For Absent Friends / Non Musicians > memories to keep

  • Zitat

    Welches Instrument hat er denn gespielt? Wie immer bei der Menschheit vermutlich nicht die erste Geige?

    Ich lese den Thread und behaupte spontan, er war Cellist. :p

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Bevor wir uns hier missverstehen: Wenn der Sinn dieses Fadens ausgehöhlt und ins Banale, vielleicht sogar Lächerliche gezogen wird, kann nach dem Ermessen des Moderatorenteams eine Schließung sinnvoll oder sogar notwendig werden.


    Wir haben gestern bei uns im Garten den gesunden Menschenverstand begraben. Er war ein treuer Freund und versuchte bis ans Ende seiner Tage uns mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Vor ein paar Tagen dann wurde er sehr krank, bis er dann vorgestern nach kurzem Leiden verstarb. Ich hoffe er findet seinen Frieden, verdient hat er ihn.


    RIP(pchen mit Kartoffeln und Soße)


    Hmm... :gruebel:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • [quote='mutzelkönig','http://www.genesis-fanclub.de/community/forum/index.php?thread/&postID=431831#post431831']Hmm... :gruebel:[/QUOTE


    Alle sind gleich. Nur manche sind gleicher.


    Warum dieser Thread sich nun in diese Richtung entwickelt, finde ich sehr schade.
    Schließlich haben wir bei aller Kritik immer über die Sache (Tote) gesprochen.


    Ich habe mich heute während einer längeren Autofahrt gefragt, als ich den Nachruf auf den gestern Verstorbenen Trio Drummer hörte, ob das Ableben unserer Genesishelden wohl gleiche Ehre zuteil wird.


    Noch eins: alleine der Hinweis, dass ein der Allgemeinheit Bekannter Mensch von uns gegangen ist, ist mir hier eine Meldung Wert, kann diese doch andere animieren oder auch einfach informieren.


    Diese Info -sagen wir mal wenn Inge Meisel gestorben ist oder Mutter Beimer- kann doch kaum jemanden stören, oder?


    Verstehe den ganzen Wind nicht und wundere mich, dass wirklich sinnfreie Beiträge dann nicht beachtet werde .
    Zum Thema RIP schreibe ich später.

    fairness ist kein modegetränk

  • Zitat

    Hmm... :gruebel:

    Bitte haltet mich aus euren Albernheiten heraus, ich bin noch immer voller Trauer um den gesunden Menschenverstand und habe einfach keinen Bock in diesen Mist mit hineingezogen zu werden.


    Ach, was solls ...


    Zitat

    Noch eins: alleine der Hinweis, dass ein der Allgemeinheit Bekannter Mensch von uns gegangen ist, ist mir hier eine Meldung Wert, kann diese doch andere animieren oder auch einfach informieren.


    Informieren verstehe ich ja gerade noch (allerdings frage ich mich, warum man dies mit einem requiescat in pace garnieren muss - aber dazu wolltest Du dich ja später noch auslassen). Aber animieren? Soll ich jedesmal sterben, wenn ein von mir geachteter Mensch dies vormacht? Das ginge höchstens auf Raten, leider bietet der Tod noch kein Sonderkündigungsrecht.


    Wegen der Sinnhaftigkeit meiner Beiträge. Nun ja, einfach im Kontext lesen, dann klappt's auch. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

    • Offizieller Beitrag

    Warum ich nun begründen soll, WARUM ich dies mache, ist aus meiner Sicht eine Forderung, die ich in keinem anderem thread so kenne. Es ist doch einfach so, dass häufig Erklärungen endlose und dann auch häufig belanglose Diskussionen nach sich ziehen. Und gerade dies finde ich in diesem thread unnötig.


    Ein Todesfall ist für mich etwas sehr persönliches, zu dem nicht unbedingt viel gesagt werden muss. Ein Beispiel: es gibt bei mir einen sehr persönlichen Grund, warum ich um Margot Honecker trauere, da wir einen gemeinsamen Bekannten hatten. Die Hintergründe hierzu würde ich aber hier nie veröffentlichen, da dies niemanden etwas angeht.


    Trotzdem habe ich diesen thread so verstanden, dass wir alle anderen (interessierten) Mitleser darüber informieren, dass eine mehr oder weniger berühmte Person gestorben ist. Nicht jeder hat die permanente Möglichkeit dazu sich ständig in anderen Medien zu informieren, weil er z.B. im Ausland wohnt, temporär nicht online ist etc. etc.


    Also die letzte Bemerkung finde ich ziemlich absurd, denn zum einen funktioniert das Internet weltweit und wer temporär nicht online ist, kann auch unser Forum nicht lesen. Zudem werden in allen großen Medien Todesfälle von Prominenten immer sofort gemeldet - man kann dem gar nicht entgehen, selbst wenn man das ignorieren wollte. Insbesondere bei älteren Toten ist bei den Medienleuten fast die Freude spürbar, dass die seit Jahren fertig im Giftschrank liegenden Nachrufe endlich gesendet werden - weil sie wissen, der muss nie mehr aktualisiert werden. Und was spielt es außerdem für eine Rolle, wenn man mal den Tod eines Walter Leisler Kiep um drei Tage verpasst? (Du warst übrigens auch einen Tag zu spät dran) ;)


    Nein, ich denke nicht, dass dieser Thread oder dieses Forum einen primären Informationszweck hat - es gibt hier aus gutem Grund ja auch keinen "Allgemeine Weltnachrichten"-Thread.
    Der Threadersteller mag mich korrigieren, aber den Titelzusatz "Memories to keep" interpretiere ich als bewusst gewählte Aufforderung, hier vielmehr persönliche Erinnerungen an den Toten zu teilen. Bei Prominenten stehen ja in der Regel keine wirklich persönlichen Erfahrungen und Begegnungen dahinter, aber ich habe gelernt, dass es Leute gibt, die zu Prominenten eine, wenn auch einseitige, emotionale Bindung aufgebaut haben und im Todesfall um diese trauern wie um entfernte Verwandte.


    Auch wenn ich solche Threads für mich nicht brauche, verstehe ich dennoch, dass es anderen hier so geht und manche geteilte Geschichte ist durchaus auch für mich interessant zu lesen, gibt sie doch einen kleinen Einblick in die emotionale Welt des Betroffenen (was selten genug vorkommt in einem Universum, in dem man sich für gewöhnlich hinter mehr oder weniger bekloppten Aliasnamen versteckt).
    Demzufolge hätte ich es hier ausgesprochen begrüßt, zu Margot Honecker ein paar Sätze zu finden, aus denen die spezielle Beziehung und deine persönliche Betroffenheit durch den gemeinsamen Bekannten erkennbar und nachvollziehbar wird. Genau dies wolltest du jedoch ausdrücklich nicht mit uns teilen - was ich schade finde, denn das hätte diesem Thread Sinn gegeben. Der Sinn dieses Forums - korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege - ist der Austausch, die Diskussion, das Sharen von Meinungen, Gedanken und Gefühlen. Wenn das in einem Thread wie diesem nicht so sein sollte, wo denn dann? - Stattdessen durften wir zum x-sten Mal deine monotone Standardformel lesen. Gitgo hat es schön auf den Punkt gebracht:

    Befremden auch bei mir bei alleiniger Verwendung unpersönlicher Standard-Floskeln im Nachruf. Hier dachte ich, das RIP sei eine Persiflage.

    Tatsächlich dachte ich einen Moment lang auch, du willst hier bloß den Herma geben (nichts für ungut, Herma!). ;)

  • Also die letzte Bemerkung finde ich ziemlich absurd, denn zum einen funktioniert das Internet weltweit und wer temporär nicht online ist, kann auch unser Forum nicht lesen. Zudem werden in allen großen Medien Todesfälle von Prominenten immer sofort gemeldet - man kann dem gar nicht entgehen, selbst wenn man das ignorieren wollte. Insbesondere bei älteren Toten ist bei den Medienleuten fast die Freude spürbar, dass die seit Jahren fertig im Giftschrank liegenden Nachrufe endlich gesendet werden - weil sie wissen, der muss nie mehr aktualisiert werden. Und was spielt es außerdem für eine Rolle, wenn man mal den Tod eines Walter Leisler Kiep um drei Tage verpasst? (Du warst übrigens auch einen Tag zu spät dran) ;)


    ;)


    Dies mag deine Meinung sein, ich habe da eine ganz andere. Aber das ist ja auch ok.


    Für mich ist es so:


    mich bewegt der Tod eines Menschen und ich verfasse dazu eine kleine Nachricht mit einem Link auf dem sich Interessierte informieren können.


    Dies mache ich in einer standardisierten Form, was vielleicht an meinem Beruf liegt. ;) Das Dir dies nicht gefällt kann ich auch nicht ändern, dies ist mir aber auch relativ egal. Dies macht die Nachricht aber auch nicht besser oder schlechter!


    Es freut mich, wenn ich dadurch den einen oder anderen dazu Anrege, über den Verstorbenen und sein Wirken oder schaffen nachzudenken oder auch etwas zu schreiben.


    Dadurch, dass ich keine Romane schreibe, vergeude ich keine unnötige Lese- oder Lebenszeit! Auf Nachfrage kann dann aber bei Interesse vielleicht ein Informationsaustausch zu den Gedanken erfolgen und ich antworte, wenn ich mag darauf.


    Wenn es niemanden interessiert, ist es halt ein kleiner, bald durch Nachfolgebeiträge verschwindender Beitrag, der niemandem weh tut.


    in dem Sinne hoffe ich, dass niemand mehr stirbt und alle zufrieden sind.


    Auch diese- ich nenne es mal Diskussion- finde ich der Sache dienlich. Einige andere Beiträge eher nicht, aber dass ist ja auch deren Sinn.


    Sonnige Grüße

    fairness ist kein modegetränk

  • Wer früher stirbt ist länger tot....:rolleyes:
    Dass Margot Honecker tot ist, berührt mich nicht im Geringsten. Eher sage ich, wieder ein borniertes Arschloch weniger auf der Welt.
    Diese unnachgiebige, kritikresistente und arrogante Person hat direkt den Tod von vielen DDR-Flüchtlingen verursacht.
    Diesen Opfern gilt meine Trauer:-(, und nicht einem Arschloch wie M. Honecker, die sich der Justiz durch ihre Flucht nach Chile entzogen hat:motz:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • @Mods: Sehr gut reagiert. Beleidigungen in Beiträgen gegenüber Andersdenkenden sind hier funerwünscht. Daher habt ihr ihn gerade entfernt. :topp:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    Einmal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • @Mods: Sehr gut reagiert. Beleidigungen genüber Andersdenkenden sind fehl am Platze Daher habt ihr ihn gerade entfernt. :topp:


    Richtig. Bitte dann ab hier wieder zum Thema zurück. :)

  • @Mods: Sehr gut reagiert. Beleidigungen in Beiträgen gegenüber Andersdenkenden sind hier funerwünscht. Daher habt ihr ihn gerade entfernt. :topp:


    Ich verstehe nur Bahnhof, was wurde gerade entfernt......?
    Kann ich das nachlesen...? Von mir aus per PN...?

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski