...And I'll Scratch Yours: Infos zu den gecoverten Peter Gabriel Songs

  • Na da stimme ich doch gleich auch mal Christian und Thom zu:topp::p:topp:
    Ohne Mutzelking verdammen zu wollen. Deine Liste ist interessant und logischerweise ja deine und meine wäre wie wohl bei jedem Fan eine andere, also andere weil seine nicht eine andere als deine weil die blöd ist. Gott wie schreibt man das so dass es nicht missverständlich ist? Blöderweise ist Peter so lahm in der Umsetzung, dass die Idee er solle einfach die Listen der Fans alle umsetzen in endlicher Zeit eher nix wird.


    Ich finde mich in einer Mischung beider sichten wieder.
    Hatte ich ja hoffentlich verständlich geschrieben.


    Mir ist es nach neue Posts lesen und eine Nacht nachdenken deutlicher dass ich subjektiv andere Leute und Songs lieber gehabt hätte was aber wie Thom sagt rein persönlich und hypothetisch ist. Finde aber diese Meinung nicht verwerflich:augenrollen:.
    Davon abgesehen und von Thom indirekt bestätigt ist das "wie du mir so ich dir" Konzept nicht 100% mehr intakt. Gründe kenne ich nicht, aber ist schade und für mich nicht optimal gelaufen. Auch dass es so lange nach der anderen CD ist und etwas abrupt nun doch auf den Markt geworfen wird strapaziert das Gesamtkonzept dahinter. Wäre irgendwie schöner gewesen wenn es gleich beide CDs als Box gegeben hätte.


    Ich weiß und kommt hier ja auch wieder rüber dass alles rein subjektiv empfundene Geschmacksache ist und darüber schwer zu diskutieren:eek:


    ME

  • OOOOHHH FUCK!!!!!!!!!!!!!!


    Mutzelkönig, ich hab Kraft meiner Moderatorenfähigkeit deinen Beitrag zerschossen!!!


    Ich bemühe mich, ihn wieder herzustellen!


    THOM

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    4 Mal editiert, zuletzt von THOM ()


  • Zu dumm, ich wollte nämlich gerade Mutzel zitieren, aber da stand dann was völlig anders drin...


    Egal: dien Aspekt, das Gabe Ro-Stones-Feuilleton - kompatible Musiker gecovert hat, finde ich neu und sehr interessant! Aber was heißt das? Die Masse der Leser werden nun nicht unbedingt PG hören, kennen dafür aber Bon Iver, Magnetic Fields und Co., brauchen also das gabrielische Veredeln garnicht.
    Also zielt Gabriel auf Leute wie mich ab, die ihn oder vieles von seinem Zeug mögen und dann auch mal seine Coverempfehlungen austesten. Bei mir hat's übrigens geklappt, Bon Iver und Elbow habe ich seitdem live gesehen (sehr zu empfehlen!) und diverse CDs von diesen und Regina Spector habe ich nun auch. Ansonsten bin ich neuem gegenüber eher skeptisch..


    Dass das nicht jedem gefällt ist natürlich klar, z.B. den Gesang von Bon Iver mögen/mochten auch einige meiner Freunde nicht, denen ich das empfohlen habe.
    Tja, und gerade in unserer Genesis- Gemeinde (mit den Genesis Fans ist es wie bei den Bundesländern, nicht einmal die Sprache ist dieselbe...) gibt es viele, die PG solo nicht besonders mögen, oder nur Teile seines Schaffens und mit einigen seiner "Projekte" nichts anfangen können :rolleyes:


    Nochmal zum Thema: ich finde dieses SMB- Ding auch nur bedingt gelungen. Einerseits finde ich die Idee super, aber dass das jetzt 3 Jahre später zu Ende gebracht wird, finde ich schon ziemlich, sagen wir mal schlampig!
    Meine Motivation ist da schon 2010 stecken geblieben, als keine Cover mehr zum Vollmond kamen und PG auch keine klare Ansage gemacht hat, was jetzt Sache ist. Schwach!
    Mal ganz zu schweigen von der Full Moon APP, die kläglich versiegte...
    Er hätte so ein Alternativergebnis schon 1 Jahr später fertig haben können. Aber was schreibe ich...
    Andererseits finde ich allein die Orchesteraufführungen, ja besonders live, mehr als gelungen und die Akzeptanz durch das Publikum bestätigt das.
    Und nochmal andererseits ist es vielleicht auch deshalb zu dem Alternativprojekt New Blood gekommen, und das begrüße ich sehr, weil seinen eigenen Songs wirklich neues Blut eingepumpt wurde. Für die Betrachtung der Songs, für ihn als Lernprozess und Erweiterung seiner Fähigkeiten eine absolute Bereicherung, die man womöglich noch darüber hinaus auch auf der neuen (Back to Front-) Tour spüren wird!


    HotBLACK

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • THOM: Hihi, mach dir keinen Kopf. Vielleichts warst du es ja auch gar nicht, sondern ein Cyborg...;)


    Auch wenn ich mit dem Album als Ganzem Schwierigkeiten habe, gibt es immer noch Dinge, die mich versöhnlich stimmen. Regina Spector und Randy Newman klingen so, als könnten sie mir gefallen. Elbow und Paul Simon sind gut hörbar.


    Ich bin auch sicher, dass meine Unzufriedenheit nicht durch diese Veröffentlichung alleine bedingt ist. Es ist vielmehr mein Eindruck, dass Herr Gabriel in dieser Phase seiner Karriere immer wieder Projekte beginnt, die ihn von dem ablenken, was eigentlich der Drang eines Musikers/Künstlers sein sollte: Nämlich kreativ sein und Neues erschaffen. Gabriel kreist mir seit einer gefühlten Ewigkeit zu sehr um Vergangenes.
    Das mutet schon wie Prokrastination an. Im nächsten Jahr bekommen wir wahrscheinlich eine DVD der kommenden Tour (Frühjahr) und Son of Ovo (Herbst). Diese ständige Flucht vor neuem Material - ich bin es wirklich leid. Wenn ihm wirklich nichts mehr einfallen sollte, oder er analog zu Billy Joel einfach keine neuen Songs mehr machen möchte, dann soll er das so sagen. Das wäre schade, aber dann wüsste man wenigstens, woran man ist.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"


  • Diese Liste finde ich ehrlich gesagt ein bisschen gruselig (besonders Toto :p). Nicht unbedingt wegen der gecoverten Künstler, aber hier sähe meine Auswahl sehr anders aus. Sting und Tori Amos hatte ich auch auf meiner Liste (bei Tori wäre ich mir sogar fast sicher gewesen, dass Peter was von ihr gemacht hätte, da hätte garantiert auch der Re-Scratch gut geklappt), aber ich hätte ganz andere Songs genommen. Gut kann ich mir allerdings Two Step von DMB vorstellen, wobei andere Nummern für mich naheliegender gewesen wären.



    Diese Liste gefällt mir besser. Moribund von STeve wäre klasse gekommen. Nur Youssou hätte ich was anderes singen lassen, Biko ist einfach viel zu naheliegend



    Formal, weil nur 9 von 12 Künstlern (Eno ist eben nicht Bowie) auch eine Cover-Version von Gabriel gemacht haben. Hat Peter eigentlich im Vorfeld die Künstler gefragt, ob sie ihm auch ein Cover schenken? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Künstler im nachhinein trotz ursprünglicher Zusage abgesprungen sind. Wahrscheinlich war es eher so, dass Peter darauf gehofft hat, dass die von ihm gecoverten Künstler sich revanchieren.


    Eno ist Co-Autor von 'Heroes' und darüber ebenfalls ein Star von Weltformat (Roxy Music, Passengers, Vorreiter der Ambient Music, gefeierter Produzent diverser Klassikeralben), auch wenn er mit Bowies Bekanntheitsgrad nicht mithalten kann. Hätte Bowie zurückgescratcht könnten mit der gleichen Berechtigung die Eno-Fans fragen, wo denn Enos Rescratch bleibt. Peter hat sich von allen gecoverten Künstlern zuvor die Bestätigung eingeholt. Man kann Eno da als Notlösung ansehen, muss man aber wirklich nicht. Dass Thom Yorke und Neil Young abgesprungen sind, ist ärgerlich, aber was will man machen?


    Künstlerisch, weil ICH PERSÖNLICH REIN SUBJEKTIV viele dieser Cover-Versionen einfach nicht gut finde. Das fängt schon beim "Gesang" an. Da sind ja mehrere Leute versammelt, die nicht singen können oder eine nach meinem Dafürhalten eher nervige Stimmen haben. Darüber hinaus bin ich auch ein Freund guten musikalischen Handwerks, komme also mit bestimmten Arrangements und dieser übertriebenen "Es soll irgendwie billig und kaputt klingen"-Attitüde gar nicht klar.


    Das ist jetzt ziemlich subjektiv. Klar hat Peter nicht unbedingt nur tolle Sänger gecovert. Aber in deiner Liste finden sich auch ein paar Leute, die nicht ihrer Stimme wegen den Job bekommen haben (man denke nur an Knopfler und Hackett) und zum anderen ging es Gabriel bei seiner Coverauswahl um das Songwriting.


    Ich mag es auch nicht, wenn ein von mir geschätzter Künstler wie Gabriel mit so einem Songaustausch bestimmte relativ unbekannte (und aus meiner Sicht eher mäßig begabte) Musiker adelt, die ihm kompositorisch nicht mal ansatzweise das Wasser reichen können.


    Dieser Punkt ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Auch ich kannte vor SMB nicht alole der gecoverten Künstler. Nur handelt es sich hier wirklich nicht um No-Names, sondern durchweg um herausragende Künstler. Dass diese ihm "kompositorisch nicht mal ansatzweise das Wasser reichen können" sollen, halte ich für völlig absurd. So rosarot kann meine Fanboybrille gar nicht werden, dass ich bei Namen wie Randy Newman, Paul Simon, Neil Young, Bowie/Eno, Radiohead, Elbow, Talking Heads, Arcade Fire derart respektlos über deren musikaisches Schaffen sprechen würde.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’


  • Dieser Punkt ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Auch ich kannte vor SMB nicht alole der gecoverten Künstler. Nur handelt es sich hier wirklich nicht um No-Names, sondern durchweg um herausragende Künstler. Dass diese ihm "kompositorisch nicht mal ansatzweise das Wasser reichen können" sollen, halte ich für völlig absurd. So rosarot kann meine Fanboybrille gar nicht werden, dass ich bei Namen wie Randy Newman, Paul Simon, Neil Young, Bowie/Eno, Radiohead, Elbow, Talking Heads, Arcade Fire derart respektlos über deren musikaisches Schaffen sprechen würde.


    Da habe ich wohl nicht genug differenziert/konkretisiert:


    Mit "relativ unbekannt + mäßig begabt" meinte ich: Bon Iver, Arcade Fire, The Magnetic Fields, Leslie Feist, Regina Spector. "Mäßig begabt" immer in Relation zu Gabriel, den ich für "sehr begabt" halte. Ansonsten ist das natürlich meine subjektive Wertung.


    Paul Simon, David Bowie und David Byrne gefallen mir als Künstler gut.


    Randy Newman, Elbow und Radiohead haben auch diverse Songs, die ich mag.


    Neil Young ist sicher ein repektabler Musiker, dessen Stil mich aber nicht anspricht.


    Brian Eno bezeichnet sich selbst als "Nicht-Musiker". Dem möchte ich nicht widersprechen.


    Lou Reed personifiziert für mich in so ziemlich jeder Hinsicht das Gegenteil von dem, was ich an einem Musiker schätze.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Mögen oder nicht mögen - das sieht naturgemäß bei jedem gänzlich anders aus, ist eben Geschmacksache Bd rein subjektiv. Auch darf man einen Gabriel natürlich für talentierter halten, ist normal, wenn man Fan ist. Aber zu schreiben, jemand könne ihm kompositorisch nicht das Wasser reichen, stempelt den jeweiligen Künstler als absoluten Nobody und schlicht unbegabt ab. Ich kann mit Neil Young auch nichts anfangen und kenne mich mit Reed überhaupt nicht aus. Aber ich weiß, dass die beiden Sachen gemacht haben, die für viele Menschen ziemlich weltbewegend sind. Für Gabriel offenbar auch, der sich für SMB Songs ausgesucht hat, von deren kompositorischer Qualität er sehr beeindruckt war und vor deren Songwritern er deshalb seinen Hut zieht.


    Ich will mal stark bezweifeln, dass Peter das getan hätte, wenn er besagte Künstler für Schmalspurkomponisten und die Songs für seiner nicht würdig gehalten hätte.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • eieieiei...what für diskussionen wieder...
    also ich habs mir grad bei iTunes angehört und finde es richtig gut. mal bisschen was anderes.

    who can escape what he desires - the lady lies