STEVE HACKETT live: 05.05.2013 | OBERHAUSEN [Genesis Revisited Tour]

  • Hammer, Hammer, Hammer! Ich fand Steve Hackett ja bei den Solo-Shows schon genial (Bochum 2009). Aber es ist immer wieder was anderes, die wirklich alten Genesis-Klassiker vom Meister selbst zu hören! Die herausragenden Momente? Mal abgesehen von der ganzen Show: Das Solo bei "Fly on a Windshield", so was habe ich noch nie gehört! Wahnsinn! Und natürlich "The Musical Box". So was haben Genesis nicht hinbekommen. So viel Druck, so viel Spielfreude. Überhaupt, Gary O'Toole und Lee (?) Pomeroy hatten sichtlich Spaß. Besonders hat Pomeroy O'Toole immer mal wieder angestachelt, auch mal etwas abseits der Spur zu spielen. Der Mann hat echt Dampf, obwohl ich manchmal das etwas verspieltere, jazzigere eines Phil Collins vermisst habe. Pomeroy am Bass und er 12-String war der schiere Wahnsinn und Rob Townsend hat scheinbar sowieso immer Spaß. Selbst Roger King wirkte gelöst. Und auch Nad Sylvan hatte ich mir schlimmer vorgestellt, es hat alles gepasst. Und bei der Apocalypse in 9/8, spätestens aber beim Solo der Soli, Firth of Fifth war alles in bester Ordnung. Und noch mit Autogramm nach Hause gefahren. Toller Abend, vielen Dank!

  • Ja, ich finde es bemerkenswert, dass Steve sich VOR dem Konzert hinsetzt und Autogramme schreibt. Habe ich noch bei keinem anderen Konzert in der Form erlebt ! Und jeder 2. muss ihn nach einer Genesis Reunion fragen, man Leute, das nervt ihn doch bestimmt. Und trotzdem bleibt er nett und höflich, englisches Understatement. Und sagt jedes mal, dass es nicht an ihm scheitert mit der Reunion.


    Profi und total sympatisch !


    Gruss


    Christian

  • Ich habe TMB 16x gesehen, The Watch 4x, die Konzerte waren alle hervorragend, aber diese Show gestern abend toppt alles bei Weitem.


    Ich habe TMB auch 16x gesehen, The Watch auch ca. 5x, The Path Of Genesis 3x und Seconds Out...keine Ahnung...sicher über 20x...und Genesis 4x...
    Und ich muss auch sagen, das Konzert gestern hat wirklich alles getoppt. Das war Hochgenuss pur, von der ersten bis zur letzten Minute. Das hatte ich in der Form schon lange nicht mehr...besonders stark der Kontrast zum letzten TMB-Konzert, bei dem ich erschreckend wenige Gänsehautmomente hatte.
    Was war das Besondere? Es kam nicht wie eine Coverband rüber, es kam nicht wie eine Kopie rüber, es war für mich das erste Konzert, bei dem die alten Stücke tatsächlich in die Gegenwart transferiert wurden. Es war frisch, machte einen eigenständigen Eindruck und war höchst professionell. Das lag nicht zuletzt an Nad Sylvan, der in keinster Weise an einen Sänger einer Coverband erinnerte und auch nicht versuchte, Gabriel zu imitieren. Naja...und Steve Hackett hat die Gitarre gespielt :)


    Schade, dass Steve erst jetzt mit sowas kommt, nachdem die Fans die letzten Jahre durch TMB, The Watch etc. stark übersättigt wurden. Man stelle sich vor, es hätte TMB und The Watch nicht gegeben. Und dann wäre Steve mit dieser Show gekommen. Das hätte die Wirkung noch um ein Vielfaches erhöht...


    Von Nad Sylvan war ich sehr begeistert. Nachdem mich seine Stimme auf dem Album wenig überzeugt hatte, muss ich sagen, dass er sowohl Simone Rossetti (mit seinem Geknödel) und Denis Gagné, dessen Stimme ich zunehmend mehr als sehr dünn empfinde, deutlich in den Schatten stellt.


    Insgesamt war ich sehr begeistert, habe jetzt aber keine Zeit für weitere Ausführungen...

  • Wie ich sehe, hast Du noch einiges mehr gefilmt ! Super, dachte schon, es hätte niemand was aus Oberhausen mitgeschnitten.....


    Vielen Dank.


    Gruss


    Christian


  • Gerne!
    Ja, es sind insgesamt 14 Clips, von fast jedem Song wenigstens ein Snippet..

    Here come the Cavalry!