King Crimson

  • Höre mich heute schon den ganzen Tag durch die Byte Size THRAK-CD und bin einfach nur begeistert.


    Hier gibt es so ziemlich die fetteste Version von "Red", die ich bisher gehört habe. Außerdem eine sehr mitreissende Liveinterpretation von "Elephant Talk". Kaum zu glauben, wieviel Power dieses Stück haben kann.


    Daneben gibt es auch einigen experimentellen, teils elektronischen Kram wie das groovende Jimmy Bond Rehearsal. Und der instrumental-sphärische Remix von People zeigt, dass KC-Songs auch in dieser Richtung was taugen. Gibts da noch mehr ähnliche Sachen?


    Die THRAK-Box ist einfach Gold und jeden Cent wert. Ein Quell endloser Freude. :topp::)


    Habe ich schonmal erwähnt, dass "Dinosaur" ein absolutes Wahnsinns-Brett ist? ;) Könnte ich in Endlos-Schleife hören. Beim Refrain stellen sich mir kontinuierlich die Nackenhaare auf – "Somebody Is Digging My Bones"!

    Einmal editiert, zuletzt von PT-Junkie ()

  • Ich habe jetzt mal in die "Radical Action..." Blu-ray reingeschaut und muss ernüchternd feststellen, dass auch dieser Livemitschnitt total distanziert wirkt.


    Es ist nur die Band zu sehen, kein Publikum, und oft wird nur eine statische Draufsicht der Bühne gezeigt. Man könnte meinen, man wäre auf einem Klassik-Konzert. Aber da gibts ja meistens wenigsten einen Dirigenten, der "die Sau rauslässt". ;) Alles wird abgespult nach dem Motto "nur keinen Fehler machen".


    Muss wohl ein künstlerisches Konzept sein, was ich nicht verstehe. Kaum Energie oder ein Funke, der überspringt. Interessanterweise ist für mich auch hier wie beim Konzert letztens "21st Century Schizoid Man" das Highlight, da Gavin hier mal nach Lust und Laune zeigen darf, was er kann.


    Insgesamt sehr enttäuschend.

  • Nach langer Abstinenz und Umzugsstress UND einer kaputten Tastatur, melde ich mich auch mal wieder zu Wort =)


    Auh ich war in Stuttgart und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Zwei Tage!
    Ich saß direkt am Mischpult und hatte um mich herum niemanden sitzen - Perfekt!
    Meine ursprüngliche Karte war einfach schlechter als das Pult, weswegen ich mich da einfach hingesessen habe :D



    PT-Junkie hat es bereits gesagt. Es war wenig emotional, keinerlei Bühnenshow und die Musiker einfach nur in sich vertieft. Aber genau das habe ich erwartet und mir auch gewünscht. Ich war hin und weg von der Schlagzeugshow und war zur Pause vollkommen überfordert. In meinem Kopf hat es einfach nur gehämmert und ich kam aus dem Zählen nicht mehr raus. Das war eine reine Kunstveranstaltung und ein Funkenwerk an reiner Technik. Das muss man natürlich mögen.
    Ich habe KC nie gehört, weil mich die Musik so emotional berührt sondern weil es einfach kompliziert und verspielt ist.


    Es war das beste Konzert auf dem ich jemals war und ich habe mir gerade wegen der Performance die BluRay gekauft =)

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Ich war hin und weg von der Schlagzeugshow und war zur Pause vollkommen überfordert. In meinem Kopf hat es einfach nur gehämmert und ich kam aus dem Zählen nicht mehr raus. Das war eine reine Kunstveranstaltung und ein Funkenwerk an reiner Technik.


    Willkommen zurück, hatte dich schon vermisst hier. ;)


    Das Konzert mit seiner technischen Finesse fand ich auch äußerst beeindruckend. Allerdings nur auf einem handwerklichen Level. Musik lebt aber eben auch zu einem sehr großen Teil von ihren Emotionen, die sie auslösen kann. Und das fehlte mir fast völlig. Bei einem Kraftwerk-Event kein Problem, aber bei einem Rockkonzert? Naja, vielleicht ist das auch dem Alter einiger der Musiker geschuldet. Da muss man es schonmal ruhig angehen lassen. :teufelgrins:


    So muss das für mich aussehen ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=z4kbkzCdSYw


    und hier ab 3:40 so geil, was Belew und Levin da für schöne Töne aus ihren Instrumenten kitzeln.
    https://www.youtube.com/watch?v=pl2AySUVYGw

  • Hallo aus dem schönen (naja) Zabrze. Erhol mich gerade vom KC-gig. Larks 2, Fracture (dass ich das mal live hören darf!) und Level 5 haben mich geradezu überrollt mit ihrer Wucht und Dynamik. Gänsehaut bei Starless. Mastelotto unglaublich an der Percussion. Perfektes Konzert, perfekter Sound, großartige Konzerthalle. Freu mich auf Gig 2 morgen (und dann noch aufs Wien-Doppel) :)


    Die Emotion ist in der Musik, PT-Junkie, da musst Du Dich reinfallen lassen. Da brauchts kein rumgehampel. Finde es auch nicht zu durchchoreographiert, die improvisieren massig!

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Die Emotion ist in der Musik, PT-Junkie, da musst Du Dich reinfallen lassen. Da brauchts kein rumgehampel.


    Genau, und dann kann ich nächstes Mal auch gleich die Disc einwerfen, wenn die Emotion nur in der Musik ist und nicht von den Künstlern ausgestrahlt wird.


    Aber gut, mich hats eben nicht erreicht und das ist letztlich mein Problem.

  • Genau, und dann kann ich nächstes Mal auch gleich die Disc einwerfen, wenn die Emotion nur in der Musik ist und nicht von den Künstlern ausgestrahlt wird.


    Dass sies nicht ausstrahlen würde ich nicht sagen. Könnte schwören, Fripp hat sich ein, zwei mal richtig reingelegt dass ich schon den Chiropraktiker rufen wollte ;)
    Das entspricht ihrer Persönlichkeit, Mastelotto ist in der Besetzung wohl der einzige mit Rampensaupotential. Aber kann Deine Kritik durchaus nachvollziehen und versteh auch, wenns nicht ankommt.
    Ein echter Frontman um den Blick zu fokussieren wäre wohl wirklich hilfreich, denn so hab ich auch immer überall gleichzeitig hinsehen wollen und das hat mich zuweilen rausgerissen. Insofern ist die "Picture Off" Funktion bei der neuen Live-BluRay durchaus konsequent.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2


  • PT-Junkie hat es bereits gesagt. Es war wenig emotional, keinerlei Bühnenshow und die Musiker einfach nur in sich vertieft. Aber genau das habe ich erwartet und mir auch gewünscht. Ich war hin und weg von der Schlagzeugshow und war zur Pause vollkommen überfordert. In meinem Kopf hat es einfach nur gehämmert und ich kam aus dem Zählen nicht mehr raus. Das war eine reine Kunstveranstaltung und ein Funkenwerk an reiner Technik. Das muss man natürlich mögen.
    Ich habe KC nie gehört, weil mich die Musik so emotional berührt sondern weil es einfach kompliziert und verspielt ist.


    So ist es, Monti. Es ist schon wichtig, zu gucken, mit welchen Erwartungen man in ein Konzert geht. Diese, Deine Bemerkung hat mir den Kick gegeben, doch noch ein paar Zeilen zum KC-Konzert hier in Berlin zu schreiben. Ich war zu schwankend zwischen Verriss und totaler Hingabe. Es schwebt da auch die Frage im Raum, ob das noch eine Rockmusikperformance war. Wenn man eine tolle Lightshow, zappelnde Musiker, offensive Kommunikation mit dem Publikum, spontane Soli erwartet(e), sicher nicht. Schon die Arbeitskleidung (schicke Anzüge) und der Aufbau der Instrumente (drei Schlagzeuge nicht nur als Sound-Wall im Vordergrund der Bühne) ließen das nicht zu. So glich der Abend dann einer Performance eines (lauten) Kommermusikensembles, oder der Frickelshow einer Jazzcombo. Doch, zum Glück gab es eine clevere Songauswahl, die nicht nur bei mir tiefe Emotionen weckte. Mein Gott, einmal in meinem Leben durfte ich "Epitaph", "Court", "The Letters", "Cirkus", "Starless" live gespielt vom "Crimson King" hören! Wem da nicht das Herz aufgeht, hat sich in der Technik KC´s verloren. Natürlich sind diese fragilen, meloncholischen Stücke von fraktalen, krachenden Soundkaskaden nahezu zerstört worden. Das greift die Romantikerseele ganz schön an. Aber, gehört das nicht zur Kunstauffassung der Romantik, Poesie in Fragmenten auszudrücken? Denn Fripp und Crew schleudern uns Stücke, die niemals enden wollen und nur abgebrochen wirken, entgegen.
    So bin ich denn doch glücklich, dabei gewesen zu sein als der "Crimson King" in Berlin Hof hielt.
    Noch eine Bemerkung zu Adrian Belew: Ich bin froh, seinen "quengelnden" Sprechgesang nicht mehr hören zu müssen. Mit Jakko Jakszyk gibt es jermanden, der bereit ist (?) Stücke der ersten KC-Phase (hach - vor allem von "Islands" - aber ist das noch die erste Phase?) zu singen. Er war für mich die positive Überraschung des Abends und natürlich Mel Collins. Wie sehr haben doch Blasinstrumente im KC-Sound des Heute gefehlt.


    P.S. Ich saß in der ersten Reihe, von der Bühne aus rechts....Ein sehr unglücklicher Platz für dieses Konzert.


  • Noch eine Bemerkung zu Adrian Belew


    Zur Belew-Geschichte: es ist tatsächlich so, dass er für dieses Repertoire nicht geeignet wäre und auch nicht die Bereitschaft bestanden hätte, die 80er Periode rauszulassen. Zudem gibts auch andere Gründe für sein Ausscheiden aus der Band: Fripp wollte wochenlange Rehearsals, Belew nur einige Tage, das war auch der Grund, warum die 2008ert Setlist so wenige Überraschungen parat hatte. Und dann gabs da den kleinen Eklat, dass Belew plötzlich Solo-Tourdaten in einem Zeitfenster hatte, die 2009 für KC reserviert waren.
    Also, es ist schon gut so, wie es jetzt ist.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2