Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

  • Das liegt auch nur an den vielen Staus auf der Datenautobahn.


    ABER, so neu ist das auch für uns Krautfresser und -raucher nicht. Schon in den frühen 90ern brachte die Bundeswehr ein Spiel mit dem Titel "Helicopter Mission" (oder so ähnlich) für die damals gängigen Systeme heraus. Gegen Splinter Cell (besonders auf der klassischen Xbox ein Genuss) konnte das natürlich nicht anstinken, aber der Gedanke war da.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Diese massive Verteuflung digitaler Medien ist eher mal wieder ein ziemlich deutsches und nerviges "Phänomen". Aber ist ja alles Neuland.


    Wer verteufelt denn bei uns digitale Medien ? Neben der Filmindustrie ist das doch auch bei uns ein gewaltiger Markt.
    Ich selber bin allerdings kein großer Fan von Ego-Shootern. Die letzten Spiele die ich selber gespielt habe waren Action Strategiespiele der Command&Conquer Reihe. Ist zwar auch ein ziemliches Geballer aber gleichzeitig muss man sich auch noch um seine Ressourecn kümmern. Und früher war ich im Bereich von Adventures unterwegs (Monkey Island, Baphomets Fluch, Mafia etc.) Aber am liebsten habe ich eigentlich Rollenspiele gemacht wie Ultima, Torchlight oder Dungeon Spiele.
    Jetzt habe ich mir allerdings schon lange kein PC-Spiel mehr gekauft. Der technische Fortschritt ist auf dem Gebiet zwar enorm aber die Charaktere sind doch immer ziemlich Stereotyp. Da gefällt mir der Comic-Stil doch irgendwie besser.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Du suchst einfach nur nach den falschen Spielen, aber das ist ein anderes Thema. ;)


    Zitat

    Wer verteufelt denn bei uns digitale Medien ? Neben der Filmindustrie ist das doch auch bei uns ein gewaltiger Markt.


    Sie werden in Deutschland aber nicht annähern so genutzt (also von Seiten der Industrie, Regierung usw.) wie in den USA. Zumindest sind dort andere Summen unterwegs als hier. Andererseits möche ich beim Talent deutscher Entwickler auch nicht unbedingt ein Spiel mit GSG 9 oder BND Hintergrund.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Andererseits möche ich beim Talent deutscher Entwickler auch nicht unbedingt ein Spiel mit GSG 9 oder BND Hintergrund.


    Gab es im Schatten des Erfolgs der Rainbow Six-Reihe. Und das Ergebnis hättest du nicht besser beschreiben können.


    Zitat von Spongebob

    Wer verteufelt denn bei uns digitale Medien ?


    Ähm. Gerade von jemandem, der angibt, dass er gerne C&C spielt hätte ich erwartet, dass er sich an das überaus prominente Beispiel C&C Generals erinnert, von dem für den deutschen Markt extra eine eigene Version geschaffen werden musste, in dem die real existierenden Fraktionen durch lustige kleine Kampfroboter ersetzt werden mussten, weil die Zensur...Verzeihung, "Bundesprüfstelle jugendgefährdender Medien" befürchtete, es wirke "kriegsverherrlichend". In keinem anderen Land der Erde werden Spiele dermaßen zensiert und im Fall C&C oder aktueller Sleeping Dogs regelrecht kastriert wie in Deutschland.


  • Ähm. Gerade von jemandem, der angibt, dass er gerne C&C spielt hätte ich erwartet, dass er sich an das überaus prominente Beispiel C&C Generals erinnert, von dem für den deutschen Markt extra eine eigene Version geschaffen werden musste ...


    Da hast Du natürlich recht, ist mir auch noch in schwacher Erinnerung. Konnte ich damals als erwachsener Mensch auch nicht ganz nachvollziehen. Aber Jugendschutz wird hier eben ganz groß geschrieben. Aber noch schlimmer finde ich, dass die Reihe nicht mehr fortgesetzt wurde.


    Eines meiner Lieblingsspiele (hatte ich in der Aufzählung vergessen) war immer Diablo. Hatte mich auch schon sehr auf Diablo III gefreut, aber da sehe ich nicht ein warum ich als Solo-Spieler ständig online sein muss. Ansonsten lese ich als Spieler nur noch die Zeitschrift Gamestar um auf dem laufenden zu bleiben. Vielleicht kommt ja irgendwann der Spiele-Knaller bei dem ich dann auch wieder zuschlage. Aber die meisten Spiele sind mir mittlerweile (bin nicht mehr der jüngste) entweder zu stressig oder zu langweilig. :)


    So, jetzt kommt wahrscheinlich gleich die Off Topic Keule, aber das liegt ja nicht an mir. Ich versuche nur freundlich zu sein und jede Nachfrage zu beantworten. :blah:

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Aber Jugendschutz wird hier eben ganz groß geschrieben.


    Ich erlaube mir, mit Verweis auf das Angebot einiger TV-Sender (welche nicht gebührenfinanziert sind), Werbeclips, YouTube-Kanäle und Bekleidungsgeschäfte für Jugendliche zu widersprechen.


    Und wieso sollte das OFF-Topic sein? Es geht halt mal um Medienpolitik im weitesten Sinne.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Ich erlaube mir, mit Verweis auf das Angebot einiger TV-Sender (welche nicht gebührenfinanziert sind), Werbeclips, YouTube-Kanäle und Bekleidungsgeschäfte für Jugendliche zu widersprechen.


    Und wieso sollte das OFF-Topic sein? Es geht halt mal um Medienpolitik im weitesten Sinne.


    Youtube ist jetzt nicht gerade das optimale Beispiel aufgrund der internationalen Community. In Deutschland ist man ja schon beschäftigt genug damit, diverse Musikvideos zu sperren und andere Videos auf ihre Hintergrundmusik zu überprüfen. Noch so ein Unding, das es abgesehen von Diktaturen wie Nordkorea ausschließlich hier zu bestaunen gibt.


    Wie sehr hier in Deutschland teilweise zensiert wird kann man sehr gut auf Portalen wie Schnittberichte.com nachvollziehen. Und das im Jahr 2016.


  • Der Islam hingegen ist, soweit man das seinen Anhängern übergreifend glaubt, seit dem 7. Jahrhundert unverändert.


    Keine Ahnung, ob alle Muslime das so glauben - immerhin gibt es ja da auch sehr sekularisierte, die sich aber immer noch in irgendeiner Weise als gläubig ansehen würden, wie manche deutsche Christen, aber stimmen tut das natürlich nicht. Kollegen von mir arbeiten z.B. zur Korangenese und weisen immer wieder darauf hin, was für Teile wann kanonisch wurden. Da sind auch Leute aus Muslimischen Ländern beteiligt - ob die nun Atheisten sind oder nicht, weiß ich aber nicht.



    Tatsächlich mehr bekommt wohl nicht, dafür sind aber die gestellten Forderungen schon eine Sache für sich. Als Schüler ging mir der katholische Religionsunterricht zwar richtig auf den Geist, aber die radikalste Handlung meiner Lehrerin war, dass sie mir auf dem Zeugnis eine 5 gegeben hat, weil ich ihre Aussagen zu oft in Frage gestellt hatte. Keinem von uns würde es doch einfallen, bei uns katholische oder evangelische Lehrer einzusetzen, die zum Beispiel zum Kampf gegen die jeweils andere Partei in Nordirland aufrufen. Der islamische Religionsunterricht hingegen wird von einer Organisation geregelt, die unsere Gesellschaftsform ablehnt und dafür bekannt ist, Radikale zu produzieren und entsprechende Tendenzen zu verstärken.


    Es kommt jetzt vielleicht auch darauf an, ob man "fordern" auf Staat/Gesellschaft oder auf die Gläubigen bezieht. Da ging hier einiges durcheinander. Tatsächlich bekommen islamische Gemeinden in Deutschland weniger staatliche Unterstützung als christliche - ob man das nun darüber erklärt, dass "der Islam" im Gegensatz zum Christentum nicht "historisch" zu Deutschland gehört (oder jedenfalls nicht so stark) oder darüber, dass es nichts vergleichbares zu den großen christlichen Kirchen gibt. Sicher würde es auch helfen, wenn der Staat sich beim Religionsunterricht ebenso einsetzen würde wie beim christlichen und eben auch islamische Religionslehrer bezahlen würde, die dann gemäßigten Richtungen entspringen (und kontrollierbar sind). Insgesamt ist die Trennung zwischen Staat und Kirche in Deutschland eben nicht wirklich gut durchgesetzt, dass die Kirchen halt auch eine ganze Menge stillschweigend bekommen, was für andere Religionen wie den Islam nicht gilt. Wäre das nicht so, würden vielleicht entweder "der Islam" auch weniger fordern oder umgekehrt die christlichen Kirchen mehr.


    Was zum katholischen Religionsunterricht schreibst, gilt natürlich auch nur für Deutschland und eben auch nur für die beiden Großkirchen - es gibt ja auch keinen Religionsunterricht der Zeugen oder von Scientology an staatlichen Schulen. Man darf aber umgekehrt nicht vergessen, dass die Zahl der Christen, die anderen "Sekten" anhängen, wächst, und da gibt es durchaus auch radikalere.


    Youtube ist jetzt nicht gerade das optimale Beispiel aufgrund der internationalen Community. In Deutschland ist man ja schon beschäftigt genug damit, diverse Musikvideos zu sperren und andere Videos auf ihre Hintergrundmusik zu überprüfen. Noch so ein Unding, das es abgesehen von Diktaturen wie Nordkorea ausschließlich hier zu bestaunen gibt.


    Soweit ich weiß, sperrt Youtube die Videos selbst, weil der arme Verein Google sich nicht leisten kann, der GEMA Tantiemen zu zahlen. Unabhängig von den Problemen, die ich selbst bei der GEMA sehe, finde ich verwunderlich, dass so viele Deutsche Google in der Meinung bestärken, dass Musik doch umsonst sein solle, aber kein Problem damit haben, dass Google selbst Unsummen verdient.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

    Einmal editiert, zuletzt von March Hare ()

  • Youtube ist jetzt nicht gerade das optimale Beispiel aufgrund der internationalen Community. In Deutschland ist man ja schon beschäftigt genug damit, diverse Musikvideos zu sperren und andere Videos auf ihre Hintergrundmusik zu überprüfen. Noch so ein Unding, das es abgesehen von Diktaturen wie Nordkorea ausschließlich hier zu bestaunen gibt.


    Ich sehe schon, mein grobschlächtiger Humor bedarf doch gelegentlich einer subtilen Erläuterung.
    Mein so ein ernst wie ein SED-Parteitag (oder war's DIE PARTEI?:gruebel:) gemeinter Verweis auf YouP... äh... Tube bezieht sich im Wesentlichen auf das bei Jugendlichen beliebte Angebot an Schminktipps, Hauls und Let's Plays. Nun frage ich mich lieber nicht, wie ein Let's Play in Nordkorea aussieht...

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Ich möchte im Zusammenhang mit der Debatte über Katholiken und Muslime noch auf einen wesentlichen Unterschied aufmerksam machen. Das Attribut "katholisch" steht primär für die formale Zugehörigkeit zu einer Kirche. Wer "katholisch" ist, ist nicht automatisch gläubig. Vielleicht war er es nie. Häufig wird man als Kind durch die Eltern zur Mitgliedschaft in diesem Verein genötigt, durchläuft ein paar der vorgesehenen Rituale, bevor man dann als Jugendlicher offen dagegen opponiert und innerlich austritt. Ich kenne fast ausschließlich Katholiken, die nie an einem Gottesdienst teilnehmen (außer vielleicht an Weihnachten), gerne mal einen verkaufsoffenen Sonntag ausnutzen, nicht zur Beichte gehen und oft ihre Kinder nicht taufen lassen (wenn überhaupt, dann evangelisch), weil man seinem Nachwuchs die selbst erlebten Zwänge und Nötigungen ("wenn du heute nicht in die Kirche gehst, dann ist der liebe Gott ganz traurig") ersparen möchte. Natürlich wäre dann auch ein formaler Kirchenaustritt der folgerichtige Schritt, aber zu dem raffen sich dann eben nur wenige auf. Man kann das verlogen nennen. Ich bezeichne es lieber als pragmatisch.


    Bei Muslimen scheint es mir anders zu sein. Da Muslime nicht irgendwo formal angemeldet und erfasst werden, bedeutet "muslimisch sein" auch immer "gläubig sein", wobei es bezüglich der Gläubigkeit sicher Abstufungen gibt. Inwieweit ein weltoffen lebender Muslim, der Schweinefleisch isst, nie fastet oder betet und in einer offenen Beziehung mit einer Agnostikerin (oder wahlweise vielleicht auch Jüdin) lebt, noch als "muslimisch" bezeichnet werden kann, darüber dürfen sich andere ihre hübschen Häupter zerbrechen. Ich meinerseits vermute, dass ihm die muslimische Community den Status als Muslim absprechen wird.


    Meinen Status als Katholik hingegen kann mir niemand absprechen, denn den kann ich Schwarz auf Weiß belegen. Selbst wenn ich offen für die Homo-Ehe eintrete, Frauen das Recht auf Abtreibungen zugestehe oder einfach nur laut über unglaublich dumme Bemerkungen der katholischen Obrigkeit lästere, bleibe ich katholisch. Rausschmeißen kann mich keiner. Und sobald man sich einmal als Stachel im Fleisch des Establishments begriffen hat, macht auch das Katholisch-Sein wieder Sinn. Und vielleicht sogar Spaß.
    Denn nichts scheut die katholische Kirche mehr als die Querdenker und Neinsager in den eigenen Reihen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"