Half-speed mastering

  • Mobile Fidelity Sound Labs stepped in to fill the audiophile niche market. Their Half Speed Masters were special pressings of the albums. They (smartly) realized that not all audiophiles were classical music buffs, and that the rock generation was beginning to come into its own, with big bucks to spend. Mobile Fidelity Sound Labs had made superior quality pressings of albums by using thick, virgin vinyl, and by locating low-generation copies of the master tapes and using those as a source for their albums. The term "half-speed" refers to slowing the cutting lathe to half-speed while cutting the album stamper, resulting in a more accurate and deeply etched groove that held low tones better.


    Half Speed Mastering


    Englischer Begriff für das Erstellen einer Schallplatten-Preßmatritze mit halber Geschwindigkeit, ein Qualitätsmerkmal z.B. bei Alben wie „Dark Side Of The Moon" der Gruppe Pink Floyd. Die halbe Geschwindigkeit ermöglicht einen saubereren und genaueren Schnitt und verbessert die Klangqualität



    ME

    P.s. oder bei Peter Gabriel würde man es daran sehen dass er immer etwas langsamer ist. wobei da half speed wohl untertrieben ist.

    • Offizieller Beitrag

    Half-speed mastering (kurze Erklärung: Lack- oder Metallplatte wird bei halber Geschwindigkeit, also 16,66 Upm geschnitten, dabei läuft das Audio-Master natürlich ebenfalls mit halber Geschwindigkeit) hat den Vorteil, dass der Schneidstichel die hohen Frequenzen leichter schneiden kann. Ein 20 kHz-Ton wird mit Half Speed nur als 10 kHz-Ton geschnitten - die Massenträgheit des Stichels wirkt sich also weniger aus, Ergebnis ist im Prinzip eine verbesserte, weil verzerrungsärmere Aufzeichnung des Hochtonbereichs.

  • Ich besitze seit langem viele LP's von verschiedenen Künstlern in Half-Speed von Mobile Fidelity Sound Lab, unter anderem auch A Trick of the Tail, Dark Side of the Moon und die komplette Beatles Box. War früher ein teures Vergnügen, aber der Klang war schon genial über meinen guten alten Thorens Plattenspieler (hab den immer noch)...man ist das lange her!
    Meines Wissens nach hat Mobile Fidelity Sound Lab auch immer versucht die Masterbänder zu verwenden, also nicht die Xste Kopie der Bänder, um Qualitativ hochwertig zu produzieren.


    tom

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom84 ()