Wie seid ihr zu GENESIS gekommen?

  • Bei mir hat alles mit dem Song "The World we live in" von Alcatrazz angefangen. Ich hatte ständig einen Ohrwurm von dem Refrain und dann hat mir mein Vater mal die Cd The Way we walk - The Shorts gezeigt. Afangs hab ich nur das erste Lied gehört (Land of Confusion), doch nach und nach fand ich die ganze Cd gut.Dann hab ich erfahren, dass das Phil COllins ist, der da singt (der kommt schon mal im Radio).Dann hat mir mein Vater noch A Trick of the Tail und W&W gezeigt und mich hats erwischt. Dann bin ich nach Bearshare gegangen, und hab alles mit "Genesis" im titel gedownloaded (ich weiß, dass das illegal war, und ich hab das programm gelöscht). Später hab ich mir mit meiner SAchwester zusammen die Cd "Genesis" geholt und dann zu Weihnachten von meinem Onkel die Platinum Collection und "The Video Show" bekommen.

  • Es war im Dezember 1977. Kurz vor den Weihnachtsferien in der Schule während einer Pause. Mein Schulfreund Frank drückte meinem anderen Schulfreund Wolfgang eine weiße Plastiktüte in die Hand mit den Worten "Mit Dank zurück, die ist wirklich spitze" oder so ähnlich.
    Das Cover der LP schimmerte durch die weiße Plastiktüte und ich war neugierig geworden.
    Nachdem mich Wolfgang dann aufklärte, daß dies die neue Genesis-Live-LP Seconds out sei und es das Beste wäre, was er je gehört hätte fragte ich ihn, ob er sie mir auch ausleihen könnte.
    Glücklicherweise sagte er ja (er hatte sie schon auf Cassette oder Tonband aufgenommen.) Und so nahm ich die Platte mittags mit zu meinem damals besten Kumpel Bernd(er hatte einen besseren Plattenspieler). Wir beide hatten bis dahin noch keine Sekunde Musik von Genesis gehört.
    Bernd legte die erste Seite auf, man hörte leise das Publikum und dann setzte das Schlagzeug ein. Ich glaube es war schon nach einer halben Minute um mich geschehen. das war Musik, die etwas in mir bewegte und das ist bis heute so geblieben.
    Nach Weihnachten legte ich mir die ATOTT uns dann die SEBTP zu und iabwechselnd hörte ich diese Platten rauf und runter.
    Und dann kam die Meldung: Genesis kommen nach Saarbrücken zu einem Open-Air 1978 in den Ludwigspark.
    Ich war natürlich dort und der glücklichste Mensch auf der Welt.
    Und danach Fan für ein ganzes Leben! Da verzeiht man schon mal den einen oder anderen Song aus der Spätphase.

    ...Let the dance begin :huhu:

  • Ich komme auch aus der 70er-Collins-singt-Gabriel-Ära.
    Mein großer Bruder hatte sich neben seiner Frank-Zappa-Leidenschaft doch auch noch ein paar andere Alben zugelegt, darunter einige von Genesis (Foxtrot, The Lamb, A Trick Of The Tail, Seconds Out).


    Während ich als kleiner Pimpf von nicht mal 10 Jahren mit den beiden ersten nix anfangen konnte (mir gefiel nur das Ende von The Lamb mit In the Rapids und It), wurde ich von der Neuanschaffung Seconds Out umgehauen.
    Seit Zappas "Roxy & Elsewhere" mit zwei Drummern spielte ich wahnsinnig gern "Luft-Schlagzeug" (nicht Luftgitarre!), und da war ich bei Cinema Show oder Los Endos wie elektrisiert. Nur für Supper´s ready war ich noch nicht ready.
    Da aber mein Bruder danach nicht mit Genesis weiter machte, blieben mir die folgende Alben erst einmal verborgen. Als Three Sides live veröfentlicht wurde, war ich gerade wieder in einer Phase, in der ich oft die alte Seconds Out hörte. Irgendwie erfuhr ich von der neuen Live-LP (ich glaube, ich fand sie beim Stöbern im Plattenladen), hörte rein und kaufte sie. Es war meine erste eigene (Doppel-)LP.


    Von da an wurde ich zum richtigen Genesis-Fan. Zuerst blieb ich up to date mit den Neuveröffentlichungen, dann kaufte ich mir rückwärts die fehlenden Alben der Collins-Ära.
    Mir gefallen diese Scheiben nach wie vor gut, auch wenn And Then There Were Three von vielen verrissen wird. Ich liebe Duke und finde Schwächen am ehesten in Abacab.
    Jetzt begann ich auch ein größeres Verständnis für die Gabriel-Ära zu entwickeln und hörte die alten Scheiben meines Bruders rauf und runter, ehe ich ende der 80er/Anfang der 90er begann, meine restlichen Lücken in der Sammlung zu füllen. Dabei entdeckte ich (jetzt erst!) Selling England By The Pound, eine Platte, die ich von Anfang an mochte obwohl sie aus der für mich schwierigen Gabriel-Periode stammte.


    Für die 1987er Tour hatte ich kein Geld, besorgte mir aber meinen ersten Bootleg. Nach dem 83er und dem 86er Album, die mir wegen der häufig elektronischen Drums nicht so sehr gefielen (ich finde sie trotzdem besser als Abacab), empfand ich We Can´t Dance als echte Verbesserung.
    Hier hatte ich das Aha-Erlebnis, dass ich bei No Son of Mine, das ich erstmals kuz nach der Single-Veröffentlichung beim Stöbern in einem Plattenladen als Hintergrund-Musik hörte, sofort wusste, dass es sich nicht um eine neue PC-Single handeln kann, sondern ein neuer Genesis-Song sein muss.


    1992 besuchte ich in Köln mein bisher einziges Genesis-Konzert. Ein geniales Erlebnis.
    Und morgen - ich muss jetzt sogar schon heute sagen - werde ich mein zweites Genesis-Live-Erlebnis haben, in Düsseldorf.


    Ich muss gestehen, ich mag auch einen Großteil der 98er-Scheibe CAS, obwohl ich eine Reihe der B-Songs besser finde als so manchen Album-Track.


    Schade, dass Collins & Co. sich (noch?) nicht getraut haben, neues Material aufzunehmen. Schade auch, das Hackett und Gabriel nicht mit von der Partie sind.


    Aber vielleicht gibt es nach der Reunion ja die Reunion der 70er-Besetzung - irgendwann!?

  • Hallo erstmal,
    meinen ersten Kontakt mit Genesis hatte ich 1972.
    Ein Freund brachte zu einer Party die LP Selling England by the Pound mit.
    Nachdem er sie (unter alg. Protest) aufgelegt hatte, hörten wir Ikwil.
    Irgendwie hatte mich das Stück sofort fasziniert - die Proteste der anderen Gäste
    (es war eher Sweet, Slade, Harpo o Ä angesagt) zwangen uns dann dazu die Party zu verlassen
    und uns die LP woanders anzuhören.
    Sofort erweckte Firth of Fifth in mir den Drang nach weiterer Musik dieser genialen Band. Ich besorgte mir sofort Foxtrot, Nursery Crime und Tresspas.
    Ich war wirklich gefangen von dieser Musik und dem Gesang von P.Gabriel.
    Der Versuch die Texte in den Englischuntericht einzubringen, bescherte mir zwar ne 3, aber ansonsten nur ein müdes Lächeln meiner Mitschüler.
    Meine Helden brachten dann "The Lamb lies down on Broadway" raus. Ich weiß nicht mehr wie lange ich meine Eltern bequatschte, bis sie mir erlaubten das Konzert zu besuchen. (irgendwann, 1973 oder war´s 74 - in Münster, Münsterlandhalle, gekostet hat es um die 10 DM (das war der Schein mit der "Gorch Fok")) Das Kozert war einfach gigantisch.
    Da ich schon damals eine recht "gute" Musikanlage hatte, (ich machte eine Ausbildung bei einem HIFI Händler) war ich oft gefragt bei Party´s Musik aufzulegen.(Hey , bringst du auch deine Anlage mit?)
    Immerhin, die Mädels mochten "Carpet Crawlers" und "Counting out Time" und "get em out by Friday" und "The Knife" konnte man auch zwischen Deep Purple und Led Zeppelin verstecken.


    Dann der grosse Shock- :schock2:


    Peter Gabriel verlässt Genesis - Was soll das? Was ist mit Genesis? Was mit mir?
    Es war die Geschichte wenn man einem Kind erklärt " Du, den Weihnachtsmann gibt es nicht" und das Kind heult und heult - und dann feststellt "Hey das ändert ja garnichts an meinen Geschenken !!"


    Phill Collins übernimmt den Gesang ("was der Drummer ? Ach hör mir doch auf")
    Diese Stimme hat Ähnlichkeit mit Gabriel - wirklich!
    Trick of a Tail, Wind and Wuthering helfen über den Verlust hinweg.
    Und das Beste ist - Peter macht solo weiter - So gesehen kein Verlust.
    Auch Steve Hackett verlässt Genesis. HeHe - macht aber auch Solo weiter.:)
    Collins macht Genesis und Solo "In the Air Tonight"
    Mike geht auch Solopfade, aber bleibt, wie Tony bei Genesis.
    Phil geht 93 - nachdem er geile Soloplatten und Konzerte gegeben hat.
    Das habe ich aber verpasst - nachdem mich privater und beruflicher Stress von Genesis abgelenkt hatte.
    Ich stehe in der Firma und höre Radio. (WDR 2) Die neue Genesis LP wird vorgestellt. "Hier die erste Auskopplung, die erste Single - Hier ist "Congo""
    Hallo ?
    Ich hatte Collins erwartet, eine Stimme mit der man Brot schneiden kann.
    Ray was? Wilson? ah ja - Jeans Werbung - Siltskin. ok.
    Ich bin zwiegespalten - Genesis ohne Phil?
    Genesis hat schon einmal den Sänger gewechselt, also kauf ich mir "Calling all Stations". Ich bin überrascht - nicht schlecht -doch, - hat was.
    Ich kauf mir Tickets für die Tour. Sei jetzt nicht geizig, ist bestimmt das letzte mal das du Genesis siehst.
    Ich fahre nach London. Im Earls Court sehe ich Genesis mit Wilson als Sänger. Es war ein gutes und geiles Konzert. Aber es kommt nicht mehr,
    kein Album, nichts.
    Doch, "The Musical Box" performed Genesis und Peter Gabriel bringt "Growing up live". Steve Hackett lässt sich auch nicht bitten.
    Ich sauge alle Konzerte in mich auf - und fühle Genesis.
    November 2006 - Pressekonferenz - Genesis Reunion - Collins, Banks, Rutherford - Tour - Turn it on again.
    Ich war in D-Dorf (mehr Zeit hatte ich nicht)
    it is Rael - it is me


    Grüsse
    Rainer

    The lights are dimmed- and once again the stage is set for you ...

  • scheiße ... eigentlich will ich ins bett;bin richtig müde!!! Aber irgendwie muß ich doch noch bleiben. Warum weiß ich auch nicht so genau ;oder? Doch , es ist "I KNOW WHAT I LIKE",
    diese unheimlich schöne Musik ( eine relative Beschreibung ; was ist schön ? )
    allein wenn ich" Firth of Fifth" höre kann ich nicht anders als die augen zuzumachen und wirklich abzuschalten!!!
    Ich bin jahrgang `59 und höre schon immer Genesis (1970 THE KNIFE) (1971 THE MUSICAL BOX),(1973 THE BATTLE OF EPPING FOREST) usw.Es ist Musik die wirklich unter die haut geht ; allerdings auch verstanden werden will . Dance on a volcano.


    WILL SAGEN:es ist schön diese musik geniesen zu können und mittlerweile (dank dieses
    fanclubs) auch mit anderen DAS GLÜCK teilen zu können.


  • Meine Helden brachten dann "The Lamb lies down on Broadway" raus. Ich weiß nicht mehr wie lange ich meine Eltern bequatschte, bis sie mir erlaubten das Konzert zu besuchen. (irgendwann, 1973 oder war´s 74 - in Münster, Münsterlandhalle, gekostet hat es um die 10 DM (das war der Schein mit der "Gorch Fok")) Das Kozert war einfach gigantisch.
    Grüsse
    Rainer


    13.05.1975, Eintrittspreis 13 DM
    Und rate mal, wo ich an dem Abend war: war-in-muenster (und zwar in der Halle Münsterland).


    Mein Avatar ist der übrigens von mir höchstpersönlich wärend des Konzerts fotografiert worden.

  • @ Lurker100 und Heinra: Schöne Geschichte! Ich habe schon lange so lange Beiträge in diesem Thread vermisst.
    Willkommen und viel Spaß!

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • 13.05.1975, Eintrittspreis 13 DM
    Und rate mal, wo ich an dem Abend war: war-in-muenster (und zwar in der Halle Münsterland).


    Mein Avatar ist der übrigens von mir höchstpersönlich wärend des Konzerts fotografiert worden.


    Uups, da sind bei mir ein par Daten durcheinandergekommen. Danke für die Richtigstellung.


    Deinen "Avatar" habe ich damals auch fotografiert ;)


    Gruß Rainer

    The lights are dimmed- and once again the stage is set for you ...

  • Meine erste Scheibe von Genesis war ausgerechnet die Live-Doppel-LP mit Phil Collins im Rauschebart. Die "Seconds Out". Als ich 14 war, brachte Collins 1981 sein Debüt-Album raus und ich war - und bin es heute noch - von "In The Air Tonight" fasziniert. Keine Sorge, ich bin kein Collins-Fan!). So kaufte ich mir einfach zufällig eine Platte einer anderen Band, bei der Collins auch mitspielte - die hieß zufällig Genesis *smile* - eben die "Seconds Out". Und die hat mich dann völlig umgehauen. Stundenlang, nächtelang zog ich sie mir rein. Vor allem "Los Endos" (beide Parts) war damals mein absoluter Favorit. Welch ein Stoff für einen pupertierenden Boy! Zum träumen und abheben. Und ab diesem Zeitpunkt war und ist Genesis meine absolute Nummer 1. Vor allem auch wegen Tony und seinen genialen Ausflügen auf Piano, Keyboard oder Synthie! Ich sage nur Domino oder Second Home By The Sea oder die schrecklich schönen Experimente auf der "LLDOB". Nach und nach kaufte ich mir alle "offiziellen" Platten - mittlerweile alle CDs - zusammen. Von der Revelation bis hin zur Calling.
    Live habe ich die Jungs leider nur einmal gesehen und zwar im Juli 1992 auf dem Hockenheimring zur Dance-World-Tour. War aber genial! Und Daryl und Chester sind als 2. Gitarrist bzw. Drummer nicht zu ersetzen:-) Aber das wißt Ihr ja selber.
    Naja Steve und Peter könnten das höchstens noch regeln - bei einer Re-Union II in 2008 mit Welt-Tour?
    Schön wär`s!

    Sail away away!

  • Meine erste Scheibe von Genesis war ausgerechnet die Live-Doppel-LP mit Phil Collins im Rauschebart. Die "Seconds Out". Als ich 14 war, brachte Collins 1981 sein Debüt-Album raus und ich war - und bin es heute noch - von "In The Air Tonight" fasziniert. Keine Sorge, ich bin kein Collins-Fan!). So kaufte ich mir einfach zufällig eine Platte einer anderen Band, bei der Collins auch mitspielte - die hieß zufällig Genesis *smile* - eben die "Seconds Out". Und die hat mich dann völlig umgehauen. Stundenlang, nächtelang zog ich sie mir rein. Vor allem "Los Endos" (beide Parts) war damals mein absoluter Favorit. Welch ein Stoff für einen pupertierenden Boy! Zum träumen und abheben. Und ab diesem Zeitpunkt war und ist Genesis meine absolute Nummer 1. Vor allem auch wegen Tony und seinen genialen Ausflügen auf Piano, Keyboard oder Synthie! Ich sage nur Domino oder Second Home By The Sea oder die schrecklich schönen Experimente auf der "LLDOB". Nach und nach kaufte ich mir alle "offiziellen" Platten - mittlerweile alle CDs - zusammen. Von der Revelation bis hin zur Calling.
    Live habe ich die Jungs leider nur einmal gesehen und zwar im Juli 1992 auf dem Hockenheimring zur Dance-World-Tour. War aber genial! Und Daryl und Chester sind als 2. Gitarrist bzw. Drummer nicht zu ersetzen:-) Aber das wißt Ihr ja selber.
    Naja Steve und Peter könnten das höchstens noch regeln - bei einer Re-Union II in 2008 mit Welt-Tour?
    Schön wär`s!

    Sail away away!