PETER GABRIEL Recording Compendium - Teil 2: Scratch (1977-1978) - Feedback Thread

  • Wieder einmal höchst interessant und vieles von dem ich nichts wusste. Musste schmunzeln bei dem einem Demo-Titel "The One That Doesn't Sound Like Genesis" - würde mich ja interressieren, wie das Stück sich anhört und ob es für spätere Stücke genutzt wurde.
    Woher wisst ihr diese Details, insbesondere wenn es dann heisst die Demos seien 'ungehört'.


    Ich kann mich noch gut daran erinnern wie Scratch herauskam und bei uns auf dem Plattenteller landete. Das klang gar nicht nach Genesis und anders als Peters erste LP. Viel einfacher gestrickt, meist rockiger - die Ausnahme war White Shadow. Trotzdem gefiel es mir sehr gut.
    Da war dieses geniale Indigo oder Mother of Violence.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    ...diese mysteriösen Demos hat wohl Ant bei sich gefunden, obwohl er gar nicht bei den Aufnahmen beteiligt war. Ich hatte da vor ein paar Jahren schon mal was dazu gepostet. Der ursprüngliche Artikel aus dem, das Zitat stammt scheint leider nicht mehr online zu sein...


    http://www.genesis-fanclub.de/…studios-28-08-1978-a.html


    Was wir übrigens selbst noch nicht wirklich auf Richtigkeit gechekct haben ist dieser 2:50-Edit von D.I.Y.! Hat jemand die ensprechende Single und könnte das mal mit der Album-Fassung vergleichen?

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • ...diese mysteriösen Demos hat wohl Ant bei sich gefunden, obwohl er gar nicht bei den Aufnahmen beteiligt war. Ich hatte da vor ein paar Jahren schon mal was dazu gepostet. Der ursprüngliche Artikel aus dem, das Zitat stammt scheint leider nicht mehr online zu sein...


    http://www.genesis-fanclub.de/…studios-28-08-1978-a.html


    Was wir übrigens selbst noch nicht wirklich auf Richtigkeit gechekct haben ist dieser 2:50-Edit von D.I.Y.! Hat jemand die ensprechende Single und könnte das mal mit der Album-Fassung vergleichen?


    Hi Steffen,


    ich muss mal schauen, ich glaube ich habe die diese Woche gefunden, ich lade Sie dir mal hoch am Wochenende


    Gruss
    hecko

  • Möchte mich mal herzlich für diese tollen Infos bedanken! Das ist wirklich hilfreich und für Sammler essentiell!
    Bin schon gespannt auf die weiteren "Ermittlungen"! :)

    That's all folks!

  • To Steffen: Gute Güte, da hast Du aber eine feine Sammlung erarbeitet und wunderbar zusammengestellt. Vielen Dank, es ist ein wahrer Schatz an überraschenden Details. Am Liebsten würde ich meinen Jahresvorrat an LIKES über Dir ausschütten, aber weil es nirgendwo einen "Like-Abwurf-Platz" gibt, habe ich hilfsweise Dein D.I.Y. posting geherzt, stellvertretend.