SACDs - Alle Fakten / Infos / Übersicht / Vorbestellungen / Preise

• Offizieller Beitrag

letztes Update 14.03.2007
    (CD-WOW Links)

2007 werden Genesis ihren Backkatalog wiederveröffentlichen.

Alle Alben werden als SACD / DVD Doppeldisks im Digipak wiederveröffentlicht.
    Das Format ist je nach Land unterschiedlich. In Europa werden es Hybrid SACDs mit Bonus DVD (PAL) sein. Die SACDs sind somit auch auf normalen CD-Playern abspielbar (aber nur die normale CD-Audio Layer).
    Besitzer einer Surround-Anlage und eines SACD-Players können aber die hochauflösende Layer der SACD abspielen und wahlweise in Stereo oder 5.1 Surround hören.
    Aud der DVD befindet sich das komplette Album in 5.1 und dts - da es sich um eine DVD-Video handelt, kann diese auch auf jedem DVD-Player abgespielt werden.
    zusätzlich enthält die DVD ein aktuelles Interview mit der Band zu diesem Album, ein Making of, die Musikvideos des Albums und Live-Aufnahmen zu einzelnen Songs des betreffenden Albums.

Die Alben werden in drei Blöcken wiederveröffentlicht.

Block 1 [30. März 2007 (Deutschland) / 2. April 2007 (Europa)]:

A Trick Of The Tail
    Wind & Wuthering
    And Then There Were Three
    Duke
    Abacab

Die SACD / DVD Digipaks können einzeln erworben werden oder als komplettes Set in einer Box. Die Box enthält eine Bonus-SACD, auf der die Non-Album Tracks enthalten sind. Dies sind für das erste Set:
    Paperlate
    Evidence of Autumn
    Pigeons
    You might Recall
    Naminanu
    Inside and Out
    Vancouver
    Me and Virgil
    It's Yourself
    Match of the Day
    Open Door
    Day the Light Went Out
    Submarine

Das Box-Set wird neben der zusätzlichen SACD auch eine Bonus-DVD enthält. hmv.co.jo jedenfalls kündigt dies an und Nick Davis hat dies mittlerweile bestätigt.

Diese Alben erscheinen in Deutschland am 30. März 2007 - in den anderen europäischen Ländern am 2. April. In Nordamerika vermutlich am 3. April, dort gibt es aber noch keine Bestätigung.

Block 2 [Sommer 2007]:

Genesis
    Invisible Touch
    We Can't Dance
    Calling All Stations

auch hier gibt es wieder ein Box-Set mit einer Bonus-SACD. Die Tracklist der Bonus SACD steht noch nicht fest, diese Songs werden aber enthalten sein:
    Do The Neurotic
    Feeding The Fire
    I'd rather Be You
    On The Shoreline
    Hearts On Fire
    Banjo Man
    Papa He Said
    Anything Now
    Sign Your Life Away
    Run Out Of Time

dazu ggf Phret und 7/8

Genauere Informationen und einen Veröffentlichungstermin gibt es noch nicht

Block 3 [Winter 2007/2008]:

Trespass
    Nursery Cryme
    Foxtrot
    Selling England by The Pound
    The Lamb Lies Down On Broadway

Auf der Bonus SACD werden sich u.a. Twilight Alehouse und Happy The Man wieder finden. Genauere Informationen gibt es zu den SACDs der Gabriel-Ära noch nicht.

Für alle SACDs gilt: Die SACDs und DVDs enthalten neue Stereo und 5.1 Mixe. Nick Davis hat die Master-Bänder als Grundlage genommen - wie bei der Platinum Collection, auf der bereits neue Abmischungen gab.
    Die SACDs ERSETZEN die Defintive Edition Remaster. Es ist zur Zeit NICHT geplant, die alte Remaster Edition noch mal aufzulegen - das werden dann aller Vorraussicht nach die neuen Mixe sein. Die Definitive Edition Remaster ist mittlerwiele auch gestrichen, so dass sie vom Handel nicht mehr nachgeordert werden kann.

Die entsprechenden Bonus-SACD / DVD Sets in den Boxen wird es NICHT separat geben. Wer daran Interesse hat, MUSS also nach derzeitigem Stand die komplette Box kaufen

Preise

diese werden sicher stark variieren. In England werden die einzelnen Doppel-Disks für 15.99 Pfund (knapp 24 EUR) angeboten, das komplette Set kostet rund 95 Pfund (etwa 140 EUR). Erfahrungsgemäß werden in Deutschland die Preise etwas darunter liegen, ca 20-22 EUR für die Einzel-Disks und 100-120 EUR für das Box-Set

HINWEIS: Diese Angaben sind ohne Gewähr und beruhen - was die deutschen Preise angeht - auf Erfahrungswerten bei vergleichbaren Veröffentlichungen.

UPDATE 27.02.2007: Bei den nun verfügbaren jpc-LINKS (deutsche Veröffentlichungen, siehe unten) kosten die SACD / DVD Sets jeweils € 21,99 - das Boxset € 118,99. Bei Amazon Deutschland kosten die Doppeldisks € 22,99, die Box € 118,95.

UPDATE 14.03.2007: CD-WOW bietet die einzelnen Doppeldisks (SACD/DVD) für € 17,99 an. Dies ist der mit Abstand beste Preis. Die Box kostet dort alerdngs deutlich mehr als bei amazon oder jpc.

Die einzelnen Links zum Vorbestellen:

A Trick Of The Tail:

Wind & Wuthering:
    amazon-uk | Amazon.de | Play.com | jpc Deutschland | CD-WOW | hmv-England

And Then There Were Three:

Duke:

Abacab:
    amazon-uk | Amazon.de | Play.com | jpc Deutschland | CD-WOW | hmv-England

1976-1982 Box Set + Bonus SACD: