15.06.07 HAMBURG - AOL-Arena | Setlist, Meinungen, Fotos ***SPOILER***

  • Ich schreibe hier als „neuling“ in diesem forum:
    Das gestrige konzert war für mich das emotionalste Genesis-konzert, das ich jemals besucht habe. Nach diversen Konzert-Besuchen in den 70ern, 80ern und 90ern war es mir das erste mal vergönnt, wirklich in der ersten Reihe direkt vor der Bühne zu stehen. In den vorherigen Berichten ist eigentlich alles zum Konzert gesagt worden – Home by the sea muß nicht unbedingt sein, hier und da sind die Songs doch längenmäßig etwas verstümmelt worden – Ripples war genial (ich bin ja auch schon älter) - vorne konnten so ziemlich alle etwas mit CC anfangen - im Großen und Ganzen absolute klasse. Die Stimmung vor der Bühne war super – vom hinteren Bereich habe ich wenig mitbekommen. Es war ein Fest, der Band beim Spielen zuzuschauen. Der Drumcomputer vor ICD ist von einem Roadie bei den Keyboards gestartet worden.
    Lächerlich die meisten Fankommentare auf NDR2 in der „After-Show-Party“ im Radio. Genesis ist Phil Collins und Phil ist der Messias. Toll. Mike und Tony bei der „Arbeit“ zuzuschauen, nein – allen Fünfen zuzuschauen ist für mich gestern abend ein absolutes Seh- und Hörvergnügen gewesen. Der Sound vorn war absolute klasse (mit einigen wenigen Ausnahmen)– hätte ich vorher nicht gedacht. Viel Spaß allen Fans beio den weiteren Konzerten.

  • Das mit den Ohren stimmt, das passierte aber erst relativ zum ende des Konzertes, da hab ich auch gedacht ob sich vielleicht sein Hörsturz meldet oder ob vielleicht was mit der Technik nicht stimmte,


    passierte aber erst relativ zum Ende.

  • Anfangs war da noch Sound-Probleme, aber der Sound wurde doch schnell super gut!
    Die Setlist war so klasse und es freute mich, dass sie nichts davon verändert hatten (aber auch wenn, hätte ich mich über jeden neuen Song gefreut, es sei den, sie würden „who dunnit“ spielen).
    Ein Wunsch ging in Erfüllung als ich ENDLICH Teil vom „Uhhhh“ (Home By The Sea) und vom „Domino Prinzip“ wurde. (auch wenn meine Seite den Anfang auch verschlief, was Phil sehr lustig darstellte. Wir haben es dann danach besser gemacht). Und dann Phils Kommentar zum Regen.
    Was gibt es noch zu sagen? Es war ein sooo tolles Konzert und meine Familie und ich haben es sehr genossen. Ich weiß gar nicht welcher Song jetzt besser war. I Can’t Dance, Afterglow, CC… Bei der Umfrage, welcher Song wir von Genesis am liebsten hören wollten, waren doch immerhin 6 von 10 meiner Favoriten dabei.
    Und die Bühne sah auch so unglaublich cool aus!
    Wünsche allen noch eine gute Tour!
    MFG Jan

    Bin der neue. Komme jetzt öfters.

  • Das mit den Ohren stimmt, das passierte aber erst relativ zum ende des Konzertes, da hab ich auch gedacht ob sich vielleicht sein Hörsturz meldet oder ob vielleicht was mit der Technik nicht stimmte,


    passierte aber erst relativ zum Ende.


    Also mir ist es beim Anfang von Home By The Sea aufgefallen, dachte auch erst hoffentlich nicht ein Hörsturz!

  • Das Konzert gestern in Hamburg war meines Erachtens fast perfekt. Super Songauswahl, Sound bis auf kleinere Aussteuerungsproblemchen phänomenal.


    Phil Collins als einziger Entertainer der Band kam absolut sympathisch rüber. Stimmlich ist er zwar nicht mehr so auf der Höhe wie noch vor 15-20 Jahren (der Zahn der Zeit nagt an uns allen!) jedoch tat das der Qualität der Songs absolut keinen Abbruch.


    Die Bühne und die Lichtshow war gigantisch und untemalte die Songs perfekt. Leider spielte die Bühnen-/Lichttechnik nicht 100%zig mit, so dass über das komplette Konzert zwei Lichttraversen nicht richtig funktionierten. Das war schade, aber ist den meisten (insbesonde in der ersten Reihen) sicherlich nicht aufgefallen.

  • Zeit für Kritik !!!!


    Die aber nicht dem Konzert gillt, sondern der Organisation !!!


    Noch vorab was ich schon gesagt habe ! Es war zum weinen schön !


    SO FEUER FREI :



    Ich bin mit meinem Kollegen mit als erster da gewesen, also vorm Stadion.


    Wir waren um kurz vor 12 da, spricht 7 Stunden vor einlasszeit.


    Wir wussten die Bühne befindet sich im Nordbereich, also kamen 2 Eingänge in Frage, der Nordwest- und der Nordosteingang.


    Wir haben natürlich gefragt und uns wurde sofort von allen "Ordnern" bestätigt, das der NORDWESTeingang der richtige ist, mit direktem Weg zum Innenraum !


    OK !


    Wie gesagt ich mit meinem Kollegen aufgrund unserer frühen Anreise direkt auf dem 2ten Platz, nur ein einziger der noch vor uns war, super vorraussetzungen, dachten wir ...



    OK wir warten so 6 Stunden !!! alle super drauf !


    Dann kommts ! Die Ordner sagen uns : Es gab eine Änderung ! Der einzige und Direkte Weg ist nun nur vom NORD-ost Eingang zu erreichen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Was passiert natürlich ????


    Ich stand mit Freund ganz vorne und die unwesentliche Menge von ein paar 100 Leuten die hinter uns standen, die also viele Stunden später als wir da waren, drehen um und sind vor uns am anderen Eingang !!!! ; < wie kann sowas sein...



    Ich habe mich mit meinem Freund dazu entschieden, da wir direkt vorne standen, nicht mehr rüber zugehen und wenn das Tor offen ist die 100 Meter zu sprinten und dort die Leute zu überholen..... so ein Misst.


    Lange rede ....


    Zum Schluss haben wir aufgrund eines proffessionellen Sprint noch gute Plätze bekommen, nur ca 8 Meter von der Bühne weg, aber wir hätten besseres verdient.


    Hinzukommen ältere Leute , die wie wir ganz vorne Standen und super früh da waren, aber natürlich nicht so schnell wie ich und mein Kollege zu fuß waren, die waren richtig gekniffen und weis nicht was aus denen geworden ist.


    Das war so scheisse sag ich euch !!


    weitere unwesentliche Kleinigkeiten :


    Während unseres Sprint sind wir in die falsche Richtung gewiesen worden....
    Wir wurden vorzeitig von den Ordnern in den einzel-schleusen durchsucht und durchgelassen, so das wir vor großen Toren standen.


    Problem : durch die Schleusen kamen die Leute einzenld, aber da wir dort bereits durch waren und mit einer großen Menge vor dem Tor standen und als dieses geöffnet wurde, könnt ihr euch vorstellen was für ein radikales gedrenge herschte, von dem man weis das sich schwere Unfälle ereignen können.


    So ! Ich musste das einfach mal loswerden, könnt euch vorstellen : als erstes da sein und als letztes reinkommen ... (übertrieben)


    so eine schlechte ORGA .... naja wir hatten Glück durchs schnelle laufen, aber vielen wird es schlechter ergangen sein.


    Beste Konzert meines Lebens / schlechteste Orga meines Lebens ... : >

  • Die Bühne und die Lichtshow war gigantisch und untemalte die Songs perfekt. Leider spielte die Bühnen-/Lichttechnik nicht 100%zig mit, so dass über das komplette Konzert zwei Lichttraversen nicht richtig funktionierten. Das war schade, aber ist den meisten (insbesonde in der ersten Reihen) sicherlich nicht aufgefallen.


    Hierzu hat sich Nick Davis im offiziellen Forum geäußert.

  • würde gerne wissen, wer bei ripples welches instrument gespielt hat, unter original besetzung spielten ja mike und steve gitarre. und dann würde ich noch gerne wissen ob das lied ganz ausgespielt wurde?


    danke für die info im voraus

  • Bin zurück aus dem Innenraum in HH und muss selbst mit fast einem Tag Abstand sagen, dass es das beste Genesis- und das beste Stadien-Konzert war, das ich je erlebt habe. Ich hatte Abstinenz gegenüber dem Tour-Blog-/Spoiler-Bereich gepflegt, und wusste nix über Setlist und Aussehen der Bühne. Vorfreude beim Erblicken der futuristisch anmutenden Bühne. Noch mehr Freude über die Setlist. Meine Highlights:

    • das Duke-Intro, auch wenn ich Behind The Lines gerne in voller Länge gehört hätte. Egal, ein fanfarenhafter, selbstbewusster Anfang. Gut auch, dass TIOA gleich am Anfang die Stimmung anheizte.
    • In The Cage-Medley - noch nie selbst live gehört, fantastisch, Tony hatte seine Soli für meine Ohren sehr gut parat; auch die Abwandlung durch Duke's Travels fand ich originell.
    • Afterglow - der berühmte Licht/Nebel-Effekt, den ich bisher nur von DVDs oder Fotos kannte. Gänsehaut!
    • Ripples - was für eine Riesenüberraschung! Den Song hatte ich überhaupt nicht auf der Rechnung! Und es war wunderschön. Toll, dass sie den Song inklusive des wunderbaren Instrumentalteils durchgespielt haben. Kam mir nicht wie ein Stimmungstöter vor. Die Leute, die nur die Hits kennen, haben nicht gestört, wenn sie, wie andere schreiben, Bier holen waren. Ich war vollkommen fasziniert.
    • Los Endos - super kraftvoll, einfach der Hammer
    • Home By The Sea und Domino - die Bässe und Drums brachten das Stadion zum Wackeln!
    • Mama - für mich unerwartet, weil es doch heißt, es sei ein Problemsong für Phils Stimme
    • Invisible Touch - Stimmungskanone - einfach super, kam toll und genau zum richtigen Zeitpunkt
    • Carpet Crawlers - was für ein wundervoller Abschluss

    Generell: Viel Spielfreude bei allen; klasse Sound; gute Ideen für die Abfolge der Songs. Phil war ungewöhnlich gut bei Stimme. Man sah auch ihm an, dass er Spaß hatte. Toll!


    Die Lightshow konnte an die großen Moment der 80er anknüpfen. Die beste Genesis-Bühnenshow von der Produktion, Originalität her.


    Mehr geht grad nicht, muss alles erstmal verarbeiten.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Ich war gestern auch in Hamburg. Es war einfach nur überragend fantastisch sensationell. Ich stand relativ weit vorn (für die die wissen was ich meine direkt hinter der ersten Absperrung) also etwa 12-15m schätze ich. Am meisten habe ich mich amüsiert über die Gruppe Menschen , die direkt um uns rum standen, bei Liedern wie ICD und Invisible Touch u.ä. haben sie noch lauthals mitgebrüllt, aber bei älteren Liedern wie Ripples oder In the Cage standen sie nur noch vollkommen reglos da. Und somit waren wir auch die einzigen die in den Instrumentalteilen von Firth of fifth usw oder Los Endos wie Gummibälle durch die Gegend gehüpft sind, während man um uns herum damit anscheinend nicht so recht was anfangen konnte. Es war so geil!!!!! Viel Spass an alle die das noch erleben dürfen.

    This world is totally FUGAZI !