Die Genesis Alben-Liga - 5. Spieltag

  • Sagt mal, hat der Herma euch gekauft oder was ist los?


    So muss es sein!!!


    We can`t dance : Trespass 100:0 (mindestens)



    Für mich ist Trespass (abgesehen von FGTR) zwar das schwächste Album der Gabriel-Ära, aus der Collins-Ära siegt bei mir nur A Trick Of The Tail gegen Trespass, bei W&W gibt es vielleicht sogar nur ein Unentschieden, bin mir noch nicht sicher.


    We Can´t Dance rangiert bei mir irgendwo auf den letzten drei Plätzen insgesamt. Richtig gut finde ich nur No Son Of Mine, Driving The Last Spike, Dreaming While You Sleep und Fading Lights.... Living Forever auch noch.


    I Can´t Dance, Never A Time, Tell Me Why, Hold On My Heart und Way Of The World sind für mich Totalausfälle. Die kann ich mir nicht anhören.


    Insgesamt klingt WCD für mich viel zu sehr nach einem Collins-Solo-Album. Die Trennung zwischen Genesis und Collins war bis zur Invisible Touch bis auf vereinzelte Stücke (wie z.B. In Too Deep) viel schärfer. Für mich nimmt WCD unter den Alben irgendwie eine Außenseiterrolle ein. WCD klingt für mich eher nach einem Collins-Projekt, bei dem Mike und Tony bei dem einen oder anderen Stück als Gastmusiker ausgeholfen haben.

  • Genesis : Abacab 1:1
    Wind & Wuthering : The Lamb Lies Down On Broadway 0:2
    We Can't Dance : Trespass 2:0
    From Genesis To Revelation : Invisible Touch 0:2
    Selling England By The Pound : ...And Then There Were Three 2:0
    A Trick Of The Tail : Calling All Stations 2:0
    Nursery Cryme : Foxtrot 1:1

    war diesmal recht einfach...
    me

    p.s. am leichtesten ist immer die paarung ohne genesis cd:-)

    • Offizieller Beitrag


    interessante These, die aber schon durch Fakten mehrfach widerlegt wurde


    Hold On My Heart und Never A Time sind zum Großteil Banks-Songs, ICD geht auf ein Rutherford-Riff zurück, WOTW war ne gleichberechtigte Geschichte. Einzig Tell Me Why und mit Abstrichen Since I Lost You haben einen großen Collins-Anteil. Ansonsten war Phil auf WCD eher der Lyric-Schreiber, als die treibende kompositorische Kraft.
    Vergleicht man WCD mit But Seriously, sind die Gemeinsamkeiten nicht mehr so groß. Auch der Sound ist ein ganz anderer.

  • interessante These, die aber schon durch Fakten mehrfach widerlegt wurde


    Hold On My Heart und Never A Time sind zum Großteil Banks-Songs, ICD geht auf ein Rutherford-Riff zurück, WOTW war ne gleichberechtigte Geschichte. Einzig Tell Me Why und mit Abstrichen Since I Lost You haben einen großen Collins-Anteil. Ansonsten war Phil auf WCD eher der Lyric-Schreiber, als die treibende kompositorische Kraft.


    Die Fakten sind mir bekannt. Das ändert für mich aber nichts an diesem Eindruck. Auch wenn vielleicht z.B. die Analyse der Akkorde von Hold On My Heart auf das Wirken von Banks schließen lässt, so werden meiner Ansicht nach die meisten Hörer dieses Stück in die Collins-Schublade stecken.
    Auch wenn viele der seichten Ideen auf die Konten von Banks und Rutherford gehen, so klingt das mit dem quäkenden Collins-Gesang und typischem Collins-Blubber-Drumcomputer natürlich sehr schnell nach Collins Solo.
    Meiner Ansicht nach ist auf WCD schon ganz deutlich genau der Mangel an Originellität, Spritzigkeit, Drive und Innovation zu erkennen, den man Banks/Rutherford bzgl. CAS vorwirft.

    • Offizieller Beitrag

    seh ich genau andersrum. "Collins-Blubber-Drumcomputer" gibt es nur bei den beiden stärksten Nummern des Albums - und bei DWYS ist das kongenial in Szene gesetzt und ergänzt sich prima mit den echten drums. Das Album hat seine Längen, keine Frage, aber es ist eben deutlich spritziger als IT oder auch Trespass und dass das Album keinen Drive hat, naja, das halte ich für eine abenteuerliche Darstellung. Collins Gesang finde ich auf diesem Album auch sehr gut, auch wenn seine Hochphase vermutlich auf Invisible Touch war. Das Album (WCD) klingt heute noch wie eine erste Sahne Produktion.


    Aber gut, das ist eben meine Meinung.

  • Ja, We Can't Dance hat einiges an gutem Material in die Schlacht zu werfen. Aber Trespass ist verspielter, (noch) nicht so edel produziert, aber auch nicht so routiniert, gerade das macht das Album schon wieder so gut, das Unperfekte und nicht zuletzt Ant's Beitrag an der Gitarre. Obwohl durchkomponiert, klingt es spontaner, weniger durchkalkuliert. Ich will Songs wie Fading Lights, Living Forever, Dreaming While You Sleep nicht schlecht reden, im Gegenteil, für mich gehören sie genauso wie Driving The Last Spike zu den ganz großen Genesis-Leistungen, sondern ich finde Trespass auch als Gesamtwerk stimmiger als We Can't Dance, welches eine Mischung aus z.T. guten Singles (ja, auch Hold On my Heart, wenn man mal beim Text weghört, was ja bei YES auch schon hier und da vonnöten ist :rolleyes:) und Longtracks darstellt, jedoch gekürzt besser gewesen wäre (Tell me Why ex, Since I Lost You ex, beide nicht schlecht, halten aber nicht das Niveau vorgenannter Stücke). Vielleicht hätte ich mich dann zu einem Unentschieden hinreißen lassen.

  • Ach, wenn man WCD auf ca. 50 Minuten runtergekürzt hätte, wäre da wirklich ein großartiges Album bei rausgekommen. Andererseits finde ich die Vorstellung, dass ein Album schlechter wird, wenn es mehr Songs enthält, die das Niveau nicht ganz halten können, schon reichlich merkwürdig. Man kann ja einfach skippen. Never A Time, Since I Lost You, Tell Me Why und Way Of The World finden auf meiner WCD einfach nicht mehr statt ;)


    Hold On MY Heart hingegen ist einfach nur eine schöne Ballade :topp:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Andererseits finde ich die Vorstellung, dass ein Album schlechter wird, wenn es mehr Songs enthält, die das Niveau nicht ganz halten können, schon reichlich merkwürdig.


    Tjaja, Eric, skippen kann man, das Album neu zusammenstellen auch, aber in diesem Spielchen muss ich ja einen Sieger herausfinden, und da sind die genannten Stücke zu berücksichtigen und daher habe ich gesagt, dass ein um dieses Material gekürztes Album bessere Chancen gehabt hätte :huhu:.

  • "Collins-Blubber-Drumcomputer" gibt es nur bei den beiden stärksten Nummern des Albums - und bei DWYS ist das kongenial in Szene gesetzt und ergänzt sich prima mit den echten drums.


    Bezüglich DWYS gebe ich dir Recht...bei Fading Lights hingegen hätte ich mir ein anderes Arrangement gewünscht. Die Harmonien und die Melodie im Gesangsteil sind wirklich sehr schön. Durch das Drum-Geblubber, den quäkenden Gesang und die soften Keyboard-Strings wirkt das alles aber sehr schmalzig, für mich hart an der Schmerzgrenze, lange Zeit sogar darüber. Bei der Unplugged-Version von Ray Wilson, die um Welten weniger schmalzig wirkt, hat mir der Gesangsteil zum ersten Mal gefallen. Seit dem höre ich auch die WCD-Version gerne.


    dass das Album keinen Drive hat, naja, das halte ich für eine abenteuerliche Darstellung.


    Ich habe nicht behauptet, dass das Album keinen Drive hat. Bei einigen Stücken jedoch ist schon der Mangel an Drive, Spritzigkeit, Innovation und Originellität vorhanden, den man Banks/Rutherford bzgl. CAS vorhält.

  • "Richtig" abgemischt und etwas mehr "Wumms", bestimmt doppelt so gut. Box-Set Nr. 3 wird´s hoffentlich richten...


    Da kannste mischen, so viel du willst. Ein schlechter Drum-Track bleibt ein schlechter Drum-Track. Trespass krankt auch ganz entscheidend daran, dass Collins noch nicht an Bord war. Auch das Fehlen von Steve Hackett macht sich bemerkbar. Nix gegen Anthony Phillips, aber diese Gitarrenschrammeleien sind nicht mein Fall. Bis auf The Knife keine guten Songs.



    Meiner Ansicht nach ist auf WCD schon ganz deutlich genau der Mangel an Originellität, Spritzigkeit, Drive und Innovation zu erkennen, den man Banks/Rutherford bzgl. CAS vorwirft.


    Ja, so verschieden sind die Geschmäcker. Ich finde WCD hat jede Menge Drive (der beste Drum-Sound, den es je auf einem Genesis-Album gab!), eine gute Balance aus Hits und komplexeren Songs. Und warum hier alle auf "Never a time" herumhacken, verstehe ich auch nicht. Ist doch eine Spitzenballade.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"