GENESIS 2014: Neue Band-Doku und mehr?

  • Hier mal eine kurze Reaktion aus den Niederlanden. Bin selbst total ueberrascht von den sarcastischen und unglaublich wuetenden Fans. Ich denke Ihr nimmt die Sache viel zu ernst. Ich bin positiv ueberrascht von R-Kive, 3 Sides Live auf Blu-Ray und wer weiss noch weitere Sachen. Und ja, ich bin schon seit 1980 begeisterder Fan von Genesis&Co. Und ja, ich war immer kritisch. Aber dieses Mal verstehe ich da ueberhaupt nichts mehr.


    Christian: kann mich dein Gefuehl vorstellen........

  • Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt Bock habe, auf die ganzen Vermutungen, falschen Deutungen usw zu reagieren, die hier von Prophet mit 100%iger Zustimmung von mutzelkönig (wie überraschend ...) gepostet werden.


    Christian, es waren 110%! ;)


    Ansonsten glaube ich, dass uns ein solcher persönlicher Seitenhieb in dieser Diskussion hier nicht weiter bringt.



    Am liebsten würd ich euch mal bei einem Bier erklären ...


    Bitte kein Bier, lieber ne Limo. Und wenn du dann noch ein Bahnticket nach Dresden drauflegst, guck ich mal in den Kalender.:)



    Einzig es fehlt mir der Glaube, dass ihr das auch nur ansatzweise nachvollziehen könnt.


    Und warum sollten wir das nicht einmal ansatzweise nachvollziehen können? Weil wir zu blöd sind? So in etwa kommt der Satz nämlich rüber. Schade!


    Ich glaube dir gerne, wie frustrierend und diffizil diese Vermittlung zwischen den Bedürfnissen von Mitgliedern dieses Forums und den Anliegen von Band und Management manchmal sein kann. Erklär es uns doch einfach etwas genauer, dann wirst du sehen, wie viel wir davon nachvollziehen können.



    Wie naiv muss man eigentlich sein, mir zu erzählen, dass ich irgendwas besser vermitteln kann?


    Das ist keine Frage von Naivität. Jeder von uns macht Fehler, auch in seiner Kommunikation.


    Mal ein Beispiel: In deiner ersten Reaktion auf kritische Stimmen hier im Forum schriebst du: "Das ist irgendwie repräsentativ für den Shitstorm, der grad durchs Netz rollt von so genannten Fans".


    Die letzten drei Wörter dieses Satzes suggerieren, dass diejenigen, die sich kritisch zu R-Kive äußern, gar keine richtigen Fans sind. Diese Bewertung deinerseits ist nicht nur falsch, sondern auch anmaßend.



    konstruktive Kritik schön und gut, davon hab ich nun aber leider herzlich wenig gelesen.


    Es gab hier sehr viel konstruktive Kritik und berechtigte Nachfragen zur Marketingstrategie, gerade auch in prophets Posting. Leider hast du dich mit vielen dieser Einwände/Argumente gar nicht im Detail auseinandergesetzt. Auch wiederum schade!


    Es gab auch zahlreiche weitere sachliche Fragen zum Release (u.a. auch von mir). Die wurden bislang noch nicht beantwortet. Es wäre schön, wenn du dies noch nachholen könntest oder aber sagst, dass du diesbezüglich noch keine Infos hast/posten kannst. Ansonsten könnte der Eindruck entstehen, dass man hier bewusst ignoriert wird.



    Ein bisschen mehr Selbstreflektion wünsche ich mir einfach mal von einigen Usern.


    Selbstreflektion ist immer gut - nicht nur bei Usern;).

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Jetzt bin ich aber wirklich gespannt, ob über die Veröffentlichung der 3-CD hier was in der Zeitung geschrieben werden wird. Falls ja, poste ich eine Übersetzung.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Scheinbar gibt es eine Pro-Christian und Pro-Prophet / Mutzel - Stimmung, wobei ich ganz klar beim Propheten bin. Ich akzeptiere Christians Ansicht, finde sie aber (aus meiner Sicht) nicht "richtig".
    Ich lasse mir auch nicht meine Meinung verbieten. Man merkt aber, dass sich beide Seiten nicht wirklich annähern können. Man sollte einfach die Kommentare (beider Parteien) so stehenlassen, denn Argumente haben beide wirklich genug geliefert.
    So'n blödes 3-CD Set ist doch den Streit gar nicht wert oder? ^^
    ICh für meine Teile halte mich jetzt raus...

  • Hallo zusammen,


    meine Helden lassen wieder von sich hören, wie toll ist dass bitte schön? Phil schaut was geht, eine neue Cd von Genesis kommt raus , eine DVD noch dieses Jahr. ich bin zufrieden.


    und Dortmund verliert. Ein tolles Wochenende ist das.

  • Ich verstehe Christian, er steckt viel Zeit und Herzblut in seine Arbeit.


    Trotzdem gehöre auch ich zu den frustrierten Fans, die endlich mal
    was aktuelles handfestes möchten. Die Doku ist auch nur wieder ein
    aufkochen der Vergangenheit. Nein, Genesis sind tot und sie
    unternehmen nichts, um das zu ändern.


    Niemand kann erwarten, dass bereits mehrmals veröffentlichtes Material
    ernsthaft neues Interesse weckt.


    Bitte Christian, nimm' es nicht zu persönlich, Deine Arbeit ist spitze und
    wir sind einfach nur enttäuscht und dass kommt vielleicht manchmal
    undankbar rüber. So ist es aber sicher nicht gemeint.

    • Offizieller Beitrag


    Prophet, du hast mich als "verlängerter Arm des Managements" bezeichnet, machst ein Fass auf ob meiner Kommunikationsweise, ohne zu wissen, wie die ganzen Rahmenbedingungen sind - wo soll ich da bitte einen Punkt machen?


    Und na klar, ich will hier nur Jubel-Fans? Also bitte, ich denke dass es sonnenklar ist, dass dies nicht gewünscht ist. Aber das ist wieder so eine Unterstellung.



    Ich fasse jetzt noch mal zusammen, was mir wichtig ist


    Dieser Artikel
    Deutscher Genesis Fanclub it: Genesis und R-Kive: Heie Luft oder Potenzial fr mehr?
    ist das Ergebnis bzw die Reaktion auf die so genannten exiting News. Leider wurde darüber weniger diskutiert, als ich wollte. Womit wir beim Thema Diskussionskultur wären. Zumindest bei Facebook gab es dazu einige Reaktionen (die auch gemischt waren).
    Der Artikel liegt nun auch auf Englisch vor und ich bin mir mit einer gewissen Vorfreude durchaus darüber bewusst, dass dieser auch vom Management gelesen wird. Entsprechende Kritik, vor allem bzgl der Internetstrategie, hatte ich schon am Vortag der großen Ankündigung per Email aufwändig dargegelgt, angekommen ist das nach meiner Einschätzung aber leider nicht. Seit Jahren versuchen wir, im positiven Sinne dort Einfluss zu nehmen, das ist weißgott nicht leicht.


    Ich empfinde die Kommunikations-Strategien des Managements SEIT JAHREN als unter aller Sau. Das steht eindeutig in diesem Artikel auch drin. Der Umgang mit denen ist nie leicht und treibt mich oft zur Weißglut.


    Aus meiner Sicht ist das aber auch der einzige Fehler, der zumindest bzgl R-Kive gemacht worden ist: Ein solches Set so anzukündigen und die Fans entsprechend heiß zu machen. Auch das hab ich in dem Artikel KLAR formuliert.


    An dem Set selbst kann man doch nicht wirklich was aussetzen. Wer es nicht braucht und das sind wir, der kauft es eben nicht, fertig. Statt dessen wurde im Internet Kommentare geshitstormt, die teilweise so dermaßen jenseits der Gürtellinie liegen, dass ich überhaupt kein Problem damit habe, in diesem Kontext von "so genannten Fans" zu sprechen. Manieren scheinen im Internet immer verloren zu gehen.
    Ich bezweifle auch stark, lieber Prophet, dass du mir Deine "verlängerter Genesis Arm"-Beleidigung ins Gesicht gesagt hättest (und ich empfinde das als Beleidigung!)


    Ich weiß schon lange von R-Kive, allerdings ist es nicht so, dass das Management mich anruft oder anmailt und mich einweiht. Die Pressemitteilung, die eine knallharte Sperrfrist hatte, erreichte mich einen Tag vorher. Handlungsspielraum gleich Null. Zum Zeitpunkt der Dokuankündigung dagegen sah es noch so aus, als wäre mehr "im Busch".


    Ich werde jedenfalls auch weiterhin nicht meine guten Kontakte aufs Spiel setzen und mehr veröffentlichen, als ich sollte, nur weil das hier einige gern hätten. So einfach ist es eben NICHT.


    Alle Infos, die ich habe und weitergeben kann, gebe ich auch weiter. Die Dynamik mancher Informationsflüsse sind mitunter sehr schräg, wie auch das Beispiel Three Sides Live gezeigt hat. Zum Booklet von R-Kive weiß ich noch überhaupt nichts und wenn ich auf solche Anfragen mal nicht reagiere, ist das einfach auch ein Hinweis darauf, dass es keine Infos gibt.

  • Zeigt die ganze Diskussion nicht auch wie wichtig uns Genesis sind !?
    Da sieht man doch das Potenzial. Ich habe gestern per Zufall mit jemandem
    gesprochen, der eigentlich gar kein Musikinteresse zu besitzen schien und
    relativ zusammenhanglos erwähnte ich Genesis..... Da sagt er doch glatt zu
    mir : Bringen die nicht ein neues CD-Set raus ?


    Ihr könnt Euch meinen entgeisterten Gesichtsausdruck vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Christian, um dir hiermit ganz ausdrücklich die Hand zu reichen, wir beide sind in unseren Positionen und Meinungen doch eigentlich zu 98% identisch. Falls (und dies scheint ja leider so) anders angekommen ist durch meine Wortwahl, dann bitte ich dich hier ausdrücklich um Entschuldigung.


    weil seine (Christians, Anm. Prophet) an sich ja auch nicht unschlüssige Argumentation auf wenig Gegenliebe stößt.


    Was mich betrifft im Gegenteil, Christians Argumentation in seinem Artikel trifft sogar in sehr weiten Teilen auf meine Gegenliebe (speziell seine Meinung zur oftmals "diskutablen" PR-Arbeit des Managements kann ich zu 100% teilen).


    Scheinbar gibt es eine Pro-Christian und Pro-Prophet / Mutzel - Stimmung, wobei ich ganz klar beim Propheten bin.


    Genau das war niemals meine Intention und soweit es mich betrifft gibt es hier keine Spaltung, da ich ja mit sehr vielem was Christian zu der Thematik geschrieben hatte konform gehe. Das ist ja gerade das "witzige" und der Punkt weshalb ich es bedauere, dass er mein Posting in den falschen Hals bekommen hat.


    Aus meiner Sicht ist das aber auch der einzige Fehler, der zumindest bzgl R-Kive gemacht worden ist: Ein solches Set so anzukündigen und die Fans entsprechend heiß zu machen. Auch das hab ich in dem Artikel KLAR formuliert.
    An dem Set selbst kann man doch nicht wirklich was aussetzen. Wer es nicht braucht und das sind wir, der kauft es eben nicht, fertig.


    Und genau die Art der Ankündigung wollte ich nur kritisieren und aus meiner persönlichen Sicht darlegen, was hier falsch lief (nebenbei gehst du ja damit konform).
    Am Set als solches kritisiere ich nichts, das kann jeder kaufen oder nicht kaufen wie er will. Dazu wird ja keiner gezwungen. Alleine wollte ich mit meinem Post in Frage stellen, ob die dahinterstehende Strategie (dadurch neue Fans auf Genesis aufmerksam zu machen, den Backkatalog anzuschieben) heutzutage überhaupt für den aktuellen Musikmarkt zeitgemäß ist und noch so funktionieren kann. Wir werden es sehen. Auch hier nochmal: dies ist nur meine persönliche Meinung, kein Anspruch auf Zutreffung, Richtigkeit, usw. Nennen wir es eine Diskussionsgrundlage, wo wieder andere darüber diskutieren können, ob es zutreffend ist. War also keine "Besserwisserei" und schon gar kein Angriff auf dich Christian.


    Und nochmal händereichend (auch eben weil wir eigentlich aus meiner Sicht recht nahe in der prinzipiellen Meinung sind und um daher die Schärfe rauszunehmen):
    Ich wollte nur anregen, ob man hier zukünftig nicht Meldungen wie "exciting news" im Vorfeld relativieren könnte ohne es im Vorfeld unkommentiert stehen zu lassen (sofern ihr natürlich im Vorfeld überhaupt mehr wisst). Im speziellen bezog ich mich ja auf das Posting von einem User, welcher die Trackliste einen Tag vorher leakte und wo es dann hieß, seine Infos seien in Teilen inkorrek. Das suggerierte als käme am folgenden Tag mehr. Absolut verständlich, dass ihr aufgrund einer vorhandenen Sperrfrist kein "jap das wird angekündigt werden und nicht mehr" sagen konntet. Ein simples "wir können dazu noch nichts sagen, aber erwartet nicht soviel" hätte es bereits getan (falls ichs überlesen habe, sorry).
    Kurz: Mehr hatte ich an deiner Arbeit absolut nicht auszusetzen, ich bitte um Entschuldigung wenn es aufgrund der drastischen Wortwahl zu angreifend herüberkam. Das sollte mehr als Bitte verstanden werden, im Rahmen des möglichen mehr Transparenz und mehr Erklärung des "warum, wieso, weshalbs" zu geben, als die Strategie des Schweigens seitens des offiziellen Managements.


    Dass ihr Infos - obwohl euch ggf. bekannt - nicht preisgeben könnt bevor ihr das offizielle OK habt, sollte darüberhinaus doch allen klar sein. Habe ich auch mit keiner Zeile verlangt.


    Vielleicht könnt ihr im Rahmen des ganzen ja mal einen Artikel "Behind the scenes" machen: Du schreibst hier öfters, wie teilweise nervenaufreibend und frustrierend eure Arbeit gerade mit dem Management ist und deutest die Abläufe an.
    Ich denke viele hier könnten einige Sachen und warum du verschiedenes sagst oder eben nicht sagen kannst, besser einordnen, wenn ihr mal eure Arbeit in einem "Behind the scenes" Artikel beschreiben könntet. Fände ich persönlich spannend zu lesen.

  • Vielleicht könnt ihr im Rahmen des ganzen ja mal einen Artikel "Behind the scenes" machen: Du schreibst hier öfters, wie teilweise nervenaufreibend und frustrierend eure Arbeit gerade mit dem Management ist und deutest die Abläufe an.
    Ich denke viele hier könnten einige Sachen und warum du verschiedenes sagst oder eben nicht sagen kannst, besser einordnen, wenn ihr mal eure Arbeit in einem "Behind the scenes" Artikel beschreiben könntet. Fände ich persönlich spannend zu lesen.


    Ich will an dieser Stelle einer Antwort von Christian nicht vorweg greifen, aber mir kam bei deinen Worten sofort der Gedanke dazu, was das Management wohl davon hält, wenn Christian hier in einem für alle lesbaren Artikel beschreibt, wie frustrierend doch seine Zusammenarbeit mit dem Management eigentlich ist. Ich könnte mich zwar irren, aber das würde ich weder für die persönlichen, noch die professionellen Verhältnisse mit den beteiligten Personen als vorteilhaft empfinden...