3CD/2DVD-Set: STEVE HACKETT - Genesis Revisited: Live At Hammersmith

• Offizieller Beitrag

Da sprichst du mir aus der Seele. Das ist der Punkt, den ich bei diesen Aufnahmen stark vermisst habe und was ich der Band zu einem gewissen Punkt vorwerfen muss: Collins' Live-Drumparts bei einigen (den von dir genannten Songs) sind über die Jahre doch essentieller Teil der Komposition geworden. Und diese werden von Gary O'Toole teils einfach übergangen (so klasse er seine Sache ansonsten macht):

Afterglow: Wo ist der Zappa-Fill?!? Afterglow live ohne Zappa-Fill ist einfach ein Unding und essentieller Teil. Aus dem Grund kann schon die Studio-Version u.a. nicht überzeugen beim Schlusspart. Dieser lebt einfach von den dort gebrachten Drum-Fills

Firth of Fifth:
    Während des Gitarren-Solos gibt es seitens Collins auch hier auskomponierte Drum-Fills, die er so oder in leicht abgewandelter Form seit spätestens '77 immer wieder bringt. Diese charakteristischen Fills und Beckenschläge bringt O'Toole nahezu alle nicht, worunter dieser Part des Songs essentiell leidet.

Los Endos:
    Seit jeher ist bei Genesis das Ende der Squonk-Reprise auskomponiert und definiert. Inkl. spezieller Drum-Fills von Phil. Beides fehlt hier. Völlig ohne Not. Schade.

Will damit sagen:
    Wenn man schon sich vornimmt Genesis Songs derart nahe am Original live zu bringen, dann sollte man nicht nur die Gitarren, Keyboards und Gesangslinien bringen wie sie gedacht waren sondern auch die für den Song jeweils charakteristischen Drumming-Stellen reproduzieren und nicht einfach übergehen als seien sie nicht ebenso wichtig für den Song.

• Afterglow auf der LLDOB wäre höchsten halb so lang geworden.
    Ich fand den Song immer schon überbewertet, wie so viele andere auch, z.B. Domino.

• .....aber Du musst erst einmal so einen Ausnahme-Schlagzeuger wie Phil finden.....vielleicht hätte Steve mal bei Bill Bruford (aber der ist ja in Rente), oder bei Chester Thompson anfragen sollen.
    Gary O´Toole macht seine Sache richtig gut - nur: seine Stimme mag ich nicht.
    Jedoch ist dies Meckern auf höchstem Niveau. Danke, lieber Steve, für diese Konzerte und diese DVD!!!

• Interessanterweise habe ich mir gerade gestern Abend nochmals die zweite DVD angeschaut und dann noch 'schnell' die Konzert DVD eingelegt. Naja aus 'schnell' wurde nichts, bin hängengeblieben. Wieder hat mich diese Produktion gepackt. Ich finde Steve hat das wunderbar gelöst. Es ist klar, dass man nicht alle Ansprüche abdecken kann. Einen Phil Collins zu ersetzen ist sehr, sehr schwer. Aber Gary o'Toole macht eine gute Figur auch wenn er natürlich nicht an ihn herankommt.
    Auch Nad macht seinen Job super, es gibt nur wenige Stellen, wo ich Peter oder Phil vermisse.
    Steve meinte ja auch, dass er möglichst nah am Original bleiben will, aber es trotzdem mit einem gegenwärtigen Touch spielen will. Das hat er geschafft.
    Beeindruckend im 'Interview' ist auch die Stelle, an der er darüber redet, dass er die Stücke für das Publikum, die Fans spielt, und nicht für das eigene Geltungsbedürfnis und auch die Auswahl der Lieder basiert auf seiner Erfahrung von dem, was die Fans gewünscht haben.
    Und genau das merkt man.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Habe die Box jetzt geschenkt bekommen und bin hin und weg.
    Tolle Show, tolle Produktion, alle Musiker haben sichtbar Spaß
    an der Sache und Steve erst recht. Er hat es verdient. Großartig !!!!!

John Wettons Auftritt hat mir besonders gut gefallen, er singt spitze
    und bekommt extra Applaus.

Ich wünsche Steve von Herzen das er in den kommenden Jahren
    auf dieser Erfolgswelle bleibt.

• Wer noch nicht hat, aber noch will: JPC bietet die Box jetzt für 18,99 Euro an. ADAC-Mitglieder zum Beispiel oder Rolling Stone-Leser können dank Gutschein bzw. Rabatt noch billiger kaufen.

• Heute ab 18.30 Uhr wird die DeLuxe-Version bei AMAZON als "Musik-Blitzangebot" verkauft! (Ich weiß nicht zu welchem Preis!)

Preis: 12,99 EURO!

Einmal editiert, zuletzt von dan ()