• Mein Vater hat zu mir immer gesagt "Rede niemals über andere wenn sie nicht da sind denn sie können sich nicht wehren". Und danach halte ich mich. Und so sehe ich das auch mit Michael Jackson. Sicherlich kann man sich darüber streiten ob er sich an Kindern vergangen hat oder nicht. Aber er ist nun jetzt nicht mehr da und deswegen sollte man ihn auch in Ruhe lassen. Das ist meine ganz persönliche Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Warum fühlt man sich eigentlich bemüßigt, über jemanden, der gerade gestorben ist, irgendetwas zu sagen? Wozu sind diese ganzen Nachrufe da?


    Mir kommt das immer so vor, als gäbe es ein ungeschriebenes Gesetz, dass nach dem Tod immer eine Bilanz gezogen werden muss, eine Art Abrechnung oder mindestens muss eine persönliche Bewertung der Person abgegeben werden. Ist die Person dann noch eine des öffentlichen Lebens, wird dann schnell das Fernsehprogramm geändert und ich weiß auch schon, wie morgen das Titelbild des Kölner Stadtanzeigers aussehen wird (das weiß ich ansonsten nur einmal im Jahr: am Freitag nach Weiberfastnacht ;)). Dennoch: der Sinn erschließt sich mir nicht. Warum glaubt plötzlich jeder, er müsse eine Grabrede halten und darin eindeutig zu seinem Verhältnis zu einem Toten Stellung beziehen, den man nicht mal persönlich gekannt hat?


    Ich finde es allerdings spannend zu verfolgen, wie sich plötzlich auch die Sprache ändert und immer gleich ins Feierliche abgleitet. So auch die Überschrift dieses Threads: wieso nennt man einen Toten in altertümlichem Deutsch verstorben, warum sagt man nicht, er ist gestorben? Klingt das respektloser? - "Respekt" soll man haben, hab ich eben gelernt, weil der Tote, sorry, der Verstorbene sich nicht wehren kann? Aha. Fühlt er sich sonst in seinem Zustand der "friedlichen Ruhe", in dem er sich ja jetzt offenbar befindet, gestört, oder welcher Art fühlt sich ein Verstorbener durch einen sprachlich unerschrockenen Umgang mit seiner Leiche beeinträchtigt?


    Ich kann zu MJ jedenfalls gar nichts sagen, ich kannte nur sein Bild, das diverse Medien von ihm gezeichnet haben und habe keine Ahnung, ob dieses zutreffend war. Seine Musik mochte ich nie besonders und jetzt ist er tot. Aha. - Na gut, vermutlich traurig für seine Freunde und Angehörigen - für mich hat sich nichts geändert, außer dem Fernsehprogramm im Ersten heute abend... ;)


    Für seine Plattenfirma ist das sicher ein willkommener Geldsegen. Ich habe irgendwo gelesen, die ersten 15 Plätze der Amazon-Charts sind seit gestern alles MJ-Produkte. Jetzt kann man ihn endlich medienwirksam einreihen in die lange Liste der Pop-Märtyrer Hendrix, Joplin, Presley, Moon, Lennon, Cobain... *seufz*

  • ...für mich hat sich nichts geändert, außer dem Fernsehprogramm im Ersten heute abend... ;)


    Ach guckst du das auch gerade?;)


    Ich muss gestehen, es ist das erste Mal, dass ich mir ein Live-Konzert von ihm im TV anschaue. Trotz vieler Hits und einer guten Band - einige Showelemente sind mir zu aufgesetzt...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Provokant gefragt: was wirkte an der Popfigur Michael Jackson nicht aufgesetzt?


    Ja, die Frage ist berechtigt. Ich habe gerade festgestellt, dass ich seine Musik ohne Bebilderung wesentlich lieber mag. Da sind schon einige tolle Ohrwürmer dabei.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • ...Sicherlich kann man sich darüber streiten ob er sich an Kindern vergangen hat oder nicht...


    Lach ich mich gleich schlapp oder was?


    Nein! Soetwas macht mich wütend. Wieso kann man sich darüber streiten ob jemand Dies oder Jenes getan hat oder eben nicht? Warst Du dabei? Der Mann wurde nicht verurteilt und man hat diesen Freispruch zu akzeptieren. Das wär ja noch schöner, wenn nach der Gerichtsverhandlung noch die Volkesmeinung gehört wird, die dann "fachkundig" über Schuld und Unschuld befindet..., oder die Schuld eines Menschen mit Daumen hoch oder runter bestimmt.


    Gerade mit dem Thema Mißbrauch wird auch sehr viel Mist angerichtet. Existenzen werden durch bloße Anschuldigungen vernichtet. Dieses Thema ist sensibler, als dass man die Schuld durch bloße Anschuldigung feststellt. Keine Frage! Die Täter gehören hart bestraft. Was mich aber wirklich aufregt, ist die Tasache, das es Menschen gibt, denen Gerichtsurteile piepschnurtzegal sind. Sie verurteilen einen Menschen nach dem eigenen persönlichen, aber trügerischen Bauchgefühl.


    Ich habe fertig! :nacht:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    • Offizieller Beitrag

    Wird es auch sicherlich nicht mehr geben. Gut, sicher noch ein paar Best-Ofs, B-Seiten-Compilations, etc. (womit eine Plattenfirma nach dem Tod eines ihrer Zugpferde halt noch mal den großen Reibach machen will), aber ein Album mit wirklich neuen Songs?


    Gibt sicher noch jede Menge Outtakes in Quincy Jones' Schubladen, macht euch mal keine Sorgen. Die Plattenfirmenbosse haben gerade ein paar Flaschen Schampus aufgemacht. Die lassen es jetzt richtig knallen! :D