TotW: [27.10.-02.11.2014]: PAUL CARRACK - Love Will Keep Us Alive

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Love Will Keep Us Alive" nach Schulnoten 15

    1. 15 Punkte (überragend) (0) 0%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (1) 7%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (2) 13%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (1) 7%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 13%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (0) 0%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 20%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 7%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 20%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 7%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 7%

    Track Of The Week - 27.10.2014 - 02.11.2014

    PAUL CARRACK - Love Will Keep Us Alive

    Jahr: 1995
    Album: Blue Views
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Carrack/Capaldi/Vale
    Lyrics: ja
    Länge: 4:35
    live gespielt: oft :)
    bekannte Coverversionen: The EAGLES



    Bemerkungen: Bevor wir ab der kommenden Woche wieder in der engsten Genesis Familie die Tracks o the Week auswählen, folgt zunächst noch ein "Umfeld-Song"
    Paul Carrack war immer mehr als die Stimme der Mechanics. Er lieh den Band Ace und Squeeze seine Stimme, war auch am Classic Rock Projekt Spin 1ne 2wo beteiligt und hat insgesamt unzählige Kollaborationen vorzuweisen. Seine Solokarriere war zu früheren Zeiten immer eher etwas Beiwerk. Das änderte sich 1995, als er mit Blue Views seine Soloarbeiten neu definierte. Auf diesem Album ist neben einer Neuaufnahme von How Long auch jenes Love Will Keep Us Alive, das aber nicht durch Carrack, sondern durch THE EAGLES zu Weltruhm kam. Diese nahmen das Stück für ihr Comebackalbum Hell Freezes Over (oder besser: Carrack schrieb es für die Eagles) und in der Folge wurde es auch fester Bestandteil verschiedener Carrack-Alben wie Old, New Borrowed And Blue oder A Different Hat.
    Die Eagles Version kann man sich übrigens bei YouTube anhören.

  • Hier ist eine Version, die von Paul Carrack selbst gesungen wird:
    Paul Carrack - Love Will Keep Us Alive - YouTube


    Das Stück passt schon zu den Eagles, weil ich sie zwar grundsätzlich mag, aber es bleibt Vieles im mid-tempo Standard-Arrangement hängen, was ich etwas langweilig finde. Bei den EAGLES findet man ein paar Ausnahme wie "One Of These Nights" oder "Life In The Fast Lane", aber bei Paul Carrack finden sich weniger Ausreißer aus dem mid-tempo. Daher habe ich die letzten Alben von ihm gekauft, einmal gehört und ins Regal gestellt, mit dem Hintergedanken die Musik als angenehme Hintergrundmusik zu einem guten Buch laufen zu lassen. Statt Buch lese ich im Forum mit MP3-Hintergrundmusik.


    Die Stimme von Paul ist immer noch ein Hinhörer, aber die Musik ist mir leider auch bei diesem Song für die EAGLES etwas zu belanglos. Ich gebe mal 7 Punkte.


    Mich würde allerdings interessieren, wie der Song entstanden ist, ob Capaldi = Jim Capaldi (Traffic) ist, welcher Autor welchen Beitrag geleistet, wie es dazu kam, dass die EAGLES den Song nahmen und ob Paul Carrack dadurch finanziell ausgesorgt hat. Weiß jemand was dazu?

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Das Arrangement gefällt mir in seiner einfacheren Art besser als der Eagles. Auch sonst ist alles recht solid, gut gesungen. Allerdings läuft hier alles etwa auf dem gleichen Level und so wird das Ganze gegen Ende doch etwas eintönig. Das bringen die Eagles besser
    9 Punti

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett