TotW: [23.03.-29.03.2015]: TONY BANKS - Water Out Of Wine

Länge: 4:43
    live gespielt: -
    bekannte Coverversionen: -

Bemerkungen: Am kommenden Freitag ist es soweit: mit Tony Banks wird das erste der aktiven Mitglieder von Genesis (wenn man noch von Genesis als aktiver Band sprechen kann...) 65 Jahre alt.
    Ob er bereits einen Rentenantrag gestellt hat, ist nicht bekannt. Dass aus diesem Anlass im Hause Banks gefeiert wird wie einst auf der Hochzeit zu Kana, darf bezweifelt werden. Vor allem wenn dieses biblische Wunder wie bei Water Out Of Wine auf den Kopf gestellt wird. Dennoch soll sich Tony zu seinem Ehrentag ruhig ein Gläschen genehmigen. Ob Wasser oder Wein überlassen wir ihm und sagen auf jeden Fall "cheers"!

• Tut einfach mal so, als sei es Steven Wilson ;)

Wilson zeigt sich hier von seiner melancholisch-traurigen Seite. Mollig-orientalisch untermalt er sein wendungsreich komponiertes Ohrwürmchen für das ihm leider kein Ende eingefallen ist, was schade ist,denn der Rest ist erstaunlich stimmig. Fast könnte man meinen, einer der einfluss- und einfallsreichsten Progkomponisten der 70er Jahre ( T.Banks/Genesis)hätte hier Pate gestanden.

Im Vergleich zu seinem hochgelobten aktuellen Album (H.C.E) schien Wilson hier noch von der Wirkung seiner Antidepressiva zu profitieren, ist doch dieses traurige Thema noch in eine vergleichsweise beschwingte Hintergrundrhythmik gebettet und mit annähernd "hübschen" Verzierungen versehen.
    Erstaunlich, zumal Wilson im gleichen Jahr mit Porcupine Tree begann,ganz andere Töne anzuschlagen.

Egal. Für ein ganz gelungenes Debut des jungen ,talentierten Musikers,der seine große Zeit noch vor sich haben sollte gebe ich gerne

10 P

Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

Einmal editiert, zuletzt von revelation ()

• Erinnert mich ein ganz wenig an ein abgespecktes, seichteres "Heathaze". Wenn´s der Phil gesungen hätte und es ein bisschen mehr "action" (wo ist die Gitarre?) geben würde.....hach, aber so: 5 P

Ich werde trotzdem ein Glas auf Deinen 65ten trinken, Tony - zumal meine Frau und mein Sohn mit Dir den Geburtstag teilen! :prost:

• Der Mann ist schon ein rechter Tausendsassa. Auch die wohltemperierte Pop-Ballade fließt Wilson aus der Feder als hätte er nie etwas anderes gemacht. An der Stimme hätte ich ihn diesmal nicht erkannt, fast feminin zart mutet der sehnsuchtsvolle Gesang an.
    Interessant die frühe (ironische) Verwendung eines Bibelzitats im Titel, viel später (2005) sollte ihn dann ja auch Lazarus zu einem Stück inspirieren

Ansonsten hat Kollege revelation bereits alles wesentliche gesagt, auch in der Wertung stimme ich so gut wie überein. 9+1 Banks-look-alike-Punkt für ein zu Unrecht übersehenes Frühwerk.

• Mir ist die wohltemperierte Pop-Ballade ein bisschen zu schlaff geraten, etwas lasch, etwas süßlich. Ich höre keine Intensität. Ich vermisse Konturen. Wenn Kate Bush das gesungen hätte mit ihrer genauso hohen, aber charaktervollen Stimme... Wenn Steve Hackett ein paar Gitarrenklänge reingemalt hätte... Aber so??? So ist das Stück für meine Ohren eine wässrige Apfelschorle ohne Bizzel.
    6 bis 7 Punkte.

• Danke für den Tubenlink - Gottseidank gibt es den schnellen Vorlauf.
    Derzeit weiß ich nicht, ob ich mir das Stück nochmal antun werde.
    Insofern teile ich Kollegen svenchris Meinung.
    Max 6Punkte

Edit:
    Apfelsaftschorle oder Apfelschorle - das ist hier die Frage :)

Einmal editiert, zuletzt von olli ()

• Gestern Abend saß ich an einem Bach und sah dem Wasser beim plätschern zu. Es war kein besonders schönes Wasser, das Bachbett war irgendwie schmierig, ölig und als ich meine Patschehand hineinschob bemerkte ich, dass es klebt. Müsste ich Bäche bewerten, so bekäme dieser 5 Punkte von mir, zumal er auch einige Gase absonderte, welche mich sonderbar schläfrig machten.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.