Standlautsprecher zum Musik hören sind gesucht

  • Stereohören ist relativ.
    Wenn jemand pure audiophile Stereoklang will, dann redet er nicht von einem Verstärker für 500 oder 1000 Euro und von Boxen für 1000+ pro Box in einem Raum der dafür ausgelegt und möbliert ist.
    Sorry, aber wenn Du 1100€ für Verstärker und 2 Boxen setzt, dann ist dafür auch ein AV ok.
    Und wenn du nicht audiophil hören willst, dann kannst du bei 5 Boxen sehr schon 5ch Stereo nutzen. Ich finde das für nebenbei toll, da es den ganzen Raum füllt ohne dominant und laut sein zu müssen...


    Der Denon von Amazon http://www.amazon.de/gp/produc…=872398&pf_rd_p=346666807 kann ich weiterhin als Idee nennen und bei Amazon kannst auch zurückgeben und zu Hause hören ist eh besser als im Studio.


    ME

  • Stereohören ist relativ.
    Wenn jemand pure audiophile Stereoklang will, dann redet er nicht von einem Verstärker für 500 oder 1000 Euro und von Boxen für 1000+ pro Box in einem Raum der dafür ausgelegt und möbliert ist.
    Sorry, aber wenn Du 1100€ für Verstärker und 2 Boxen setzt, dann ist dafür auch ein AV ok.
    Und wenn du nicht audiophil hören willst, dann kannst du bei 5 Boxen sehr schon 5ch Stereo nutzen. Ich finde das für nebenbei toll, da es den ganzen Raum füllt ohne dominant und laut sein zu müssen...


    Der Denon von Amazon Denon AVR 1713 5.1 AV-Receiver (5 HDMI mit 3D, Airplay, Internetradio, Netzwerk, USB, 5 x 120 Watt) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video kann ich weiterhin als Idee nennen und bei Amazon kannst auch zurückgeben und zu Hause hören ist eh besser als im Studio.


    ME


    Genau den wollte ich auch kaufen :)
    Frägt sich nur noch welche Boxen? :/
    Die NuBox 511, Canton Chrono 509 oder die Canton GLE 490.2 oder die Audio Monitor RX6.
    Die letzten drei muss ich noch probehören. Nir wo? Der Boseverkäufer im MM hat sich geweigert mir die Canton zu zeigen^^

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


    Einmal editiert, zuletzt von Monti ()

  • Hatte schon Canton und nun Nubert.
    Für meine Ohren sind nubert eine klasse besser und du kannst zurückgeben...
    Hören zu Hause und dann entweder zufrieden oder nicht.
    Kannst Denon und nubert holen und dann bei dir in Ruhe hören.
    Das wurde ich tun.
    Und wenn es passt behalten sonst hält nicht


    ME

  • Sodelle, der AVR 1713 ist nun mein. Standlautsprecher oder Kompakt-LS... Ist letzteres arg schlechter? 1100 € bleiben mir noch.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Wie gesagt da du zu nubert gehen kannst wurde ich das machen und dort hören und dann zu Hause testen.
    Bei mir hieß es ich soll sie nehmen und daheim testen. Wenn nicht gut, dann zurück und andere probieren. Wäre kein Problem...
    Standlautsprecher haben meist volleren Klang da mehr Volumen. Aber stark von Raum und Aufstellung abhängig und das weißt nur du
    ME


    P.s. Nubert - nuBox 681 Standbox
    Nubert - nuLine 82 Standlautsprecher

  • Wie gesagt da du zu nubert gehen kannst wurde ich das machen und dort hören und dann zu Hause testen.
    Bei mir hieß es ich soll sie nehmen und daheim testen. Wenn nicht gut, dann zurück und andere probieren. Wäre kein Problem...
    Standlautsprecher haben meist volleren Klang da mehr Volumen. Aber stark von Raum und Aufstellung abhängig und das weißt nur du
    ME


    P.s. Nubert - nuBox 681 Standbox
    Nubert - nuLine 82 Standlautsprecher


    Beim Nubert bin ich morgen dann auch wieder :)

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Hi Monti,


    ich sag jetzt einfach mal:



    Egal, welcher Lautsprecher es wird:


    "Investiere" nicht zu knapp in die richtige Hörposition !


    Stereo ist per Definition das (weniger gute) Ergebniss des Versuchs, Raumklang über 2 (!) Schallquellen wiederzugeben.


    Hä ?


    Hat ein RAUM nicht immer ZWINGEND 3 (!) Dimensionen ?


    Doch, richtig, somit bleibt uns nur die tröstende Erkenntnis, das Stereo die dritte Dimension nur mehr oder weniger gut Simulieren kann.



    __________________________________________________________________


    Die "Tiefe" des Höreindrucks, also die einstmalige Entfernung des Ohrs zur Schallquelle hin kann in der Aufnahme durch Hall, Frequenzbearbeitung und sonstige Effekte simuliert werden, ... aber eben nur SIMULIERT.



    Deshalb bleibt dir für die Praxis nur die Tugend, alles "gedacht" richtig anzugehen, und das endet meist in einem Kompromiss zwischen gutem Hören und dem Rest deines Lebens in deinem Zimmer.



    Nicht flasch dürfte der Ansatz sein, die LAUFZEIT zwischen Lautsprecher und Ohr einzuhalten.


    Ganz einfach, in dem du dir ein auf dem Boden liegendes gleichseitiges Dreieck vorstellst, dessen Spitze zu dir zeigt:


    Du bist die Spitze, am Ende der dir gegenüberliegenden Seite stehen die LS.


    Die Hochtöner "schauen" dir direkt auf die Ohren.


    Der Abstand von Ohr zur nächsten WAND sollte maximal gross gehalten werden, ebenso der Abstand von LS zur Wand.
    (der beste Klang wäre zu hören, wenn Du auf einem 1000 Meter hohen Masten sitzen würdest, die LS gleichweit entfernt von deinen Ohren, bei absoluter Windstille:) -> nur als Erklärung.


    Es entstehen dabei folgende Fakten:


    Der Abstand zwischen Ohr, Hochtöner (oder LS) und Hochtöner linker LS <-> rechter LS sind gleich, also auch die Laufzeit.


    Der auf dich direkt treffende Schall wird lauter wahrgenommen als der Reflexionsschall, der entsteht, weil dein Zimmer eben tut, was es tut: Es reflektiert Schall, tausende von Malen, unweigerlich.



    ______________________________________________________________
    Wenn Du jetzt denkst: "Dann kauf ich mir einen Kopfhörer!"


    ...dann ist das nur bedingt vergleichbar:


    Bedenke: Bei noch so korrekter Aufstellung der Lautsprecher nehmen IMMER beide Ohren auf, was jeweils aus einem LS kommt.


    Du hörst permanent mit BEIDEN Ohren die Musik (das Signal) aus BEIDEN Lautsprechern.


    Beim Hören mit dem Kopfhörer nimmst Du nur mit jeweils EINEM Ohr das Signal der jeweiligen Seite auf.
    ______________________________________________________________



    Mein Lieblingssatz aus dem Wiki Artikel :


    "Trotzdem kann man sich nur wundern, dass das Stereoverfahren an sich wirklich gut funktioniert."



    Stereodreieck






    Zum Kauf der LS:


    Wenn Du irgendwo vergleichst, zwischen Zwei oder mehreren Paaren, dann immer mit diesen Hilfsmitteln:



    - Du an der Spitze (s. oben),
    - ALLE LS Paare an der gleichen Position (ggf austauschen)
    - Maximal 2 Paare gegenseitig vergleichen, "Gewinner" kommt in die "nächste Runde"
    - nur mit DEINER Musik
    - nie mit MP3 sondern WAV bzw CDA



    und, mein Lieblingstipp:


    - BLIND, also wirklich Augen zu oder Augenbinde




    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    Sehr viel Freude beim Hören wünscht dir


    Basti




    PS: Wenn Du bei all der Richtigkeit des Hörens auch mal die Lust verspürst, aufzustehen und durch dein neues Stereodreieck zu TANZEN, dann nur zu, dann ist es SUPERRICHTIG !




    :gruebel:

    "Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.


    Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

  • Monti war einkaufen!
    Ich habe mir die Heco Metas XT 701 gekauft und dazu noch den AV-Receiver "Denon 1723" oder so. Bin derzeit ganz zufrieden. Mein Zimmer ist fertig renoviert. Jetzt gehts nur noch um den Hall in meinem Zimmer. Aber das Problem bekomme ich schon noch in den Griff. Falls nicht rasier ich ein paar Haare von Hermas Rücken ab und dämme so das Ganze.


    Danke für die Unterstützung! Am Ende ist es dann doch was total anderes geworden aber die Canton 490.2 klangen so kalt und rau, damit kann ich nicht so gut. Die Nubert waren mir ebenfalls zu kalt bzw. zu hoch. Und die, die gut klangen waren mir zu groß und breit. Ich denke mit den Heco´s habe ich einen guten Fang gemacht. Habe sie 3 Stunden probe gehört und mit dem Verkäufer ca. 3 Stunden nur über Genesis, Floyd und anderen Prog geredet und dazu noch 25 € Nachlass bekommen^^


    Ich streite mich gerade nur ein wenig mit dem Verstärker rum. Den perfekten Klang finden ist wohl genauso schwer wie das perfekte Bild am TV.
    Was meint ihr, soll man Einstellungen unberührt lassen oder doch mit dem Equalizer spielen und das Ganze manuell umstimmen?

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Denon kann ganz brauchbar selber einmessen mit dem Mikro.
    Ist das bei dem auch dabei?
    Dann denke ich ist es immer pers. Geschmack und da kann dir nur dein Ohr oder Ohren helfen denke ich.

    ME