Alle GENESIS-Alben kommen ab 2014 als Pure Audio Blu-ray

  • Wieviele Genesis-Alben würden eigentlich auf eine einzige Blu-Ray-Disc passen? Trespass bis einschliesslich TLLDOB oder sogar bis Wind & Wuthering?


  • ...
    Das 14. Album ist The Lamb Lies Down On Broadway, das ist für dieses Format zunächst nicht freigegeben. Aber auch hier heißt die Devise: Ball flachhalten. An dem Album hängen ne ganze Menge Dinge, die bei den anderen Alben keine Rolle spielen.



    Weil das Jahr zu Ende geht und man sich für 2014 was wünschen darf:
    Für die Neuveröffentlichung von The Lamb haben SIE sich was ganz besonderes ausgedacht:
    1. Es wird ein Film The Lamb gedreht.
    2. Für den Soundtrack werden sämtliche Songs neu eingespielt!
    3. Außerdem werden Extras von der alten Aufnahme veröffentlicht, Outtakes, zusätzliche Songs usw.
    4. Das ganze kommt dann in verschiedenen Versionen... (incl. die Super Deluxe Version: die Lamb- Box) :)


    ...
    More news when we have them



    Okay, das war jetzt nicht Ball flachhalten sondern Steilvorlage!
    Ja, wir sollten das doch lieber erstmal abwarten :rolleyes:.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    • Offizieller Beitrag

    Das 14. Album ist The Lamb Lies Down On Broadway, das ist für dieses Format zunächst nicht freigegeben. Aber auch hier heißt die Devise: Ball flachhalten. An dem Album hängen ne ganze Menge Dinge, die bei den anderen Alben keine Rolle spielen.


    Da hätte mich mal interessiert, in welchen Punkten sich TLLDOB von den restlichen Alben der Gabriel-Zeit (FGTR mal ausgenommen) unterscheidet. Der einzige für mich ersichtliche Punkt ist doch, dass hier Gabriel (fast) alle Texte geschrieben hat, während er bei den davorgehenden Alben nur bei einzelnen Songs die Texte geschrieben hat. Aber offenbar hat er ja auf TLLDOB irgendwelche besonderen Rechte, so dass Genesis bzw. das Management den Guten hier immer besonders bei allem um Erlaubnis fragen muss.


    Kannst du hier kurz mal aufklären, was genau diese "ganze Menge Dinge" sind, die hier eine Rolle spielen, bei den anderen Alben aber ohne Belang sind?

    • Offizieller Beitrag

    Du hast es ja teilweise schon angesprochen. Die Rechte an diesem Album liegen nicht ausschließlich bei Genesis, hier hat Peter Gabriel immer etwas mitzureden. TMB sind bei den Lamb auch immer mit "licensed by Peter Gabriel and Genesis" auf Tour gegangen.
    Ich glaube aber nicht, dass dies der entscheidende Faktor ist. Es wäre für The Lamb weit mehr Abstimmungsbedarf erforderlich, schließlich schwebt immer noch die Musical-Idee irgendwie, dazu das 40jährige Jubiläum, da wird man der Plattenfirma wohl kaum erlauben, das Teil im Juni rauszuhauen.


    Und: Wenn es die DIashow obendrauf geben soll, ist es eben anders als die anderen Alben.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens habe ich heute noch zusätzlich erfahren, dass zunächst 13 Studioalben als Pure Audio Blu-ray kommen sollen. Aber auch nicht alle auf einmal. Das 14. Album ist The Lamb Lies Down On Broadway, das ist für dieses Format zunächst nicht freigegeben. Aber auch hier heißt die Devise: Ball flachhalten. An dem Album hängen ne ganze Menge Dinge, die bei den anderen Alben keine Rolle spielen.

    Ich vermute, es geht um den "visual content", den es ja angeblich bei diesen "Pure-Audio" Blu-Rays nicht geben soll - was Unsinn wäre, denn erstens sind Bilder ja möglich und nicht verboten, zweitens gibt es sie schon und würde man sie nicht nutzen, bliebe man hinter dem selbst gesetzten Standard von 2007 zurück, denn mit den SACD/DVD-Releases hatte man den "visual content" ja in Form von z. T. animierten Standbildern auf der DVD gehabt. Warum also nicht auch bei der Blu-Ray?


    Insbesondere gilt das natürlich für "Lamb", denn da gab es auf der DVD ja die komplette Live-Diashow synchron zur Musik, zusätzlich waren einige Videoclips vertreten und wer Serge Morissettes Lamb-Film in Welkers gesehen hat, der weiß auch, wie fantastisch das hätte aussehen können, wenn man sich die Mühe gegeben hätte, die fehlenden Bildrechte zu erwerben, die damals der Grund dafür waren, dass Serge seinen Film erheblich abspecken musste. Ich hoffe inständig, dass das nun der Grund für die Verzögerung beim Blu-Ray-Release ist. Aber ich weiß, dass mich Tony Smith zuverlässig wie immer auch diesmal enttäuschen wird... ;)

  • ... hier an meinem Arbeitsplatz (leider kein BluRayGerät vorhanden). Es gibt zwar eine kostenlose digitale Download, aber nur mp3 (!) 192 khz.

  • TV? Ist doch ne Pure Audio Blu-Ray...:augenrollen:


    Schreib mal wie sie so ist , im Vergleich mit der SACD bzw. DVD- Version!

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.