Genesis´ Einfluss auf die Musik

  • Ich möchte einmal ein Thema beleuchten das meines Erachtens etwas kurz gekommen ist und das die Reputation der Band zurechtrücken könnte.
    Welchen Einfluss hat Genesis auf die Rockmusik-sprich was wäre nicht denkbar gewesen ohne Genesis?
    Mir fiel zB auf das die Rhytmusarbeit wie sie zB in Watcher of the skies eingesetzt wurde wegweisend ist. Dabei spielt entweder der verzerrte Bass und/oder die gefuzzte Gitarre den Drumbeat mit. Meist mit den tiefen Basstönen auf der Bassdrum und der höheren Oktave auf der Snare.
    Bands wie Rammstein oder die Rob Zombie Produktionen wären ohne Genesis nicht denkbar.
    Was noch ? :gruebel:

  • Ist das so revolutionär, dass der Bass den Drumbeat mitspielt? :ratlos:

    Ohne Genesis wären uns jedenfalls eine Menge Klone wie die frühen Marillion oder IQ, the Watch etc. erspart geblieben :teufelgrins:.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Nunja, der Bass ist nunmal ein Rhythmusinstrument. Daher auch nicht verwunderlich, dass er den selben Beat wie die Drums spielt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Rammstein jetzt speziell von Genesis beeinflusst wären. Klingt doch sehr weit hergeholt.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’


  • Welchen Einfluss hat Genesis auf die Rockmusik-sprich was wäre nicht denkbar gewesen ohne Genesis?


    :gruebel:
    Gibt es da wirklich relevante Einflüsse...


    Vielleicht...
    - der von Phil + Hugh Padgham entwickelte Drum Sound (Gated Reverb)
    - Gabriels Videokunst (Sledgehammer, Big Time, Steam...)
    - das Sponsoring durch VW während der 92er Tour?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • einfluß auf die "große Musikszene" konnte sich keiner breit machen, da niemand so recht verstand was sich da abspielte. sie gab keinen unmittelbareb impuls


    Der einzige Einfluß, dn ich unmittelbar erlebte:
    in meiner Schule gab es eine Schülerband, die versuchte progerssiv zu sein (war so 1976) und nannte einen selbtsgeschriebenen song "The bitter harvest of a dying bloom"

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Nunja, der Bass ist nunmal ein Rhythmusinstrument. Daher auch nicht verwunderlich, dass er den selben Beat wie die Drums spielt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Rammstein jetzt speziell von Genesis beeinflusst wären. Klingt doch sehr weit hergeholt.


    Du bist doch Musiker, oder? Natürlich sitzt der Bass auf der Bassdrum. Logisch. Ich meine die Tatsache dass das ganze Riffin auf dem Beat sitzt. Das gibt dann diesen Staccato Rhytmus wie er zB bei Watcher oder der Apocalypse verwendung findet. Bin ich hier der Einzige dem das auffällt? Also in meiner letztenen Progband sind wir da gemeinsam drauf gekommen. Ich kenne keine Band die das damals so praktiziert hat.

    Ach, und Steve Hackett war einer der ersten Tapper im Rock.
    Und wie Mutzel schon bemerkt hat: das Gate auf der Snare.

  • Du bist doch Musiker, oder?



    Naja, ich mach zwar ab und zu auch Musik, würde mich aber nicht als Musiker bezeichnen. Genauso wie nicht jeder Buchautor ein Schriftsteller ist :D

    (Wer den Unterschied nicht kennt: Wenn Verona Pooth ein Kuchbuch rausbringt, ist sie Buchautorin, wenn Günter Grass uns seinen Butt auftischt, ist er Schriftssteller ;) )

    Ich glaube aber trotzdem zu wissen, was du meinst.

    Genesis waren wohl auch so ziemlich die ersten, die ihre Bühnentechnik hinter einem mit Licht bestrahlten Gazevorhang versteckten und so ganz neue Bühnenbilder schufen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • dass Rammstein jetzt speziell von Genesis beeinflusst wären. Klingt doch sehr weit hergeholt.


    Ich hänge ja der Theorie an, dass Mama der erste Industrial-Rock-Song war.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2