Einer der Besten Drummer der Welt

  • Erstmal danke an rivanov und martinus mit dem Aufklären meiner Doktortitel-Frage! :topp:
    Das mit Chester als Dozent in Nashville wusste ich übrigtens aus dem 1999er IT-Interview mit ihm, damit habe ich es also nicht verwechselt.


    Begrenzte Zustimmung. Er war es. Heutzutage, na ja. Da ist Martin Levac besser.


    Den Vergleich Levac vs. Collins finde ich, ehrlich gesagt, etwas unfair. Levac's eigener Stil ist zumindest mir nicht bekannt, da er größtenteils ja nur das nachtrommelt (bzw. nachsingt), was Phil vorgemacht hat. Martin Levac ist definitiv ein ausgezeichneter Drummer und hat eine außergewöhliche Ähnlichkeit mit Phil. Auch seine Stimme hat eine starke Ähnlichkeit mit der von Phil. Seine Qualitäten als Sänger und Drummer sind meiner Ansicht nach aber deutlich geringer (Grund siehe oben). Es klingt zwar irgendwie stark nach Phil, aber immer, als hätte Phil gerade eine Erkältung hinter sich und ist noch nicht wirklich genesen, dazu, sowohl vom Gesang als auch vom Drumming, recht kraftlos.


    Levacs Erfolg lebt eben ausschließlich von dem wirklich erstaunlichen Überraschungseffekt, den seine Physiognomie und die Ähnlichkeit seiner Stimme mit der Phils auslösen. Ist dieser Überraschungseffekt aber erstmal verdaut, bleibt leider nicht mehr allzuviel übrig. Und dieses teils schon sklavische Kopieren Collins' von Levac kann irgendwann auch etwas befremdlich wirken. Für mich hat dass teilweise schon was von dieser SAT 1-Sendung "Lebe deinen Star", wo sich immer haufenweise Doppelgänger von Tina Turner, Michael Jackson, Heino, Nina Hagen, Thomas Gottschalk, Marilyn Monroe, Elvis etc. präsentieren:


    Lebe deinen Star! - Die besten Doubles der | Welchem Star siehst du ähnlich? (ein Collins-Double habe ich da bisher nicht gesehen)


    Und wer weiß jetzt schon, wie Levac mit 60 Jahren trommeln wird.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Begrenzte Zustimmung. Er war es. Heutzutage, na ja. Da ist Martin Levac besser.


    ja so genommen bin ich heute auch besser, weil ich die lamb auch komplett im stil von 1974 durchtrommeln kann...
    aber wie Christian ganz richtig sagt..das ist erbsenzählerei


    Michael Jordan ist immer noch der beste Basketballer aller Zeiten...auch wenn er nciht merh spielt und genaugenommen auch heute nicht mehr so gut wäre wie beispielsweise Derrick Rose.


    Phil ist einer der allerbesten.basta! :)


  • Den Vergleich Levac vs. Collins finde ich, ehrlich gesagt, etwas unfair.
    Und wer weiß jetzt schon, wie Levac mit 60 Jahren trommeln wird.


    Finde ich nicht. Ausserdem hast Du die Stimmen erwähnt. Darum geht es nicht. Es geht um die Drumqualitäten der beiden. Unbestritten war Phil einer der besten Drummer in den 70-iger und 80-iger Jahren. Heutzutage ist es Phil aber nicht mehr. Das hat auch nichts mit Erbsenzählerei zu tun, wie Christian anmerkte, das ist einfach Fakt.
    Phil könnte heute nicht mehr "The Lamb" so trommeln wie es Martin Levac gemacht hat. Phil hat ja auch seine Drumsticks in die Ecke gefeuert, zu sehen bei der dritten DVD von 2007. Ausserdem hat er sein Drumspiel versemmelt als er mit TMB das Stück "The Musical Box" aufführte. Dafür hat er sich nachher offiziell entschuldigt. So ist es eben wenn man keinen Bock zum Üben hat.
    Falls Martin Levac weiterhin seine Drums bedient bis er 60 ist und auch ständig übt, trommelt er mit Sicherheit besser als Phil mit 60.

  • was habt ihr eigentlich alle mit diesem Martin Levac???
    es gibt ungefähr 100 super geile Drummer die ich aufzählen könnte, die mich inspirieren und ich in meiner schlagzeugkarriere als bedeutenden einfluss zählen würde...
    aber wenn man irgendeinen drummer oder schlagzeugstudenten der welt fragen würde, ob Martin Levac ein bedeutender Drummer ist, würden sie wahrscheinlich fragen "wer ist das?".


    Phil ist WEltklasse und hat die geschichte des rockdrumming maßgebend geprägt.


    Martin Levac ist ein Trommler in einer "sehr sehr guten" Coverband.


    nicht weniger, aber auch nicht mehr!


  • :topp: damit ist eigentlich alles gesagt.

  • Aus aktuellem Anlass melde ich mich hier mal zu Wort. Mein aktueller Anlass ist, dass ich z.Zt. wieder Face Value im Player habe.
    Also:
    Ich halte diese Technikdiskussion für absoluten Quatsch. Es gibt mit Sicherheit irgendwelche Jazzdrummer, die technisch absoluter Wahnsinn sind. Bei Gitarren ist das ähnlich: Es gibt sicherlich Jazz- oder Klassikgitarristen die technisch unheimlich versiert sind. Versierter als Eric Clapton. Und ist er trotzdem einer der besten? Da wird wohl keiner widersprechen. Warum ist das so? Er hat seinen eigenen Stil kreiert - den erkennt man immer. Genauso ist das m.E. bei Phil Collins. Phil's Groove ist unique. Und für mich ein super Beispiel dafür: Behind the Lines von eben Face Value.


    Und aus.

  • was habt ihr eigentlich alle mit diesem Martin Levac???


    Den habe ich nur zitiert, weil er trommelt-und besser als Phil heute- was Phil damals trommelte, doch nicht so schwer zu verstehen, oder?:)

  • Aaaaaber der Herr Levac trommelt eben nur nach, was Phil vormachte und das kann mit viel Übung letztendlich jeder, egal ob er nun Martin Levac oder Max Mustermann heißt. Und simples Nachtrommeln heißt für mich deshalb nicht gleich besser, daher sind auch Floskeln á la "WENN Phil noch so fit wie Martin in 20 Jahren wäre, wäre er trotzdem nicht besser" überflüssig. Fehlt nur noch was in der Richtung "Hätte Gabriel bei seiner "Growing Up"-Tour mal lieber Denis Gagné auf die Bühne gelassen, wären uns solche peinlichen Ansagen wie 'The next song is called 'Anne Sexton'' oder diverse "Solsbury Hill"-Aussetzer erspart geblieben." :rolleyes:


    Insofern kann ich rivanov's Posting nur zustimmen.


    Ausserdem hast Du die Stimmen erwähnt. Darum geht es nicht. Es geht um die Drumqualitäten der beiden.


    Mir ging es eher um das "Gesamtkunstwerk" und da ja anscheinend beide "singende Schlagzeuger" sind...


    Heutzutage ist es Phil aber nicht mehr. Das hat auch nichts mit Erbsenzählerei zu tun, wie Christian anmerkte, das ist einfach Fakt.
    Phil könnte heute nicht mehr "The Lamb" so trommeln wie es Martin Levac gemacht hat.


    Das wäre für mich sowieso der Horror, sollte es wider Erwarten doch nochmal zu einer "Lamb"-Reunion-Tour kommen, dass Genesis alles exakt so spielen wie 1975. Übrigens hat man auch 1975 (und nicht nur Phil, sondern alle G-Musiker!!!) weniger als die Hälfte der "Lamb"-Konzerte richtig hinbekommen. Die Schlagzeug-Geschichten sind für mich bei Konzerten eh das kleinste Übel.


    Phil hat ja auch seine Drumsticks in die Ecke gefeuert, zu sehen bei der dritten DVD von 2007.


    Oh, da gibt es bestimmt noch einige Drummer mehr, die so etwas tun, wenn es (aus welchem Grund auch immer) nicht hinhauen will.;)


    Ausserdem hat er sein Drumspiel versemmelt als er mit TMB das Stück "The Musical Box" aufführte. Dafür hat er sich nachher offiziell entschuldigt. So ist es eben wenn man keinen Bock zum Üben hat.


    Wer weiß denn schon, wieviel Zeit Phil überhaupt zum Üben hatte für ein Stück, dass er vor vielleicht 30 Jahren (!!!) auf dem alten 70er Gretsch-Set (!!!) zuletzt komplett durchgespielt hat?

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Wenn ich mich an duster an ein Interview mit Levac erinnere, hatte Phil damals wohl mehr als genug Zeit. Aber, das ist Jahre her, kann also sein, das ich mich da irre.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.