TotW: [30.05.-05.06.2016]: GENESIS - In Too Deep

16. 0 Punkte - ungenügend (6) (5) 7%

Track Of The Week – 30.05.-05.06.2016

GENESIS - In Too Deep

[Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/JZB-4R…48819-1334845306.jpeg.jpg] [Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/exorkD…67422-1279832815.jpeg.jpg]

Jahr: aufgenommen: 1985-1986, veröffentlicht: 1986
    Album: Invisible Touch [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Banks, Collins, Rutherford
    Länge: 4:58
    live gespielt: 1986, 1987
    bekannte Coverversionen: unbekannt

Bemerkungen: Am 9. Juni steht das nächste Jubiläum an: Invisible Touch wird 30! Als erste Single erschien der Titelsong bereits vorab im Mai 1986. Die zumindest in den US-Charts damals zweiterfolgreichste Single des Albums ist unser aktueller TotW. Böse Zungen behaupten, die guten Verkaufszahlen lagen an der B-Seite Do The Neurotic.

Der Text wurde ursprünglich von Phil Collins für den Film "Mona Lisa" (u.a. mit Bob Hoskins, Michael Caine) während seiner No Jacket Required-Tour in einem Hotelzimmer in Australien geschrieben. Als dann die Aufnahmesessions für Invisible Touch begannen, präsentierte er Tony und Mike den unfertigen Song und sie entwickelten ihn gemeinsam weiter.

Live wurde das Stück nur auf der Invisible Touch-Tour gespielt. Dort beschränkten sich die Darbietungen auf den Kernmarkt dieses Hits, nämlich Nordamerika und Australien. Down Under wurde der Titel mit Streichern, der "Invisible String Section", vorgetragen. 2007 wurde er zumindest für die Nordamerika-Tour geprobt und hätte im Set Hold On My Heart ersetzen sollen.

Schmalzig oder gefühlvoll? Es liegt bei Euch. Wie immer sind wir sehr an Kommentaren interessiert - egal, ob ihr 15 oder 0 Punkte vergebt! Die Kommentare müssen aber nicht zwingend gefühlvoll sein. ;)

• Ein ganz toller Popsong und ein wunderbares klangliches Zeitzeugnis der 80er Jahre.

Dazu die Band auf ihrem kommerziellen Höhepunkt, was viele ältere Fans wurmte, aber dennoch die Grundlage dafür schuf, dass wir hier heute ein Forum haben, in dem wir uns über sie austauschen.

Und last but not least dank Patrick Bateman auch noch ein skurriles Stück Popkultur.

Das sind mir 14 Punkte wert.

But we never leave the past behind, we just accumulate...

"Von jedem Tag will ich was haben

Was ich nicht vergesse

Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

Ein Schlag in die Fresse"

• Ich könnte mich seitenweise über diesen musikalischen Unrat aufregen, der hier des Hörers Ohr belastet. Einer, wenn nicht sogar der absolute Tiefpunkt in der Bandgeschichte. Andererseits möchte ich gar nicht allzu viel Zeit mit diesem Unrat zubringen, denn meine Lebenszeit ist mir dann doch zu Schade dafür. Also kurz und knapp:

0 Punkte, gerne auch -15.

Edith schreit:

Zitat

Und wenns keine Krankheiten und Verletzungen gäbe, wären alle Ärzte arbeitslos ... :rolleyes: Ein Hoch auf all die Seuchen, Katastrophen und so weiter. ;)

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

• Schmalziger und schleimiger geht es kaum noch. Eines der miesesten Stücke in der gesamten Bandgeschichte. Wäre das das erste Stück, welches ich von Genesis gehört hätte, wäre ich niemals Fan geworden.
    Ein gigantischer Kotzbrocken:wuerg:, und daher absolut verdiente 0 Punkte.

Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

Charles Bukowski

• Offizieller Beitrag

Es gibt meilenweit schlimmere Balladen als diesen Song hier (z.B. Your own special way, Hold on my heart, If that's what you need um nur einige Gurken zu nennen).
    "In Too Deep" funktioniert dagegen super als das was es sein will: eine 80er Pop-Ballade für die Charts. Tut nicht weh, ist sicher musikalischer Fast-Food, aber zumindest mir bekömmlich.

8 Punkte

• Ich gebe offen zu: ich bekenne mich als Fan von dem, was hier oft als "Collins-Schmalz" bezeichnet wird. Ich bin zwar ein Mann, aber auch ich kann Gefühle zeigen und zulassen. Ja, ich mag auch viele der Balladen. Da beide hier genannt wurden: YOUR OWN SPECIAL WAY finde ich toll, IF THAT'S WHAT YOU NEED ist ein wunderbarer Song, der mich auf eine ganz besondere Art berührt - warum auch immer. Er "fesselt" mich einfach.

Dieser hier ist etwas anderes. Die fürchterliche Musik lässt noch nicht einmal zu, dass ich mich mit dem Text befasse. Ganz, ganz schlimme Palstiksound-Nummer aus den 80ern. Noch schlimmer als HOLD ON MY HEART - und das soll was heißen. ;)