Düsseldorf-Konzert live in britischen Kinos

  • Eric, du solltest das glaub ich mal lockerer sehen. das hat Tony mal zu Bootlegs gesagt:


    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Tony Banks: I don't really have a problem with bootlegs. It's something that record companies get excited about but our feeling is that no-one buys a bootleg who hasn't already got something else. It's an addition and they're fun and as they are a bit rare it adds to the excitement of it all.


    Genesis
    [/FONT]

  • @ genesis

    Es entspricht auch meinem Wissen, dass Genesis Bootlegs immer relativ locker gesehen bzw. in dieser Hinsicht sehr tolerant sind. Im Gegensatz dazu etwa Piunk Floyd, die kürzlich die Schließung des bekanntesten Torrents anordnen ließen.


  • Zum 100. Mal: Knebworth war Free-TV, damit ist es auch legal, hiervon DVDs zu erstellen und es weiterzuverbreiten. DD gab es aber nicht im Free-TV, auch wenn der Empfang wohl nicht so schwer war. Es war nicht zum freien Empfang bestimmt, sonst wären die Engländer auch nicht ins Kino gegangen, sondern viele wären wohl zuhause geblieben und hätte da geschaut.


    Das Genesis-Management ist dir keine Rechenschaft darüber schuldig, ob sie DD veröffentlichen oder nicht.


    Der Preis deiner Eintrittskarte beinhaltet nur das Live-Konzert. Eine DVD war nicht inbegriffen. Ansonsten würde ich auch noch eine DVD von Hamburg einfordern, meine Karte war schließlich bestimmt genauso teuer ;-).

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • @ genesis

    Es entspricht auch meinem Wissen, dass Genesis Bootlegs immer relativ locker gesehen bzw. in dieser Hinsicht sehr tolerant sind.


    Ja warum bist du denn so negativ Eingestellt gegen ein eventuelles DVD-Bootleg vom Düsseldorf-Konzert??? Man könnte meinen du bist von der MI ;) (Scherz!)


    Genesis

  • @ genesis

    Äääh, da hast du das Zitat aber sehr frei interpretiert. Womöglich sollte der Beitrag an Eric gehen? Oder bist du bekifft? :D

  • Eric, du solltest das glaub ich mal lockerer sehen. das hat Tony mal zu Bootlegs gesagt:


    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Tony Banks: I don't really have a problem with bootlegs. It's something that record companies get excited about but our feeling is that no-one buys a bootleg who hasn't already got something else. It's an addition and they're fun and as they are a bit rare it adds to the excitement of it all.


    Genesis
    [/FONT]


    Na, wenn Tony das so locker sieht, dann kann er mir vielleicht auch erklären, warum das Ticket 2007 mehr als doppelt so teuer ist wie 1992 und 1998 ;-).


    Spaß beiseite, wenn Genesis das in Ordnung finden, dann ist es eben auch in Ordnung. Ich weiß allerdings nicht, ob sich diese sehr allgemeine Aussage über Bootlegs auch auf die DD-Show bezieht, die ja nunmal aus kommerziellen Gründen aufgezeichnet und gesendet wurde. Deshalb mach ich es in diesem Fall eben von einem gesonderten Einverständnis abhängig.


    Meine Sichtweise beruht nun auch nicht speziell auf dieser Aufnahme. Mich ärgert einfach die Meinung vieler Leute, die aus ihrem "Fansein" den Anspruch herleiten, sämtliche Aufnahmen zu besitzen. Wenn in diesem Forum beispielsweise zum Tausch von Encore-CDs aufgerufen wird, finde ich das eben nicht so witzig. Ob irgendwelche Downloads legal oder illegal sind, interessiert heutzutage keinen mehr. Das Motto ist: erstg saugen, dann nachfragen und ggf. nach Gründen suchen, warum das jetzt doch gar nicht so schlimm war, weil es ja sowieso alle machen. Auf meiner letzten Geburtstagsparty war doch tatsächlich mal jemand so dreist, sein Notbook mitzunehmen und anzufangen, meine DVD-Sammlung zu kopieren. Ich hab ihn freundlich darauf hingewiesen, dass ich das nicht so toll finde. Konnte er gar nicht verstehen. So ist heutzutage die Mentalität und das ärgert mich eben.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Hallo, Fans! Von Genesis, meine ich, nicht von mir. Also, ich freue mich (wie an anderer Thread-Stelle schon erwähnt) über jede Note unserer Heroen, aber es gibt echt Grenzen. Als Komponist und Filmemacher versuche ich nicht weniger als meinen Lebensunterhalt mit Kunst zu bestreiten. Wie schwer das ist, wenn jeder glaubt, er darf alles alles rippen und kopieren, was ihm unter die Tastatur streamt, bloß weil er kann (technisch), will ich hier lieber nicht ausführen. Aber wenn der Standard-Konsument Genesis live 2007 zum Nulltarif bekommt, glaubt jemand ernsthaft an Kopier-Skrupel bei Film- oder Musikmaterial von einem winzigen Lichtlein wie mir?? Also herzlichen Dank an eine Welt, die mir aus Angst vor Ideenklau und Ich-Kann-also-darf-ixh-saugen-Typen die Internet-Präsenz meiner Werke echt madig machen. Wäre ein prima Medium für mich, aber so ist es echt schwer. Genesis juckt das nicht (was ich ihnen auch nicht vorwerfen will oder so), aber andere schon. So, genug gejammert, ich freu mich auf Di in Berlin und bessere Laune, wenn ich meine Website endlich mal am Start hab!


    P.S.: Sorry, wenn ich die Threadgrenzen überdehnt haben sollte, aber das musste mal sein!

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Da habe ich ja eine ganz schöne Diskussion losgetreten. Und ich bin sehr erfreut, was die Ansichten der meisten von Euch zu dieser Thematik betrifft.
    Um eines klar und deutlich zu sagen: Ich wollte mit meinem Posting niemandem den Spaß an seinen Bootlegs im allgemeinen und an dieser D'dorf-DVD im besonderen vermiesen, da wäre ich mit unzähligen Bootlegs under my belt wohl auch ein falscher Prediger (der allerdings auch jedes offizielle Produkt möglichst sofort kauft). Mir ging es nur darum, in Zeiten von "Geiz ist geil" und "Ich bin doch nicht blöd" einen Denkanstoß zu geben. Ich beobachte in anderen Bereichen, daß die Denkweise "Ich? Für etwas zahlen? Wohl bescheuert, schließlich habe ich DSL!" immer mehr um sich greift. Und meine Sorge ist, daß sich dieses Denken irgendwann auf die Veröffentlichung von Produkten auswirken könnte, und das wäre doch jammerschade. Mich traf fast der Schlag, als ich die SACDs umgehend nach Veröffentlichung auf diversen Warez-Seiten erblickte; da fragt man sich doch, was sind das für Heinis, die solche Perlen dort als rapidshare-uploads anbieten?


    Zur Verschlüsselung: Meines Wissens wurde am 27. aus Versehen oder Unachtsamkeit unverschlüsselt gesendet. Verschlüsselung ist bei sowas eigentlich ein Muß, und die entsprechend ausgestatteten Kinos müssen in der Lage sein, damit zu arbeiten. George Lucas setzt ja beispielsweise für das Kino der Zukunft auf solche Technologien. Nun stellt Euch mal vor, 'Star Wars Episode 08/15' wird unverschlüsselt an die Kinos gesendet - ein Desaster…


    Allen viel Spaß mit der Düsseldorf-Aufnahme. Mit meinem DSL-lite werde ich mich in diesem Fall wohl eher schwer tun, mal sehen, wie ich das löse.

    Showing no fear of what lies up ahead,
    they'll never see the likes of us again!

  • Verfolge die Diskussion hier schon seit einiger Zeit. Möchte mich jetzt hierzu mit meinem ersten post auch einmal zu Wort melden.


    Zitat

    Zum 100. Mal: Knebworth war Free-TV, damit ist es auch legal, hiervon DVDs zu erstellen und es weiterzuverbreiten. DD gab es aber nicht im Free-TV, auch wenn der Empfang wohl nicht so schwer war. Es war nicht zum freien Empfang bestimmt, sonst wären die Engländer auch nicht ins Kino gegangen, sondern viele wären wohl zuhause geblieben und hätte da geschaut.


    Knebworth ist nicht anders zu beurteilen als Düsseldorf. Entscheidend ist dass beide Konzerte aus frei zugänglichen Quellen mitgeschnitten wurden. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich das zu Hause mit meinem DVD Rekorder aus dem Free TV aufnehme oder ob ich das unverschlüsselte Signal von einem Satelliten abgreife, denn auch das ist Free TV. In beiden Fällen wurden die Konzerte frei zugänglich gesendet. Inwieweit jetzt eine Weiterverbreitung (Tausch, Kopien erstellen, wieviele und für wen) erlaubt ist, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Da das Signal nicht verschlüsselt war, war es frei empfangbar. Wenn die Absicht bestanden hätte, dass das Konzert nicht für den freien Empfang hätte bestimmt sein sollen, dann hätte man es verschlüsseln müssen.

  • Zitat von Eric

    Mich ärgert einfach die Meinung vieler Leute, die aus ihrem "Fansein" den Anspruch herleiten, sämtliche Aufnahmen zu besitzen. Wenn in diesem Forum beispielsweise zum Tausch von Encore-CDs aufgerufen wird, finde ich das eben nicht so witzig. … Auf meiner letzten Geburtstagsparty war doch tatsächlich mal jemand so dreist, sein Notbook mitzunehmen und anzufangen, meine DVD-Sammlung zu kopieren. Ich hab ihn freundlich darauf hingewiesen, dass ich das nicht so toll finde. Konnte er gar nicht verstehen. So ist heutzutage die Mentalität und das ärgert mich eben.


    Bin ganz Deiner Meinung. Und so ähnliche Erfahrungen, wie Du bei Deiner Party, habe ich auch schon gemacht. Es scheint so, daß der elementare Unterschied zwischen Dein und Mein heute vielen nicht mehr klar ist, sollte vielleicht bereits in der Grundschule vermittelt werden.
    Was die Encore-CDs angeht, werde ich mir nach Abschluß der Tour peu à peu alle Konzerte kaufen, die ich haben möchte. Hoffe nur, daß die Dinger lange genug lieferbar sein werden, denn mit meinem bißchen ALGII muß ich sorgsam umgehen.

    Showing no fear of what lies up ahead,
    they'll never see the likes of us again!