STEVE HACKETT - Wolflight (Neues Album, VÖ: März 2015)

• Steve hat es mit seinem Album in die TOP 59 der vorläufig schlechtesten neuen Alben 2015 des Rolling Stone geschafft.

...gut, dass ich mir meine eigene Meinung bilde. Auf die von Pseudo-Fachleuten oder sonst wem pfeife ich :cool:

• Offizieller Beitrag

Wo wir schon bei Ähnlichkeiten sind - ich hatte Steve ja in Dortmund gefragt, ob die Ähnlichkeit zweier Melodie-Themen von Fire On The Moon und Wolflight (dem Titelsong) zufällig oder beabsichtigt ist. - Er wusste nicht, was ich meinte und ich konnte es nicht gut genug erklären (und es war ja auch nicht wirklich wichtig), aber dafür jetzt hier:

In diesem Soundclip sind die beiden Songs genau an den identischen Stellen ineinandergeblendet. Der Unterschied besteht eigentlich nur darin, dass bei dem älteren Song (aus dem 2009er Album "Out Of The Tunnel's Mouth") die Melodie gesungen wird, während bei Wolflight das Thema von der Sologitarre getragen wird.

Bitte mal spaßeshalber auch den Track "Star" von Quiet World dazu querhören! ;) https://youtu.be/n3wOZmtlpXk?t=413

Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

• ... Aber auch die eingängigen "Pop"songs Loving sea, Heart song und Wheels haben ihren Reiz und verleihen dem Album eine ungewohnte Lockerheit.
    Die Serie starker Alben von Steve hält an.

Heart Song ist ein grossartiger Song. Das der nicht ab und zu im Radio gespielt wird? Das Gittaren Solo am Schluss zeigt eine Seite von Mr. Hackett die ich sehr liebe. Er ist ein phantastischer Solist. Man höre auch bei 2:37, schon fast ausgeblendet, das elegante Bluesriff das er reinschmeisst. Auch die simple aber äusserst wirkungsvolle Einleitung des Gitarrensolos bei 01:37

Dieses und das auf Guitar Noir, Little America, zeigen was für ein brillianter Solist er ist. Er hat nicht immer die besten Musiker um sich aber sobald Steve die Gittare in die Hand nimmt, ist der Song (meist) gerettet. Er hat einfach keine Musiker seines Kalibers um sich. Er wäre am besten bei Genesis geblieben. Ich vermute dass ihm das ab und zu auch durch den Kopf gegangen ist. Wie auch immer - für mich ist Steve einer der Giganten in der Musik.Es gibt viele gute Gittaristen aber was Steve spielt gefällt mir am besten. Vielleicht auf seinen extensiven Gebrauch von Dux und Comes zurückzuführen.

2 Mal editiert, zuletzt von Atalantia ()

• Es gibt viele gute Gittaristen aber was Steve spielt gefällt mir am besten. Vielleicht auf seinen extensiven Gebrauch von Dux und Comes zurückzuführen.

Du irritierst mich: Weshalb hattest du mein Zitat ausgegraben?

Und was ist das mit Dux und Comes? Ein Witz? Ich habe eben schon unwillkürlich dein Profil angesteuert, um zu gucken, was du sonst so schreibst - bin da nicht schlauer geworden.

• Hei townman. Aus welchem Town kommst Du denn? Es ging ja auch nicht um Dich sondern um das was geschrieben wurde. Du solltest Dein Diverenzierungsvermögen zwischen Witz und Wahrheit etwas schärfen. Meist ist der erste Takt ein Dux und der Zweite der Comes. Muss aber nicht immer sein. Manchmal kommt der Comes auch nur alleine. Manchmal kommt auch der Dux alleine, welche dann eher etwas, für meinen Geschmack langweilige Stücke sind. Ist ein Begriff den man im Arrangieren von Stücken wünschenswerterweise kennt.

4 Mal editiert, zuletzt von Atalantia ()

PS: Ich glaube Dein Zitat ist da aus versehen reingeraten. Aber macht nix.

Ich glaube, dass da nicht nur mein Zitat aus Versehen reingeraten ist, sondern auch so ziemlich alles andere.:D