Peter Gabriel: I/O, weitere Shows und Genesis?

Gabriel zeigt sich entspannt bzgl Gegenwart und Zukunft

Gerade erst hat Peter Gabriel den zweiten Tourabschnitt der Back To Front Tour beendet, da kündigte er bereits den dritten Teil für 2014 an. In einem aktuellen Interview mit dem Rolling Stone (USA) spricht er nun sogar von einem möglichen vierten Teil im Herbst. Dazu äußert er sich zu einem neuen Album, Phils Comeback und Genesis.

Gabriel 2013Gabriel berichtet in dem Interview über sein Jahr Auszeit. Demnach hat er tatsächlich nicht gearbeitet, sondern viele Länder bereist und witzelt, dass er das eigentlich mit 50 machen wollte, aber 13 Jahre Verspätung seien ja gar nicht so viel. Bezüglich der aktuellen Back To Front Tour berichtet Gabriel, dass er das immer noch genießt, aber nur noch relativ kurze Tourneen macht, um mehr Zeit für die Familie zu haben. Nach der Frühjahrs-Tour in Europa könnte es zudem einen weiteren Tourabschnitt im Herbst geben, wieder in Europa. Dies sei aber noch nicht sicher. Eine weitere US-Tour ist dagegen unwahrscheinlich. Gabriel spricht auch über ein neues Album, das derzeit neben Benefizprojekten und technischen Entwicklungen Priorität hat. Er erwähnt, dass er die Back To Front Blu-ray vor Weihnachten fertig haben will. Der Tourfilm soll in ausgewählten Kinos gezeigt werden, bevor er als DVD und Blu-ray erscheint. Die London-Konzerte wurden in 4K aufgezeichnet, was die derzeitigen technischen Möglichkeiten eigentlich übersteigt. Nach Weihnachten will er mit dem Songwriting weitermachen. Es handelt sich noch immer um das Album I/O (siehe separater Artikel: The Making Of I/O), das bereits 2004 erscheinen sollte. Die Songs sind noch immer da, einige will Peter neu arrangieren und einige neue sind hinzugekommen, derzeit gibt es etwa 20 Songs. Das Album soll dieses Mal nicht im September, sondern im März erscheinen. Das Jahr lässt Peter aber wieder offen.

Über Genesis und The Lamb äußert sich Gabriel zwar zurückhaltend, freut sich aber vor allem über Phils Comebackankündigung. Nach Gabriels Ansicht ist Phil in ein Loch gefallen, aus dem er nun wieder herauskommt. Die unvermeidbare Frage nach der großen Genesis Reunion (siehe auch separater Artikel: The Genesis Of A Reunion) beantwortet Gabriel mit einem "ausgeschlossen hab ich das nie, ich versuche aber immer noch herauszufinden, wann dieses Projekt meine oberste Priorität haben wird". Auf die Frage, ob es unwahrscheinlich sei, dass das jemals passieren wird, antwortet Peter mit einem "ich weiß es nicht". Gleichzeitig bringt er das Alter ins Spiel und wie glücklich Genesis sich schätzen müssen, dass noch alle an Bord sind. Kurz geht er auch auf Hacketts Genesis Revisited Tour ein, hat sie aber nicht gesehen, freut sich aber über den Erfolg, den er damit hat.

Das vollständige Interview findet ihr in englischer Sprache unter diesem Link.

veröffentlicht am 11.12.13 21:42 von Christian @ Peter Gabriel

Peter Gabriel: I/O, weitere Shows und Genesis? Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Peter Gabriel

OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I.

OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I. OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I. Verse kaufen bei bol.de

Kollaboration zwischen Peter Gabriel und OneRepublic von 2016

Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie)

Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) kaufen bei amazon.de
Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) Verse kaufen bei jpc.de

Neue Biografie (erschienen 2013) von Daryl Easlea über Peter Gabriel.

News zu Peter Gabriel

Neue Inhalte zu Peter Gabriel