TotW [23.04.-29.04.12]: TONY BANKS feat FISH - Short Cut To Somewhere

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Short Cut To Somewhere" nach Schulnoten 52

    1. 15 Punkte (überragend) (1) 2%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (2) 4%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (3) 6%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (4) 8%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 4%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 6%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 6%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (8) 15%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 6%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (5) 10%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (6) 12%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (2) 4%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (3) 6%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (2) 4%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (3) 6%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 4%

    Track of the Week - 23.04.2012 - 29.04.2012


    TONY BANKS & FISH - Short Cut To Soemwhere


    Jahr: 1986
    Album: Soundtracks
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Banks/Dick
    Lyrics: ja
    Länge: 03:38
    Musiker: Banks, Dick,
    live gespielt: 1988 (Genesis, kurze Passage)
    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Tonys Ausflüge ins Soundtrack-Business brachte Mitte der 80er die erste Zusammenarbeit mit Marillion-Sänger Fish zu Tage. Die beiden produzierten einen Popsong und drehten dazu auch noch ein lustiges Video. Short Cut To Somewhere ist eines von vielen Beispielen, dass Tony auch solo nicht allzu weit weg war von einer Hitsingle.


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, Turn It On Again, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den TRACK OF THE WEEK (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Also das Video ist ja ganz lustig. Wusste gar nicht, dass Tony Fahrradfahren kann :D


    Ohne Video gefällt mir das Stück kaum, ich finde es eher langweilig. Echte Bläser wären mir lieber gewesen und ein wenig mehr Abwechslung hätte dem Stück auch sicherlich gut getan. Ich hab's mir jetzt angehört, aber noch mal? Ich weiß nicht :ratlos:
    Ich frage mich echt, ob das unser Tony ist :gruebel:


    Da gibt's bessere Sachen von Tony! ;)


    LG Stevx01 :huhu:


    P.S.: Ach so, 3 Punkte meinerseits, aufgrund des lustigen Videos.

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

    • Offizieller Beitrag

    Auch schön zu sehen wie sich Collins hier live durch Teile des Songs durchquält:
    Genesis live Mini Medley 1988 - YouTube (ab 01:23 min); liegt aber auch zu einem Großteil daran, dass "normale" Sänger den typischen Fish-Sprechgesang einfach nicht reproduzieren können, weil sie es stets versuchen zu "singen" (das gleiche kann man bei Marillion bei Steve Hogarth beobachten, wenn er versucht alte Fish-Marillion Songs wie z.B. Script zu singen).

    • Offizieller Beitrag

    Zu meiner Bewertung des eigentlichen Songs:
    Ich mag den Song nicht. Dafür kann Fish nix, er macht das beste daraus. Aber es krankt an zwei Faktoren:
    Zum einen erliegt Banks hier seinem oft gehörten Problem, dass er einen simplen Popsong schreiben will, diesen aber mit soviel ungelenkten Akkord- und Arrangementwendungen anreichert, dass der Song anfängt zu stolpern und einfach nur noch unbeholfen und krampfig verkopft wirkt.
    Zum anderen liegen diese Songs Fish überhaupt nicht. Seine Stärken liegen epischen Progsongs, welche seinem Sprechgesang ausreichend Fläche bieten um sich darüber zu entfalten. Er ist KEIN Popsänger, umgekehrt passt Sprechgesang nicht über einen Popsong (und mag letzterer noch so unbeholfen sein). Hier hätte es einen Collins oder Carrack benötigt (als Beispiel).
    Das die Kombination Banks / Fish es besser kann wenn sie sich beide den richtigen Rahmen geben, haben sie dann auf Banks' Album "Still" ja gezeigt ("Another Murder Of The Day").


    Aber hier passt einfach nix zusammen:
    Der Song als solches ist nix (wegen Banks) und der Gesang ist nix (wegen Fish), weil hier ein Sänger einen für seinen Stil falschen Song singen muss.


    Hab mich noch zu 6 Punkten hinreißen lassen (es gibt einfach noch größere Grütze).

  • "Trash of the Week" scheint mir hier ein angebrachter Titel zu sein. Die Keyboardbläser und die Tatsache, dass sie permanent durchgenudelt werden, lassen das Lied wie ne ziemlich billige Stümperproduktion klingen. Würde sonst nie hinter sowas einen Tony Banks vermuten. Ein Lied ohne Höhepunkte, von dem nichts hängenbleibt, außer den quietschenden Sounds.
    Das Video scheint auf jegliches Konzept zu verzichten, was ich aber auch wieder charmant finde. Außerdem hatten sie scheinbar Spaß beim Dreh, also warum nicht.


    3 Punkte.

  • Zu dem Genesis Medley: da ist Collins aber generell stimmlich nicht so ganz fit oder?


    Und Fish ist natürlich auch! ein Popsänger. Das belegen unzählige gute Beispiele aus seiner gesamten Karriere: Incommunicado, Kayleigh, Punch and Judy, Lady Nina, Sugar Mice, Just good friends, Goldfish and clowns, Incomplete, Lady let it lie, Lucky, State of mind.....usw.


    Ich glaube Fish würde es nicht gern hören, wenn er nur als Prog Sänger bezeichnet würde. Das unterlegt auch sein Backkatalog nicht!

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte immer ein wenig übrig für dieses Kleinod des Banks'schen Popkosmos. Ich finde auch Fish eine gute Wahl (@ Prophet: man kann ja nicht einerseits sagen, Collins kommt mit Fishs Sprechgesang nicht zurecht und dann Collins als Sänger für dieses Stück vorschlagen. Collins hätte das ja auch ganz einfach singen können, statt Fish zu imitieren - was er auch meines Erachtens gar nicht gemacht hat).


    Das Video reiht sich ein in die Cell151 und This is Love Ecke und Tony hatte es wieder nicht geschafft, solo einen Hit zu landen. Dafür gab es ein bemerkenswertes Single-Cover :)


    8 Punkte ist es mir wert

  • Aha, Tony kann also doch lachen...


    Trotzdem, nicht mein Ding. Ich geb, zugegeben nur nach einmaligem hören, 4 Punkte.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte immer ein wenig übrig für dieses Kleinod des Banks'schen Popkosmos. Ich finde auch Fish eine gute Wahl (@ Prophet: man kann ja nicht einerseits sagen, Collins kommt mit Fishs Sprechgesang nicht zurecht und dann Collins als Sänger für dieses Stück vorschlagen. Collins hätte das ja auch ganz einfach singen können, statt Fish zu imitieren - was er auch meines Erachtens gar nicht gemacht hat).


    Christian:
    Ich wollte auf folgendes raus:
    Fish hat (zumindest in den 80ern) in vielen Songs eine ziemlich spezielle Art von Sprechgesang drauf, welche andere Sänger (z.B. sein Nachfolger Steve Hogarth) nicht reproduzieren können so dass es immer irgendwie falsch klingt (ohne z.B. Hogarth abwerten zu wollen, er ist ein begnadeter Sänger). Aber andere Sänger versuchen meist, Fish's Gesangslinien zu "singen" und das funktioniert dann nicht wirklich (gut zu hören z.B. eben bei Steve Hogarth, wenn er den ruhigen Mittelteil von Script for a jester's tear bringen will).
    Gleiches Schicksal erledigt hier Collins. Collins oder Carrack wären aber eine gute Wahl für den Song gewesen, wenn sie ihre EIGENEN Gesangslinien darauf gemacht hätten (und nicht Fish hätten nachsingen müssen).


    Im dem kurzen Ausschnitt von '88 ist Collins sicher nicht in Topverfassung, aber man merkt doch schon merklich, wie leicht und unbeschwert er sich durch seinen eigenen Song und "All I need is a miracle" von Rutherford singt und wie schwer er sich mit Tony's Song tut. Das ist schon bezeichnend.