We know what we like (1986) Steve Hackett

  • Steve Hackett „We know what we like (1986)”


    Zusammen mit David Palmer, der das Orchester dirigiert und die Musik arrangiert hat, werden auf dieser Platte Genesis Lieder im klassischen Orchestergewand sehr gekonnt dargeboten.


    Weitere Musiker bei dieser Aufnahme waren Mo Foster, Brett Morgan, Ian Anderson (Mr. Jethro Tull) & Tony Hymas.


    Als Nachfolgeprojekt erschien 1989 die Scheibe “Object of Fantasy”, diesmal wurden Pink Floyd Lieder orchestriert, wieder unter der Leitung von David Palmer. Steve Hackett spielt einige Gitarrensoli und daher gehört diese Scheibe eigentlich auch in jede Genesis Sammlung. Nebenbei erwähnt ist auch Claire Torry involviert, die das klassische “A great Gig in the Sky“ schon auf DARK SIDE OF THE MOON sang und hier nun sehr eindrucksvoll wiederholte.


    Nun meine Frage: bereits 1984 erschien das erste David Palmer Projekt “A Classical Case“, hier wurden Jethro Tull Lieder klassisch interpretiert. Beteiligte Musiker waren: Ian Anderson, Martin Barre, Peter Vitesse, David Pegg & Jim Cregan. Der Gedanke, dass auch hier Steve Hackett beteiligt war, liegt nahe, es ist aber auf der Platte selbst kein Hinweis zu entdecken. Im den unendlichen Weiten des Internets gibt es völlig widersprüchliche Aussagen, die einen Informationen sagen mit, die anderen ohne unseren Steve. Wer weiß mehr?

  • "We know what we like" läuft aber nicht unter dem Interpreten "Steve Hackett", sondern unter LSO conducted by David (mittlerweile Dee) Palmer.


    Das ist schon eine geile Scheibe, vor allem da man sich auf die älteren Sachen verlegt hat.


    Meine persönlichen Favoriten sind:


    Mad Man Moon
    Entangled
    Medley Los Jigos (Duke Suite)
    Can-Utility and the coastliners
    Medley Undertow/Supper's ready


    I know what I like und Follow you follow me sind allerdings meiner Meinung nach etwas deplaziert auf dieser ansonsten klasse Scheibe.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • danke für die Info's und Meinungen, klar, es ist kein Steve Hackett Projekt, aber er spielt nun mal da mit und ist deswegen für mich sammelnswert.
    Wer beantwortet nun meine Frage?

  • Bitte beantwortet meine Frage: spielt Steve Hackett auf dem 1984 erschienen “A Classical Case“ Jethro Tull Classic Album auch mit?

  • Das klingt interessant...
    So füllt sich mein Weihnachtswunschzettel.


    Zitat

    Und was ist Horizons? Diese Version sollte wirklich jeder Genesis-Fan kennen...


    ... warum?


    "Horizons" ist ein Gitarrenstück auf dem Genesis Album "Foxtrot". :)


  • ... warum?


    Horizons wird eben zu 75% von Steve alleine bestritten...wird durch Streicher ergänzt...


    "Horizons" ist ein Gitarrenstück auf dem Genesis Album "Foxtrot". :)


    ...ja, ja...mir ist das "mit" abhanden gekommen...hab´s schon abgeändert...


    Bitte beantwortet meine Frage: spielt Steve Hackett auf dem 1984 erschienen “A Classical Case“ Jethro Tull Classic Album auch mit?


    Spielt Steve denn wirklich bei den Floyd-Stücken mit?

    Einmal editiert, zuletzt von little nick ()

  • David (Dee) Palmer hat alnge schon mit Jethro Tull zusammengearbeitet und die nicht wenigern Orchesterpassagen in den 70ern arrangiert. Er hatte beinahe Mitgliedsstatus. "A Classic Case" wird auch, wenn ich mich recht erinnere nicht, wie die Nachfolger unter David Palmer, sondern Jethro Tull verkauft. Hinzu kommt noch die Mitwirkung von Martin Barre (und anderer Tulls), wodurch Hackett endgültig nicht mehr benötigt wird. Nein, Hackett hat auf A Classic Case nicht mitgewirkt. Ich schätze, er ist durch dieses Genesis-Teil (We know...) mit Palmer zusammengekommen und die beiden haben ihre Kooperation für Pink Floyd fortgesetzt, weil Gilmour keinen Bock hatte.


    .db

  • little nick


    Du hast Recht, die Horizons-Version dieser Scheibe ist einfach extraordinär. Die Streicherparts klingen für mich sehr nach Ralph Vaughan-Williams (übrigens ein Vorläufer unserer Lieblingsband: er hat auch die Charterhouse-Schule besucht). Wäre interessant zu erfahren, inwieweit Steve bei der Neu-Instrumentierung beteiligt war.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

    Einmal editiert, zuletzt von unifaun ()

  • David (Dee) Palmer hat alnge schon mit Jethro Tull zusammengearbeitet und die nicht wenigern Orchesterpassagen in den 70ern arrangiert. Er hatte beinahe Mitgliedsstatus. "A Classic Case" wird auch, wenn ich mich recht erinnere nicht, wie die Nachfolger unter David Palmer, sondern Jethro Tull verkauft. Hinzu kommt noch die Mitwirkung von Martin Barre (und anderer Tulls), wodurch Hackett endgültig nicht mehr benötigt wird. Nein, Hackett hat auf A Classic Case nicht mitgewirkt. Ich schätze, er ist durch dieses Genesis-Teil (We know...) mit Palmer zusammengekommen und die beiden haben ihre Kooperation für Pink Floyd fortgesetzt, weil Gilmour keinen Bock hatte.


    .db



    Danke für diese verbindliche Auskunft, sehr nett.
    @administrator: der Tread kann nun geschlossen werden :)