GENESIS - Three Sides Live (Blu-ray/DVD) remastered am 31.10.2014

  • Youtube Videos sind niemals eine Referenz!


    Richtig, allerdings deckt sich die Stärke Abweichung mit der VHS Version. Ich glaube, man erkennt es am besten, wenn man Tonys Cage Solo schaut. Wenn er die schnellen Läufe spielt hängt es. Na egal, die Toleranzen werden von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.


    Danke für die Mühe.


    Gruß aus Berlin.

  • Den Klang finde ich auf meiner bescheidenen Anlage ziemlich cool.
    Bild ist wie erwartet, besser als VHS aber kein 4k Material.
    Mein TV zeigt es ordentlich an, 4:3 ist halt ein wenig schade, aber schon was zu erkennen auf meiner kleinen Glotze


    ME


    P.s. Bei abacab habe ich wie immer Mitleid und Angst um Mike wenn er sich so mit dem Solo abmüht..

  • Bei mir habe ich keinen Versatz in Cage..
    ABER es wirkt wie viel zu schnell. Audio und Video.
    Habe es lange nicht gehört aber es sieht auch unnatürlich schnell aus.
    Wie ein Stummfilm aus den 1910ern...
    Alle hampeln wie auf Speed rum.
    Muss ich echt mal mit alter Version vergleichen.
    Ist mir nie aufgefallen. Mike spielt wie doppelter Speed.
    Total nervig


    ME

    • Offizieller Beitrag

    P.s. Bei abacab habe ich wie immer Mitleid und Angst um Mike wenn er sich so mit dem Solo abmüht..


    Er verpatzt hier in dieser Version ja auch am Ende eine Stelle, weil er eine sonst immer gespielte Melodiewiederholung fälschlicherweise auslässt und dann den Rest damit beschäftigt ist, wieder in sein eigentliches Solo "zurückzufinden". Ist quasi wie ein akustischer Autounfall: schaurig aber man kann einfach nicht wegsehen bzw -hören. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Info für euch


    Ich hatte ja zuletzt ziemlich viel Kontakt mit dem Management. Ich hab konkret danach gefragt, welche Idee hinter der Three Sides Live Wiederveröffentlichung steckt.


    Eindeutige Aussage: man hatte die Chance, den Film komplett und sehr aufwändig zu restaurieren, um ihn auf Blu.ray veröffentlichen zu können.
    Nun hatte ich vor der VÖ davon Wind bekommen, dass auch eine Special Edition Doppel-Blu-ray geplant war. Daraus wurde nur aus einem Grund nichts. Der ursprüngliche Plan war, den Konzertfilm so wie er war zu veröffentlichen UND eine komplette Show ohne intercuts. Nur leider waren die weitere Bänder zum Teil nicht auffindbar und was noch gefunden wurde, war quasi kaputt und für einen Transfer nicht mehr zu gebrauchen. Der Film an sich konnte relativ gut transformiert werden.


    Insofern hatte man hier durchaus "mitgedacht", war aber leider den Zwängen der Realität unterworfen.
    Schade.

  • Tja, wie soll ich mich jetzt ausdrücken... Ich sag's mal so: Das Gegenteil wird nicht zu beweisen sein! Aber sowas, wie "Bänder nicht auffindbar" oder "gefunden und nicht mehr restaurierbar" hör ich nen bisschen zu oft aus der Musikszene... Beliebt ja auch, wie bei Supertramp, solche oder so ähnliche Versionen, wie "zufällig auf dem Dachboden gefunden".


    Ich denke mir, eine solche Veröffentlichung ist ein ziemlich komplexer Prozess, genauer gesagt, da sind viele (Urheber-) rechtliche Fragen zu klären, geschweige denn, der finanzielle Aufwand (und voraussichtliche Ertrag!) zu berücksichtigen. Das spricht sicherlich häufig gegen eine solche Veröffentlichung, wird aber nicht offen gesagt.

    • Offizieller Beitrag

    Der ursprüngliche Plan war, den Konzertfilm so wie er war zu veröffentlichen UND eine komplette Show ohne intercuts. Nur leider waren die weitere Bänder zum Teil nicht auffindbar und was noch gefunden wurde, war quasi kaputt und für einen Transfer nicht mehr zu gebrauchen. Der Film an sich konnte relativ gut transformiert werden.


    Damit war zu rechnen und es ist ihnen hoch anzurechnen, dass sie es immerhin versucht haben und gemacht hätten, wenn die Möglichkeit bestanden hätte.
    Aber auch da zeigen sich eben die vergebenen Chancen der Fan-Kommunikation. Hätten sie gleich über die Fanclubs kommuniziert "hört zu, wir haben hier die Chance den Three Sides Live Film zu restaurieren, aber es gibt keine 'komplette' Fassung mehr dazu", dann hätte es auch hier keinen unnötigen Frust seitens der Fanbase gegeben. Miteinander reden hilft oft. ^^