50 Jahre SELLING ENGLAND BY THE POUND - 8 Fragen an euch

  • 1. Wann hast du Selling England By The Pound gekauft / geschenkt bekommen?
    1979 habe ich mein ganzes Taschengeld für Genesis-Platten ausgegeben.


    2. Wie alt warst du, als Selling England veröffentlicht wurde?
    9 Jahre


    3. Das wievielte Genesis-Album war Selling England für dich?
    Das 4te nach And Then There Were Three, Seconds Out und Nursery Cryme.


    4. Wenn du alle Genesis-Alben in einem Ranking auflisten müsstest, wo landet Selling England dann?
    Auf Platz 3


    5. Welches Stück war beim Kauf des Albums dein Lieblingsstück?
    Firth of Fifth


    6. Welches Stück ist heute Dein Lieblingsstück?
    The Cinema Show


    7. Welches Stück ist unabhängig davon Deiner Meinung nach das beste Stück der Platte?
    The Cinema Show


    8. Wie viele Versionen des Albums hast du gekauft / besessen? (Vinyl, CD, Remaster, Kassette, SACD etc)
    LP, MC, Japan-LP, CD, CD Definitive Edition Remaster, SACD+DVD, Remaster

  • Nette Idee, diese Umfrage!
    Da ohnehin kaum jemand genau hinlesen wird, will ich auch mal diesen Fragebogen beantworten.

    1. Wann hast du Selling England By The Pound gekauft / geschenkt bekommen?
    Aus für mich heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen ist dieses Album viele Jahre an mir vorbeigegangen. Obwohl ich schon einige Genesisalben besessen hatte, wusste ich lange Zeit nicht, dass SEBTP überhaupt existiert. Das habe ich erst so um 1980 herum erfahren und mich seeeehr gewundert.


    2. Wie alt warst du, als Selling England veröffentlicht wurde?
    15 um und bei...


    3. Das wievielte Genesis-Album war Selling England für dich?
    Ich glaube, das zehnte. Seconds Out habe ich mir erst in diesem Jahr (2013) zugelegt, und Duke war (glaube ich) damals gerade erschienen. Die anderen Alben hatte ich teilweise schon seit 1974 (Foxtrot, Nursery Cryme, Genesis Live)

    4. Wenn du alle Genesis-Alben in einem Ranking auflisten müsstest, wo landet Selling England dann?
    Auf Platz 7.

    5. Welches Stück war beim Kauf des Albums dein Lieblingsstück?
    Firth of Firth

    6. Welches Stück ist heute Dein Lieblingsstück?
    Firth of Fifth

    7. Welches Stück ist unabhängig davon Deiner Meinung nach das beste Stück der Platte?
    Firth of Fifth

    8. Wie viele Versionen des Albums hast du gekauft / besessen? (Vinyl, CD, Remaster, Kassette, SACD etc)
    2 (Vinyl und CD)

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")


  • 5. Welches Stück war beim Kauf des Albums dein Lieblingsstück?
    Möglicherweise I know what I like. Ich war damals, wenn ich mich richtig erinnere, erstaunt, darin einen Teil aus Old Medley wiederzufinden. Was ein medley ist wusste ich damals nicht, ich dachte der Name ist sowas wie Old Shatterhand.


    Hm, denke eigentlich bis heute... Old Medley, Old Henry, Old King Cole, sind das nicht alles so rauhe Gesellen?
    Na egal.


    1. Wann hast du Selling England By The Pound gekauft / geschenkt bekommen?
    So grob um 1981/82 herum. Nach dem ersten Konzert '81 wollte ich sie alle haben.

    2. Wie alt warst du, als Selling England veröffentlicht wurde?

    Sieben. Da war noch "Peter und der Wolf" und nicht Peter und der Fuchs angesagt. (By the way: eigentlich ist das hier 'ne mäßig getarnte Erhebung zur Altersstruktur im Forum, Ihr Füchse. Aber wir Lämmer machen ja allet mit).

    3. Das wievielte Genesis-Album war Selling England für dich?

    Da verschwimmen die Erinnerungen. Eher eins der späteren.


    4. Wenn du alle Genesis-Alben in einem Ranking auflisten müsstest, wo landet Selling England dann?
    Weit vorne. In der Äre zwischen "Nursery Cryme" und "Trick", die alle aus teilweise unterschiedlichen Gründen verehrt werden, ist immer eine gewisse Bewegung an der Spitze. Zusammen mit "Lamb" vereint es für meine Ohren die größte Dichte an fulminanten Ideen, vom Songwriting her ist es vielleicht ihr Meisterwerk.


    5. Welches Stück war beim Kauf des Albums dein Lieblingsstück?
    Nach ein paar Durchgängen war es, glaube ich, "Moonlit Knight", das ich nach wie vor für eine geniale Eröffnung halte.


    6. Welches Stück ist heute Dein Lieblingsstück?
    Als Komposition würde ich "Cinema Show" wählen, für mich ein übergroßer Moment im gesamten Schaffen der Band, auch wenn ich die Live-Fassung von der "Seconds Out", mit der für mich alles begann, zeitlebens stärker fand. (Dafür ist der Schluß, also "Aisle Of Plenty", wo ich es jetzt gerade wiederhöre, ganz zauberhaft). "Firth Of Fifth" drängelt aber auch mit. "After The Ordeal" liebte ich auf Anhieb, auch wenn es mit den Epen nicht konkurrieren kann. "I Know..." ist halt Gassenhauer und geht immer. Mit "Epping Forest" habe ich ein Weilchen gefremdelt und "More Fool Me" ist nie die ganz große Liebe geworden. Skippen würde ich aber nie, die gehören alle genau da hin. Äh, wie war die Frage...?


    7. Welches Stück ist unabhängig davon Deiner Meinung nach das beste Stück der Platte?
    Naja, unabhängig davon ist das kaum zu betrachten.


    8. Wie viele Versionen des Albums hast du gekauft / besessen? (Vinyl, CD, Remaster, Kassette, SACD etc)
    Fünf. Das scheint mir einem Werk dieser Größe halbwegs angemessen.
    3x Vinyl (einmal Klappcover, einmal einfach, einmal Picture Disc ohne Tangerine Dream), 2x CD (einmal in der Collector's Edition mit "Lamb", einmal SACD dank Club-Preisregen).

    9. Was wollt Ihr sonst noch so loswerden?
    Apropos Preis. Was gibt's eigentlich zu gewinnen? Wo Ihr schon in so freundlichem Kontakt zu Vertrieb und Management steht, wollt Ihr nicht vielleicht 'nen Schwung der PicDisc-Fehlpressungen abgreifen und hier unter die vinyl-hungrige Kundschaft streuen? Die schrotten das Zeug doch eh nur.
    Hm, der Tangerine Dream-Fanclub gräbt die bestimmt auch an. Naja wird schon für alle reichen…

  • Gott, welch komplizierte Umfrage, welch Müdigkeit...aber welch Interesse, can You tell me where my country lies...

    1. Wann hast du Selling England By The Pound gekauft / geschenkt bekommen?
    Das muß so ca. 85 gewesen sein. gab´s bei 2001. Ich war enttäuscht, daß der mad hatter nicht mehr drauf war und hatte keine Ahnung wieso...oder doch nach Strats Tod, also nach der Virgin-Übernahme? :gruebel:
    2. Wie alt warst du, als Selling England veröffentlicht wurde?
    neugeboren ;), nee, im Ernst so ca. sieben.


    3. Das wievielte Genesis-Album war Selling England für dich?
    ich könnte es genau sagen, hätte ich meine Datenbank zur Hand, aber wegen Hausabriß alles sonstwo...Kuchenform, Live, Foxtrot, Cryme, Trespass, Revelation, "Sun", Lamb, Three, Seconds, könnte das Elfte gewesen sein.

    4. Wenn du alle Genesis-Alben in einem Ranking auflisten müsstest, wo landet Selling England dann?
    Auf Platz 1. Wie alle Genesis-Alben. Im Ernst. Gut, Hand auf´s Herz: Platz 2 mit Abacab, Duke und Lamb

    5. Welches Stück war beim Kauf des Albums dein Lieblingsstück?
    Gibt kein "Stück". Das ganze Album. Eine Symphonie.

    6. Welches Stück ist heute Dein Lieblingsstück?
    Eigentlich immer noch das komplette Album. It´s all one Song!

    7. Welches Stück ist unabhängig davon Deiner Meinung nach das beste Stück der Platte?
    Moonlit Knight, IKWIL´evt. Firth bzw. Battle.

    8. Wie viele Versionen des Albums hast du gekauft / besessen? (Vinyl, CD, Remaster, Kassette, SACD etc)
    Ein Vinyl s.o. (Virgin) und eine CD(erste Digitalversion), bin Purist, habe also nur Schrottversionen...vielleicht Selling England By The Sessions...


    9. Was wollt Ihr sonst noch so loswerden?
    Littlewood? Warst Du das? Dein Husarenstreich!? Oder habe ich meine Brille nicht auf? Welcher preis? Selling England ist ein Geschenk!
    Wäre ich ein externer Kritiker: Das beste Album von Genesis: Selling England.

    We can help You

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()

  • Hi


    dann will ich mal


    1. Wann hast du Selling England By The Pound gekauft / geschenkt bekommen?
    1979


    2. Wie alt warst du, als Selling England veröffentlicht wurde?
    9


    3. Das wievielte Genesis-Album war Selling England für dich?
    das dritte oder vierte


    4. Wenn du alle Genesis-Alben in einem Ranking auflisten müsstest, wo landet Selling England dann?
    Paltz 2


    5. Welches Stück war beim Kauf des Albums dein Lieblingsstück?
    Keines


    6. Welches Stück ist heute Dein Lieblingsstück?
    The Cinema Show


    7. Welches Stück ist unabhängig davon Deiner Meinung nach das beste Stück der Platte?
    Dancing with the Moonlit Knight



    8. Wie viele Versionen des Albums hast du gekauft / besessen? (Vinyl, CD, Remaster, Kassette, SACD etc)
    Zu Viele, etliche Vinylversionen (Sammler halt, wenn ich mich recht erinnere auch eine Testpressung, die italienische Version als Gatefold Sleeve und die Portugiesische mit anderem Cover), meherere CD, SACD, Remaster, PictureCD, Box Set CD, Box Set Vinyl, Kassette, Picure Disk Vinyl + Counterfeit,
    8 Track Band. Mir fehlt nur das Tonband(falls das jemad loswerden möchte, PN)


    gruss
    hecko

  • Ach so, ich vergaß noch die Testpressung aus der Äußeren Mongolei. Ziemlich zerkratzt das Teil, vermutlich von dem ganzen Wüstensand, der da damals rausgerieselt kam.
    Brauch ich eigentlich nich mehr, Gebot per PN.


    Alter Ketzer!:-P
    Du sollst wissen, eine Frage muß auch ordnungsgemäß beantwortet sein, denn wir sind ein ordentliches Forum!:topp: Mit Akribie und Leidenschaft halten wir DIE BAND am Leben!
    Selbstkritik: Muß mich schon korrigieren: Ich habe doch die CD aus der ersten Remasters-Welle (1994)...ist es nicht eher peinlich, wenn Du Deinen eigenen Plattenschrank nicht mehr kennst?:o


    Jedenfalls habe ich gestern am Kamin ein schönes Glas Tempranillo auf die Jungs und ihr Meisterwerk Selling England By The Pound gehoben!:topp: Im Hintergrund lief "Sweet":-P

    We can help You

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: his hands were fit to receive...to re-ceive aaa-ha-ha-halms

  • 1. Wann hast du Selling England By The Pound gekauft / geschenkt bekommen?


    Mitte der 80er gekauft.


    2. Wie alt warst du, als Selling England veröffentlicht wurde?


    ungefähr 3


    3. Das wievielte Genesis-Album war Selling England für dich?


    Das weiß ich nicht mehr.



    4. Wenn du alle Genesis-Alben in einem Ranking auflisten müsstest, wo landet Selling England dann?


    Hm, irgendwo in der Mitte. Hinter "Lamb", "Foxtrot", "Nursery Crime", "Trick" und "Abacab". Auf Augenhöhe mit "Duke", "Wind & Wuthering" und "Trespass".


    5. Welches Stück war beim Kauf des Albums dein Lieblingsstück?


    Das weiß ich nicht mehr.


    6. Welches Stück ist heute Dein Lieblingsstück?


    Um diesen Titel streiten sich "Cinema show", "Dancing with..." und "Firth of fifth". Eigentlich ist es "Cinema show" - aber nicht in der Studio-Fassung.


    7. Welches Stück ist unabhängig davon Deiner Meinung nach das beste Stück der Platte?


    Unabhängig davon...:D ...würde ich auch nach dem Lesen dieses Threads den Titel an "Firth of fifth" UND "Cinema show" vergeben. Beide Songs sind offensichtlich ja überaus geschätzt. Was ich gerade an dieser Paarung an der "Doppelspitze" so schön finde: Beide Stücke verkörpern vom Songwriting her ja fast das Gegenteil des anderen. Das eine ist ein sehr, sehr in sich (fast schon symmetrisch) geschlossenes, ästhetisch höchst ausgewogenes Stück, die Form ist in diesem Sinne ja wirklich perfekt. Und das andere bricht hingegen völlig aus einer solchen Geschlossenheit aus, negiert diesen Anspruch mit dem Ausufern am Schluss und dem Verweigern eines "richtigen Schlusses" geradezu. Ich finde das wirklich bezeichnend und grandios, dass Genesis, die damals ja offensichtlich so viel Unterschiedliches ausprobiert haben, eben beides auf einem derartigen Niveau umsetzen konnten. Love it.:love:


    8. Wie viele Versionen des Albums hast du gekauft / besessen?


    Eine Schallplatte und dann später eine CD (noch immer nicht die neue...).


    Einmal editiert, zuletzt von townman ()

  • Da ich heute sehr mitteilungsbedürftig bin, werde ich die 8 Fragen auch einmal beantworten. Vielleicht interessiert's ja jemanden.:cool:



    1. Wann hast du Selling England By The Pound gekauft / geschenkt bekommen?
    Habe ich mir so 76/77 besorgt zusammen mit Foxtrot und NC, nachdem ich als erstes
    ATOTT gekauft hatte


    2. Wie alt warst du, als Selling England veröffentlicht wurde?
    Neunzehn (stimmt, schlecht getarnte Alterstrukturerhebung)


    3. Das wievielte Genesis-Album war Selling England für dich?
    habe ich doch schon bei 1. beantwortet ;)


    4. Wenn du alle Genesis-Alben in einem Ranking auflisten müsstest, wo landet Selling England dann?
    das ändert sich von Zeit zu Zeit, auf jeden Fall immer in Top 3


    5. Welches Stück war beim Kauf des Albums dein Lieblingsstück?
    die Schlacht im Forst hatte es mir wegen Peters Sprachakrobatik von Anfang an angetan:
    and Harold demure, from art literrrrrature


    6. Welches Stück ist heute Dein Lieblingsstück?
    Tagesform abhängig: mal Cinema, mal FoF, mal Epping Forest, dann wieder DWTMK


    7. Welches Stück ist unabhängig davon Deiner Meinung nach das beste Stück der Platte?
    Ich schließe mich der Meinung an, dass die ganze Platte wie aus einem Guss ist.


    8. Wie viele Versionen des Albums hast du gekauft / besessen? (Vinyl, CD, Remaster, Kassette, SACD etc)
    Vinyl, CD aus den 80ern, SACD/DVD

    BLACKSTAR

    Einmal editiert, zuletzt von pitterpatter ()

  • 1. Wann hast du Selling England By The Pound gekauft / geschenkt bekommen?
    - Irgendwann 1995


    2. Wie alt warst du, als Selling England veröffentlicht wurde?
    - noch nicht geboren, hab so ca. 15 Jahren und 6 Monaten später das Licht der Welt erblickt


    3. Das wievielte Genesis-Album war Selling England für dich?
    - Ich glaube das war das zweite Album nach Nursery Cryme, aber da verlassen mich meine Erinnerungen


    4. Wenn du alle Genesis-Alben in einem Ranking auflisten müsstest, wo landet Selling England dann?
    - auf Platz 3


    5. Welches Stück war beim Kauf des Albums dein Lieblingsstück?
    - Dancing With The Moonlit Knight


    6. Welches Stück ist heute Dein Lieblingsstück?
    - The Cinema Show


    7. Welches Stück ist unabhängig davon Deiner Meinung nach das beste Stück der Platte?
    - The Cinema Show


    8. Wie viele Versionen des Albums hast du gekauft / besessen? (Vinyl, CD, Remaster, Kassette, SACD etc)
    - 1994 Remaster, SACD/DVD

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

    Einmal editiert, zuletzt von Salmacis ()