einfach wegsiehst und aus bequemlichkeit und gewohnheit bestimmte gemeinnützige sachen ausschlägst.
    Und diese haltung kann - ich hab nicht gesagt das es bei dir schon so weit ist - sehr contra-produktiv sein und führt eben auch zu dem phänomen reformstau.
    Deswegen wollte ich verdeutlichen, das die, denen das gemeinwohl wichtig ist - ja die organisation und weiterentwicklung des staates am herzen liegt - sich nicht immer damit begnügen werden die ignoranz und querfahrerei bestimmter leute zu tolerieren.


    deswegen hütet euch vor der guillotine ;)
    oder wenigsten vor zu viel salz auf eurem ei.
    :D

    'Now I'm back again, and baby its going to work out fine'

  • Zitat

    Mir kam es nur so vor, als das du bei einem spezifischen maß von anstrengung einfach wegsiehst und aus bequemlichkeit und gewohnheit bestimmte gemeinnützige sachen ausschlägst.


    Stimmt.


    Zitat

    Unser ganzes Grundgesetz basiert auf einem kollektiven Willen. Deswegen Demokratie!!!!


    Xenokratie träfe es eher, na gut. Was den Gemeinwillen angeht, so ist unsere Demokratie eher aus Zwang entstanden, siehe Weimarer Republik oder Ende des "Dritten Reichs".


    Zitat

    Deswegen wollte ich verdeutlichen, das die, denen das gemeinwohl wichtig ist - ja die organisation und weiterentwicklung des staates am herzen liegt - sich nicht immer damit begnügen werden die ignoranz und querfahrerei bestimmter leute zu tolerieren.


    Sondern?

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Was den Gemeinwillen angeht, so ist unsere Demokratie eher aus Zwang entstanden, siehe Weimarer Republik oder Ende des "Dritten Reichs".


    Zwang? Das musst du mir nochmal genauer erklären!

  • Na ja, Ende des dritten Reiches ist ja irgendwie logisch oder? Das man danach nicht fragte, welcher werte Herr von der NSDAP die Regierung übernehmen wolle um es nochmal zu versuchen. Das man die Leute später dann bei BND und CIA einsetzte, nun ja... :D


    Und wegen der Weimarer Republik. Wenn ich mich recht entsinne, wurde der Kaiser eigenmächtig abgesetzt und mit der Demokratie danach war kaum jemand zufrieden, so daß man dabei wohl kaum vom "Volkswillen" sprechen konnte. Aber genug davon, zurück zum Thema.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Sorry, einmal muss noch sein ;)


    Na ja, Ende des dritten Reiches ist ja irgendwie logisch oder? Das man danach nicht fragte, welcher werte Herr von der NSDAP die Regierung übernehmen wolle. Das man die Leute später dann bei BND und CIA einsetzte, nun ja... :D


    Verstehe nicht ganz, was du meinst...


    Ich glaube nicht, dass soo viele Menschen was gegen die Demokratie nach den Kriegsjahren hatten ;)


    Und wegen der Weimarer Republik. Wenn ich mich recht entsinne, wurde der Kaiser eigenmächtig abgesetzt und mit der Demokratie danach war kaum jemand zufrieden, so daß man dabei wohl kaum vom "Volkswillen" sprechen konnte. Aber genug davon, zurück zum Thema.


    Der Kaiser hat sich praktisch halb-freiwillig durch Prinz Baden abesetzn lassen :D
    Dass es danach die Demokraite in der Weimarer Republik (WR) schwer hatte, hat mehrere Gründe. Um nur ein Paar zu nennen.
    - Belastung der Wirtschaft und damit der sozialen Situation der Menschen durch den Versailler Vertrag (VV)
    - Propaganda der Rechten, die alle Schuld an der Niederlage Deutschlands und am VV den republikanischen Kräften angelaste hat (Bsp. Dolchstoßlegende)
    - die krisenhafte Entwicklung der Anfangsjahre (politische Morde, Putsch-Versuche, Ruhraufstand,...).
    Diese negative Entwicklung bestätigte den Eindruck von der Schwäche des gesamten Systems und untersützte somit die radikalen Kräfte (links und rechts!)
    - die mangelnde Identifikationsmöglichkeit vieler Menschen mit der Republik an sich!
    Viele Menschen (vor allem Beamte, Soldaten) waren noch total in der Monarchie behaftet!
    - Nachkriegsinflation (allg. Anfang 20er Jahre!)
    - Aushölung der Verfassung durch Schwäche der Parteien und Präsidialregierungen


    ...und das waren nur die wichtigsten Gründe, die erklären die Verdrossenheit im Volk erklären. Das Volk war desillusioniert, vor allem durch den 1. WK.

  • Ein schneller Einwurf zum Klimawandel:


    Der Klimawandel ist sicherlich aus ökonomischen, ökologischen und politischen Gründen Anlass, sich Gedanken zu diesem Thema zu machen, jedoch sehe ich diesen als irreversibel an, was v.a. der Trägheit von Politik, Wirtschaft und Menschheit im allgemeinen geschuldet ist. Das letzte, was ich tun werde, ist mir Sorgen bwzüglich eines Themas zu machen, das ich aller wahrscheinlichkeit nicht ändern kann. Man kann den Menschen noch nicht mal einen Vorwurf machen, denn Trägheit und Bequemlichkeit sind beides Bestandteile des natürlichen Energiesparprinzips (warum z.B. vereinigen sich zwei Wassertropfen zu einem größeren, warum ist ein Wassertropfen rund? um nur zwei Bspl zu nennen), nur diesmal eben wird die Reaktion wahrscheinlich nicht rechtzeitig erfolgen. Klimawandel aber hat es seit bestehen der Erde gegeben, die menschheit wird das schon überleben, und wenn nicht, ist das wohl alles andere als traurig ;)

  • BBQ.Master
    Du redest von der vergangenheit und stellst die these auf, das das genau so weiter geht oder sich noch verschlimmert.
    Das mit der Vergangenheit ist ja gut, aber die these, das diese entwicklung GENAU so weiter geht und das wir es nicht verbessern können, sei es auch in 50 jahren und nachdem spanien schon eine wüste geworden ist, ist eben nur eine these und kein fakt.


    Wie schon gesagt, selbst wenn jegliche Umweltverschmutzung eingestellt würde, würden die Nachwirkungen des Klimawandels - der immer noch andauert - das Klima für einige Jahre in diesem zerstörten Zustand belassen. Irgendwann würde es auch wieder besser werden, aber eine Zeit lang würde es so bleiben, wie es jetzt ist.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Detlev und eclipse
    wieso bringt ihr euch dann nicht gleich um und alle anderen mit.
    Wenn man glaubt das sich nichts ändert, dann wird sich auch nichts ändern!!!
    Für mich ist eure haltung entweder depressiv und selbstbemitleidend oder einfach nur eine ausrede für nichtvorhandenes interesse an der gesundheit unseres planeten und unserer nachfahren.


    Herma & Matteo
    Herma hat schon recht mit dem zwang.
    Genau das ist es ja. Der freie wille ist noch nicht sehr alt und der luxus der freien entscheidung besteht wahrscheinlich nur in 10% aller entscheidungen die hier auf diesem planeten momentan getroffen werden.


    Es gab noch keine merkenswerte demokratie die aus dem bewussten willen eines ganzen volkes entstanden ist!!!!
    Bis jetzt sind wohl fast alle staatsgründungen von minderheiten durchgeführt worden und somit teil der geschichte der kapitalistischen sowie moralishchen unterdrückung.


    Deswegen ist es aber auch so wichtig aktzente in der kommunikation und im geschmack zu setzen und die kultur nicht verarmen zu lassen.
    _______


    "Sondern?"
    Ich denke das der aktionismus der bürger sich immer steigern wird.
    Somit könnte es vorkommen, das bestimmte aktivisten und revolutionäre einige provozierende und zivil ungehorsame handlungen begehen könnten.
    Um eben den druck zur entscheidungsfindung zu verstärken.
    :)

    'Now I'm back again, and baby its going to work out fine'