Der Fußballthread - Bundesliga, DFB-Pokal, Internationaler Fußball

  • ... da hättest Du Dich aber bereits ein paar Jahre vorher auf den Weg machen müssen (leider, leider).
    :prost: Shiraz


    Wieso? :gruebel: Sind doch die selben Stadien, nur ich verwende halt die alten Namen noch ... ;)


    Was mich gerade mehr amüsiert:

    (Deutschland) ... Frankenstadion (Nürnberg) ...


    Nürnberg liegt natürlich in Bayern ... :teufelgrins: :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag


    Das hat mich doch mal zu einer eigenen Bestandsaufnahme verleitet. Hier liste ich mal nur die Stadien auf, in denen ich auch Fußballspiele gesehen habe. Da diverse Stadionnamen über die Jahre und Jahrzehnte den Namen teilweise mehrfach gewechselt haben, bleibe ich bei dem Namen, der für mich für die Stadion am geläufigsten ist.


    Deutschland

    NRW
    Mönchengladbach – Bökelbergstadion, Grenzlandstadion, Stadion im Borussia-Park
    Düsseldorf – Rheinstadion/Esprit Arena, Paul-Janes-Stadion
    Köln – Müngersdorfer Stadion, Südstadion
    Leverkusen – BayArena, Ulrich-Haberland-Stadion
    Krefeld – Grotenburgstadion
    Bochum – Ruhrstadion
    Duisburg – Wedaustadion
    Aachen – Tivoli
    Oberhausen – Waldstadion, Niederrheinstadion
    Gelsenkirchen – Parkstadion
    Dortmund – Westfalenstadion
    Bielefeld – Stadion Alm

    Baden-Württemberg
    Karlsruhe – Wildparkstadion
    Freiburg – Dreisamstadion
    Stuttgart – Gottlieb-Daimler-Stadion

    Bayern
    Nürnberg – Frankenstadion
    Fürth – Playmobil Stadion
    München – Olympiastadion


    Niedersachsen
    Hannover – Niedersachsenstadion
    Wolfsburg – VfL-Stadion, Volkswagen Arena

    Rheinland-Pfalz
    Mainz – Stadion am Bruchweg
    Kaiserslautern – Betzenbergstadion

    Mecklenburg-Vorpommern
    Rostock – Ostseestadion

    Berlin
    Berlin – Olympiastadion

    Hamburg
    Hamburg – AOL Arena

    Bremen
    Bremen – Weserstadion


    Hessen
    Frankfurt – Commerzbank-Arena

    Frankreich

    Marseille – Stade Velodrome

    Monaco
    Monaco – Stade Louis II.

    Niederlande
    Rotterdam – De Kuip

    Tschechien
    Prag – Sparta Stadion


    Großbritannien
    London – White Hart Lane, Stamford Bridge, Highbury Stadium, Boleyn Ground, The Den, Craven Cottage, Emirates Stadium



    Ein paar weitere Stadien, die ich schon von innen gesehen habe (z.B. bei Konzerten, Führungen etc.):


    Manchester - Old Trafford
    Paris - Stade de France, Prinzenpark
    Brüssel - König-Boudewijn-Stadion
    Moskau - Luzhniki
    Helsinki - Olympiastadion
    Lyon - Stade Gerland

  • Wieso? :gruebel: Sind doch die selben Stadien, nur ich verwende halt die alten Namen noch ... ;)


    :eek: Dir ist natürlich klar, dass diese Aussage nicht stimmt. :nanana: Die an gleicher Stelle neu entstandenen Arenen haben mit den ursprünglichen Stadien fast nichts mehr gemeinsam. Diese hatten u.a. noch Holzbänke, Flutlichtmasten und eine Leichtathletik-Laufbahn. Die Arena in Frankfurt hat nun sogar ein Zeltdach und einen Videowürfel.


    Doch selbst die Namen sagen manchmal nichts über das eigentliche Stadion aus, z.B. beim Volksparkstadion. Ich ärgere mich noch heute, nicht im alten Wembley-Stadion gewesen zu sein. Nun steht dort ein neues, komplett anderes Stadion gleichen Namens mit vollkommen anderer Atmosphäre.


    Vielleicht spricht man ja deswegen von "Groundhopping" und nicht von "Stadiumhopping":?:

    Match of the Day

    is the only way

    to spend your Saturday.

  • :eek: Dir ist natürlich klar, dass diese Aussage nicht stimmt. :nanana: Die an gleicher Stelle neu entstandenen Arenen haben mit den ursprünglichen Stadien fast nichts mehr gemeinsam. Diese hatten u.a. noch Holzbänke, Flutlichtmasten und eine Leichtathletik-Laufbahn. Die Arena in Frankfurt hat nun sogar ein Zeltdach und einen Videowürfel.


    Mag sein, dass das in diesem Fall u. U. nicht 100% korrekt war/ist, aber selbst wenn es nach und nach größtenteils umgebaut, an gleicher Stelle wiederaufgebaut oder totalsaniert wurde, für mich wird's immer das Waldstadion oder das Niedersachsenstadion bleiben, genauso wie z.B. das Dortmunder Stadion immer das Westfalenstadion bleiben wird, oder das Nürnberger Stadion eben das Frankenstadion. Selbiges gilt für das Leipziger Zentralstadion und auch den Volkspark, sowie für viele andere Stadien.


    Sorry, aber diese ganzen Scheiß-Namen der heutigen Stadien kann sich doch keine Sau wirklich merken. Ich warte ja immer noch, bis die ersten Vereine in einem Pampers-Stadion spielen, Playmobil-Stadion (Fürth) gab es ja schon mal ... :stupid:


    Ich gehe auch viel lieber in das Stadion am Kurt-Landauer-Weg, anstatt in die Allianz Arena. :ka:


    Und ist das Stadion an der Grünwalder Straße jetzt auch ein anderes, nur weil es nach und nach abgerissen, saniert und umgebaut wurde, und immer weniger was mit dem Ursprungsstadion von Anno dazumal gemeinsam hat!? Hmm ... :gruebel: :ka:


    Selbst das Maracanã wurde doch zur WM komplett saniert und modernisiert etc., und hat nicht mehr so viel mit dem Ursprungsstadion zu tun, und trotzdem wird es im Volksmund immer das Maracanã bleiben ... oder etwa nicht? (Charles?) :gruebel: :ka:


    Keine Ahnung, ich bin wohl ein ewig gestriger Fußballnostalgiker ... :ka:


    Doch selbst die Namen sagen manchmal nichts über das eigentliche Stadion aus, z.B. beim Volksparkstadion. Ich ärgere mich noch heute, nicht im alten Wembley-Stadion gewesen zu sein. Nun steht dort ein neues, komplett anderes Stadion gleichen Namens mit vollkommen anderer Atmosphäre.


    Ja, das Flair ist weg, keine Frage, auch bei allen anderen sanierten/modernisierten Stadien, aber zumindest der Name lässt einen dann doch wenigstens ein bisschen in Wehmut und Erinnerung in dieser geplagten (Fußball)Welt schwelgen, wo einem jedes Tor, jede Ecke, und jede Gelbe/Rote Karte von irgendeiner Firma "präsentiert" wird ... aber dann lasst uns doch bitte wenigstens die Stadionnamen!


    (Und ehrlich: Wenn mich wer Fragen würde, in welchem Stadion der HSV, Frankfurt, Hannover oder wer auch immer spielt, ich wüsste nicht unbedingt, wer gerade Namenssponsor ist, aber die alten Namen, ja, die kenne ich noch ... und da bin ich auch froh drum, und werde das auch weiterhin so handhaben. :cool: )

  • Das hat mich doch mal zu einer eigenen Bestandsaufnahme verleitet. Hier liste ich mal nur die Stadien auf, in denen ich auch Fußballspiele gesehen habe. Da diverse Stadionnamen über die Jahre und Jahrzehnte den Namen teilweise mehrfach gewechselt haben, bleibe ich bei dem Namen, der für mich für die Stadion am geläufigsten ist.


    Genau das meinte ich, für viele sind die alten Namen einfach viel gebräuchlicher ... :topp:

  • Ich hab gerade mal gezählt, ich komm immerhin auch auf 21 Fußballgrounds, mit Ausnahme von Dortmund, Frankfurt (Commerzbank + Bornheimer Hang), Nürnberg und dem Ibrox Stadium in Glasgow sind die aber alle in Ost- und Nordhessen :D


    Heute Abend kommt dann noch Nummer 22 dazu, dank einem Kreispokalspiel in einem Kaff namens Neuswarts (nicht zu verwechseln mit Hogwarts) mit der schönen Konstellation 11. Liga gegen 5. Liga :D

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab vor Jahren während einer Dienstreise mal ein Liga-Spiel in Kairo gesehen (Derby). Ich hab aber keinen blassen Schimmer, welche Mannschaften das waren. Bilder hab ich aber noch irgendwo.


    ansonsten bin ich so viel nicht herumgekommen. Legendär war aber das Pokalspiel meiner Borussia in Bochum, als wir gesungen haben "wir wolln den Friedel sehn" - naja ein paar Tage vorher hatte Gladbach gegen Leverkusen zu hause 2:8 verloren und ein paar Tage danach gingen sie mit 1:7 in Wolfsburg unter. Das war's dann gewesen mit Friedel sehn.