Hello, I Must Be Going - Aufguss von Face Value?

  • JA, Hello ... ist ein Aufguss von Face Value.
    Ich weiss, dass ich damals etwas enttäuscht war, weil er die Überraschung, die er mit dem ersten Album hervorrief, nicht wiederholen konnte und sich alles ähnlich zu Face Value anhörte. Die erste CD war die Blauplause und zeigte seine gesamte musikalische Bandbreite. Leider hat er damals sein Pulwer damit schon etwas verschossen.


    NEIN, es ist kein Aufguss.
    Mit Face Value zeigte er, was ihn an Musik interessierte und er wurde mit Hello ... in Nuancen besser. Like China oder Do You Know ... gäbe es ohne Genesis wahrscheinlich nicht und hätte er auf dem ersten Album auch nicht spielen wollen, schon um sich abzugrenzen. You Can´t Hurry Love war ein massentauglicheres Cover als Tomorrow Never Knows. Der Klang wurde etwas besser, was aber auch den Charme des Unfertigen (Piano) zunichte machte. Damals habe ich Hello ... häufiger gehört, heute sind es nur ein paar Songs (Thru These Walls).

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Ich mag Hello, I Must be Going von allen seinen Alben am liebsten.
    Gerade wegen der düsteren Grundstimmung - Wo Face Value nur traurig, selbst ironisch und groovy ist, da ist Hello... wütend, aggressiv und dynamisch.


    I don't care anymore, Do you and do you care, Thru these Walls & The West Side sind einfach genial.
    Don't let him steal your heart away mag ich auch sehr, sehr gerne.
    It don't matter to me und I cannot believe it's true klingen vielleicht nach Face Value, die sind luftiger.
    You can't hurry Love nervt total und ist völlig überflüssig auf diesem großartigen Album.
    Why can't it wait till Morning ist eine typische frühe Phil Collins = Face Value-Ballade á la If leaving me is easy, Please don't ask oder Vancouver...


    Ich finde generell, dass keines seiner Album ein Abklatsch seiner vorherigen war. Höchstens Both Sides als 2. But Seriously, aber auch das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben...

  • Ich finde generell, dass keines seiner Album ein Abklatsch seiner vorherigen war. Höchstens Both Sides als 2. But Seriously, aber auch das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben...


    Ich finde gerade zwischen den beiden Alben besteht der grössten Unterschied. Both Sides war nach dem schwungvollen, abwechslungsreichen ...but seriously etwas völlig anderes. Das mich hier keiner falsch versteht, ich mag both sides sehr gerne, weil es Phils persönlichstes werk ist und wahrscheinlich auch bleiben wird.