SdW [07.-13.06.10]: PETER GABRIEL - San Jacinto

  • @ Eric: Klasse, vielen Dank. Jetzt bringe ich endlich auch die Strophen in einen nachvollziehbaren Gesamtzusammenhang.
    Übrigens mag ich diese textliche Umsetzung in elliptischen Fetzen sehr gern, weil die bildhafte Dichte so auch größer wird. Und solche Sachen lassen sich auch gut vertonen. Passt einfach ganz vieles sehr schön zusammen bei diesem Song, berührt mich, hat etwas faszinierend Magisches - und da gebe ich 14 Punkte.

  • "San Jacinto" ist ein ziemlich perfekter Song. Der Text selbst macht nicht wirklich klar worum es geht, ist aber auch nicht völlig unverständlich, insbesondere wenn man so grob weiss worum' PG geht. Musikalisch hätte man das nicht besser umsetzen können.

    14 Punkte.

    Der Titel "San Jacinto" bezieht sich wohl auf die San Jacinto Mountains (und nicht auf die Schlacht von San Jacinto von 1836 in Texas/Mexiko).

    San Jacinto by Peter Gabriel Songfacts
    San Jacinto – Wikipedia


    [Edit:] Das hier finde ich noch interessant, denn den nicht-englischen Teil hab ich nie verstanden:

    Zitat

    ...the Great Spirit of Wanka Tanka who is the Grandfather of the multiverses and the author of our mother earth...



    San Jacinto Lyrics by Peter Gabriel

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Also ich falle jetzt mal aus der Reihe und gebe 7 Punkte. Die Emotionen wollen bei mir, wie z.B. bei Biko, einfach nicht aufkommen. Peter hat m.M.n. wesentlich stärkere Songs auf Lager, deshalb 3-

    Fish he got a hook in his throat

    fish he got problems

  • auch ein wenig aus der Reihe, aber immerhin noch eine glatte 2, also 11 Punkte. Der Titel zieht sich ein wenig und man kann ihn auch schon mal über haben. Dennoch, wenn´s einmal packt, dann absolut ein guter Titel.

  • San Jacinto war für mich in Berlin das Highlight schlechthin, ich wusste aber auch nicht, dass es kommen würde.
    Gänsehaut...


    Kann ich ebenso nachvollziehen. War halt nur leider nicht in Berlin. Irgendwie will das mit mir und Peters Tour-Kalender nicht so recht passen. Wenn's dann mal klappt (irgendwann...), vielleicht bricht ja dann das Eis und ich eröffne einen "SdW - hier können Punkte nachgelegt werden"-Thread. Freut sich dann auch Herma, dann kann er Stagnation auch mathematisch zum Über-Song küren :)

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

    Einmal editiert, zuletzt von al board () aus folgendem Grund: Rechtschreibung!

  • Die Album Version ist eigentlich nicht 15P Wert, aber wie sagte Meister Phil Collins doch einmal, das die Songs nicht in Stein gemeißelt seien und daher Live durchaus auch mal etwas variiert werden dürften. Und getreu diesem Motto packte Meister Gabriel auf der Plays Live Tour diese Version aus und die ist einfach Göttlich. Sämtliche späteren Versionen allerdings sind gemessen an ihr so ziemlich für die Tonne.
    Augen zu und zuhören! 14,6P

  • 15 Punkte weil ich mich immer selber wie bei den Indianern fühle, wenn ich den Song höre, besonders nice, wenn er dann im mittelteil wieder "härter" wird, er kann dieses "mitreißende" wirklich immer sehr gut.


    EDIT: ihr sprecht immer von 2 versionen, welche sind denn das und was ist der unterschied?

    Einmal editiert, zuletzt von Intrud3r ()